4870X2 funktioniert nur in der unteren PCIe16x Schnittstelle

schmu1982

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich hab bei meinem System ein interessantes Phänomen:
Und zwar Bootet mein PC nur, wenn ich meine Sapphire Radeon 4870X2 in die untere PCIe16x Schnittstelle stecke.

Ich hab ein GA-X48-DQ6 Board (Rev. 1.1) mit dem F7 Bios.

Meine alte Radeon 3870 funktonierte einwandfrei im oberen Slot.

Bis dato war mir dies auch egal, aber nun benötige ich beide der "alten" PCI Schnittsellen des Boards.
Die 4870X2 verdeckt aber eine dieser.

Testweise probierte ich das neueste Beta Bios des Mainboards (F8c). Dies führte aber zu keiner Verbesserung.

hätte von euch jemand eine Lösung für dieses Problem?

hallo

endlich einer der das selbe problem hat wie ich
bei mir ist es ein p5q-e und eine 4870x2 die auch nur im unteren pcie (aber nur 8x)
läuft.
sobald ich eine andere grafikkarte benutze funktioniert alles einwandfrei
habe das problem auch nicht lösen können.

vieleicht weiss jemand etwas

mfg

Hi

SO ein ähnliches Problem hatte ich auch, ich hab 2x 4870X2, wenn ich den Monitor an die obere Karte gesteckt habe ==> Kein Bild.
Monitor in die untere gesteckt ==> läuft

Dieses "Problem" wurde aber duch ein Bios-Update gefixt:
"Rampage Extreme 0901 Bios
Fix if use 2 pieces of HD4870X2 to build CrossfireX it may get no display from the VGA card which is inserted in the PCI-E X16_1 slot "

Gruß
Darkwizzard

PS: Ggf. bringen die Mobo-Hersteller von euch ja auch noch ein Bios-Update raus, was das PRoblem fixed ;-)

naja, die hoffnung stirbt zuletzt.

das aktuelle beta Bios meines Boards löst das Problem jedenfalls nicht.
Weiters habe ich etwas mit dem PCIe Takt rumgespielt und auch mit der PCIe Spannung. Dies führte aber auch zu keiner Verbesserung

ich hab bereits Gigabyte kontaktiert, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.

So, endlich die Lösung:
Es war ein Hardwaredefekt!
Nach dem Austausch des Mainbaords durch Gigabyte funktioniert nun meine geliebte Radeon 4870 X2 auch in der oberen Schnittstelle!

Zurück
Oben