49" und 27" für Gaming gesucht..

pchblack

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
103
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-500€ für den 27" und 700-1000€ für den 49" DQHD

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" und 49"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60+ beim 49" und 144+ beim 27"
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Bin mir unsicher..
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Habe mir eine 7900XTX gekauft also eher FreeSynch
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur für Gaming.. Hobbymäßig vllt 1-2x im Jahr bisschen Bildbearbeitung versuchen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nutze ich 2x 27".. 1x WQHD 27" BenQ XL2730Z als Hauptmonitor und 1x FHD BenQ MOBIUZ EX2710
Die gebe ich aber mit meinem alten Rechner weiter.. War aber mit dem BenQ sehr zufrieden eigentlich, aber der war beim Kauf natürlich auch teuer (ca. 600€)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon 7900XTX Hellhound

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich würde gerne einen 49" DQHD Monitor nutzen als "Hauptmonitor" für surfen, YouTube, Twitch, WoW, vllt auf FlightSimulator und paar andere games wie Dont starve together, We are here forever, Stardew Valley usw..
Dann will ich einen 27" WQHD Monitor über diesen 49" hängen und wenn ich dann was zocken möchte wie Valorant, möchte ich denn nach vorne unten klappen vor den 49" Monitor und dann darauf Valorant spielen.. Da ich einen 1m tiefen Tisch habe wäre das vorne dran klappen vom 27" besser, da der Monitor sonst eh zu weit weg wäre für Valorant und CS2.. So weit weg kann man nur gemütliche Spiele spielen :)

Ich hab momentan den CRG9 als 49" auf dem Schirm und den und einen LG..
https://geizhals.de/wishlists/3137012
Gibt es irgendwas vergleichbares für den 49"? Welches Modell sollte man da nehmen? Es gibt ja 3 verschiedene (habe alle 3 auf der Liste).. Es sollte auf jeden Fall wahrscheinlich einer der beiden neueren sein, weil die weniger Strom verbrauchen?
Bei dem LG bin ich mir auhc unsicher.. Welche Vorteile hat denn der teurere von den beiden? Lohnt sich der Aufpreis?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich mir jetzt einen neuen Rechner gekauft habe recht zeitnah.. Also in den nächsten 1-2 Wochen..
Leider hat der 49" und auch der LG heftig angezogen im Preis.. Hoffe er geht nochmal bisschen runter die nächsten Tage.. :(
 
Ist das Überbreite Format bei Dir ein muss?
Für die Kohle würde ich mir einen OLED hinstellen. Also LG 42" C2 UHD. Denn wenn man mal in sich geht und nachrechnet, dann weiß man auch welcher Monitor "mehr" darstellen kann. Tip: Der Überbreite ist es nicht^^
Wahrscheinlich braucht man dann auch gar keinen exta 27" WQHD zum zocken den man umständlich hin und her klappen muss.
Die Bildqualität schlägt den VA um Welten, er ist mit 120hz deutlich schneller und nebenbei müsste der WQHD mindestens 240hz haben um die gefühlte Geschwindigkeit beim OLED zu erreichen, von der Klarheit eines OLED ganz zu schweigen. Bei der extrem kurzen Image Retention gibts kaum Nachleuchten das schlieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die ganze Zeit 3x 27" nebeneinander und fand das sehr angenehm.. Allerdings musste ich jetzt einen Ich mag dieses längliche Format wesentlich lieber als ein normales 42" Format.. Das is mir irgendwie zu groß für einen PC Monitor..
Vor allem, weil ich nicht auf einem 42" kompetitiv spielen möchte.. Da wäre 27" irgendwie das maximum :)
 
Mich haben die fehlenden fast 1000 Pixel in der Höhe immer gestört. Bedeutet immer zusätzliches Scrollen^^

Du kannst auf dem 42" natürlich eine WQHD-Auflösung einstellen und die Skalierung begrenzen, und schon hast die die gleiche Fläche die leuchtet wie bei Deinem zusätzlichen WQHD-Monitor mit schwarzen Balken drumrum. Nur das es besser aussieht als auf einem VA/IPS, denn die Balken leuchten nicht mit, sondern werden zum Rahmen. Also wenn es wirklich darum geht. Aber das ist ja scheinbar für niemanden eine Lösung. Lieber doppelt Geld ausgeben^^

Ich will Dir da auch gar nix aufquatschen. Ist nur um mal drüber nachzudenken.

Edit. Ich hab gerade nachgemessen.
2560x1440 auf dem 42" unskaliert gibt relativ genau 70cm. Also exakt die Größe, die Du Dir extra kaufen möchtest.

CBA10C7E-73BF-452D-A58B-6E5BA77DE98C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter
Mir macht das Scrollen nichts aus :) Ich mag solche riesen Monitore einfach irgendwie nicht..
Keine Ahnung finde es angenehmer, auf einen (bzw. 2-3) kleinere längliche Monitore zu schauen :)
Und der andere Hintergrund warum ich nur einen Monitor anstelle von 2-3 27" WQHD nebeneinander nutzen möchte ist auch der Mehrverbrauch mit Multi Monitoren von der Radeon Karte :)
Und der Style von den 49" Monitoren gefällt mir mittlerweile richtig gut.. Würde es gerne mal testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ich meinte die Höhe der Monitore :D Und den 27" Monitor mach ich ja nur an, wenn ich Valorant spiele, dann kann ich den 49" Monitor im Hintergrund ausmachen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben