4870 X2 auf Gigabyte GA-N650SLI-DS4L?

TooShort

Ensign
hallo zusammen,

hab mal ne frage undzwar will ich mir wahrscheinlich ne 4870 X2 nächsten oder übernächsten monat holen und wollt fragen ob die problemlos auf dem Gigabyte GA-N650SLI-DS4L mainboard läuft? oder brauch ich da irgendein spezielles board mit nem amd/ati chip? schliesslich ist SLI ja von Nvidia aber die grafikkarte belegt ja nur einen PCI Express slot.
Jedoch steht hier: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JDXUU1 folgendes unter Besonderheiten:

belegt 2 Slots, HDTV, Crossfire Ready

bin jetzt leicht verwirrt !

hoffe könnt mir weiterhelfen.....

mfg

ok vielen dank das wollte ich wissen :)

"Belegt 2 Slots" bezieht sich auf die Ausmaße - Der Kühler ist DualSlot.

aber solltest darauf achten das du nen 600Watt NT hast.. naja ein sehr gutes 550W sollte eig auch reichen, aber wird wohl eng

TooShort schrieb:
Sollte eigentlich bedeuten, daß 2 Höhen belegt werden, da das mit den Slots eher verwirrend auf unkundige wirkt.

CF ist nur dazu da um 2 dieser Karten im Verbund zu betreiben, denn das interne CF erledigt die Karte sozusagen "onboard". Somit ist fpr nur eine Karte kein CF Chipsatz notwendig. ;)

Aber wegen dem Stromverbrauch würde ich mal schlau machen, denn so eine Karte frisst mehr als 420W bei Last und 280W im Idle (auf einen ganzen Standard-PC gerechnet). Das ist dann im Moment ein absoluter Rekord und selbst eine 280GTX (300W/150W) ein Witz gegen. Wobei selbst eine einzige 4870er mit 190 im Idle schlechtger als die Konkurrenz abschneidet und erst auf Last mit 40W weniger die 280er schlägt.
Ein NT sollte also schon genug Power haben bzw mindestens 20A auf jeder 12V Schiene, damit man nachher noch mehr ausgeben muß (wenn ich schon sehe, daß Leute mit 650W BQ NTs und nur 18A pro Schiene arge Probleme bekommen).

ok danke für die antworten
also wegen dem netzteil hab ich mir schon gedanken gemacht hab nur 500 watt (be quit)
aber es reicht definitiv wie man hier sehen kann:

https://www.computerbase.de/artikel...test.854/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme

494 watt bei volllast aber man muss bedenken als cpu dient im test ein Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core) der 130 watt zieht !
ich hab als cpu nur nen e6750 der 65 watt frisst....von dacher sollte mein 500 watt netzteil ausreichen....

TooShort schrieb:
ok danke für die antworten
also wegen dem netzteil hab ich mir schon gedanken gemacht hab nur 500 watt (be quit)
aber es reicht definitiv wie man hier sehen kann:

https://www.computerbase.de/artikel...test.854/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme

494 watt bei volllast aber man muss bedenken als cpu dient im test ein Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core) der 130 watt zieht !
ich hab als cpu nur nen e6750 der 65 watt frisst....von dacher sollte mein 500 watt netzteil ausreichen....
Naja ein mit 3,2Ghz übertakteter Prozessor wie deiner wird auch locker seine 100 oder gar mehr Watt fressen und nicht die als Standard angegebenen 65W. Ein Quad mit 2,4Ghz schluckt bereits 95W (einige Modelle auch 105W) und die zusätzlichen 2 Kerne erhöhen den Verbrauch nur unwesentlich. Jede weitere Komponenten (USB, HDD, DVD, usw erhöhen das Risiko weiter). Ein Testsystem hat idR meist nur das minimum an Hardware (1xDVD, 1xHDD).

Dein 500W BQ sollte sogar theoretisch funktionieren. Es fragt sich allerdings nur wie lange es damit gut geht, denn für dauerhafte volle Auslastung ist es kaum ausgelegt.

Commander Alex schrieb:
@Thorgal
Normal reicht ein 650Watt NT auch ein BeQuiet das mit den BeQuiet ist nicht weil die Leistung nicht reicht sondern das es bei den GTX200 wegen des schnellen Stromwechsels oder irgendsowas Probleme gibt.
Nicht unbedingt, denn das Problem hatte ein Bekannter bereits mit seinem 600W NT. War zwar nicht von BQ, aber dafür sogar teurer, ebenfalls mit Kabelmanagemet und seine 8800GTX lief auf Sparflamme bis er ein anderes NT gekauft hat. Das hatte sogar 50W weniger.

@Thorgal
Ja da hast du recht es ist manchmal komisch gab ja bei der 8800GTX auch ein Problem ein paar NTs wo Probleme machten.
Vermutlich hängt es einfach vom Aufbau des NTs ab ein Hersteller kann ja nicht für kommende Grakas oder ähnlichge Gerüstet sein.

@TooShort
Wenn du da etwas übertaktest könnte es wirklich knapp werden aber versuchen kann man ea ja.

Zurück
Oben