48GB DDR5 RAM: Gibt es Nachteile, ists empfehlenswert?

Jetzt nur ganz vom Prinzip her, das ist alles DDR4 und somit zueinander kompatibel, kannst mixen wie du möchtest.

Die Geschwindigkeiten aller zusammenarbeitenden werden sich dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner treffen. Sowohl bei den MHz als auch den Timings.

Um so mehr du mixt umso wahrscheinlicher wird es, das es etwas langsamer wird.

Wenn es evtl. doch nicht läuft hättest du einfach nur Pech gehabt. - kann Passieren.

Von den Eigenheiten beim Dual-Channel haste ja schon von gehört.

Edit: Was passieren könnte bei 4 verschiedenen RAM Riegeln ist, das man das RAM OC komplett in die eigene Hand nehmen muss weil das Board/die Riegel evtl nicht mit 4 verschiedenen Profilen klarkommen und diese nicht laden und dadurch mit JEDEC Settings versuchen zu laufen.
 
Alexander2 schrieb:
das ist alles DDR4
*DDR5

Es macht einfach 0 Sinn auf 48GB zu gehen.
Du wirst keinen Vorteil dadurch haben.

Nenn doch mal deine Nutzerszenarien, das man annähernd nachvollziehen kann woher der Ruf nach 48GB her kommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich habs verstanden, danke für eure Anteilnahme.

Ich hab das System noch nicht, da der Laden, der das Kit zum UVP verkauft, nicht beliefert wird. Habs zum UVP bestellt und bezahlt, kanns aber jederzeit stornieren. Da ich nicht gerade der Geduldigste bin, spiele ich mit dem Gedanken, 16GB bei einem überteuerten Anbieter zu bestellen. Der kann sofort liefern, ist aber teurer :(.

Dann könnte ich theoretisch das System mit Single Channel 16GB nutzen, bis der favorisierte Laden den 2. Riegel zur UVP liefern kann. Ich weiss nicht, ob ich das machen soll. Manche Läden verkaufen die Sets über 2xUVP.

* kotz kotz *
 
Drewkev schrieb:
Warum alle immer so einen Stress machen, warte doch einfach die paar Tage anstatt unnötig Geld auszugeben.
Du weisst nicht, mit was für ner alten Krücke ich mich noch durchschlagen muss...

Paar Tage wart ich aber noch.
 
tursi schrieb:
Ich hab das System noch nicht, da der Laden, der das Kit zum UVP verkauft, nicht beliefert wird.
Du hast das System noch nicht mal physisch bei dir stehen,
tursi schrieb:
Ich weiss nicht, ob ich das machen soll. Manche Läden verkaufen die Sets über 2xUVP.
willst aber weiteren Arbeitsspeicher bestellen, den du Faktisch überhaupt noch gar nicht verwenden kannst, obwohl du überhaupt noch nicht mal weißt, ob dir die 16GB mehr (zu den Bereits bestellten 32GB !) dann irgendwo Mehrleistung bringen?!

Habe ich das richtig verstanden?
 
NasterX21 schrieb:
abe ich das richtig verstanden?
Ne. Hab das Kit bestellt und bezahlt. Ist aber da nicht lieferbar. Dieses könnte ich stornieren und temporär nur einen Riegel (16GB) zu den Wucherpreisen bestellen, der ist aber gleich lieferbar. Dann könnte ich mir die restlichen Teile dazuhollen, um den Rechner dann, bis der 2. Riegel zum UVP lieferbar ist, mit 16GB Single-Channel nutzen.

So müsste ich nur 1 Riegel zum Wucherpreis kaufen, nicht das ganze Kit. Trotzdem könnte ich mir die Teile in den nächsten Tagen hollen und den Rechner schon nutzen mit 16GB.
 
Warum dann diese Fehlinformation im Startbeitrag? So ergibt das ganze doch überhaupt gar keinen Sinn...

Ausgangspunkt war : DU hast bereits das Set von dem du gesprochen hast.
Und dazu die Klare aussage : Nein, weitere 16GB machen überhaupt keinen Sinn.

Jetzt ist der Ausgangspunkt doch ein völlig anderer....

Auf was für einen Preis wartest du denn bei den DDR5?
Wenn du mit als erstes DDR5 haben willst, dann musst du dafür zahlen.. Ist halt so.. Das sich der Preis in naher Zukunft nach unten hin beweget, ist sehr unwahrscheinlich.
 
NasterX21 schrieb:
Auf was für einen Preis wartest du denn bei den DDR5?
253 Euro das Kit. Ich hab zu dem Preis aber schon bestellt und bezahlt, warte nur noch auf die Lieferung.
 
tursi schrieb:
253 Euro das Kit. Ich hab zu dem Preis aber schon bestellt und bezahlt, warte nur noch auf die Lieferung.
Okay, dann macht alles andere überhaupt keinen Sinn - außer eben zu warten bis das Kit geliefert wird ;)
Jetzt 16GB einzeln kaufen, wo du eh den Rest noch gar nicht hast.. Ist da nicht Zielführend
 
NasterX21 schrieb:
Jetzt 16GB einzeln kaufen, wo du eh den Rest noch gar nicht hast.. Ist da nicht Zielführend
Jein. Das Case hab ich schon und der Rest wird ziemlich sicher nicht mehr günstiger. CPU vlt. ein paar Euro, sonst wird kaum was günstiger.
 
Ich war der 2. in der Warteliste und gestern sind dem Lieferanten genau 2 Kits geliefert worden. Was für ein Glück.

Juhu :cheerlead:
 
Zurück
Oben