Suche Monitor 27" für Gaming

Niki776

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vorzugsweise maximal 300€, aber mehr ist möglich.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindestens 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Ich bin mir nicht sicher, aber mein Mainboard hat Ausgänge für HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4a

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Pulse Radeon RX 9070, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wäre nicht schlecht, wenn ich zusätzlich eine Switch 2 anschließen könnte. Die Farbe sollte vorzugsweise schwarz sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

@Niki776 Die aktuellen OLEDs haben gute Schutzmechanismen. Bei normaler Nutzung würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Einbrennen ist heute deutlich seltener. Wenn du hauptsächlich zockst, ist das Risiko ziemlich gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Ich würde dir auch raten OLED zu nehmen. Habe seit bald 3 Jahren einen OLED Monitor und nutze den zum zocken und arbeiten. Nichts eingebrannt. Einmal OLED, nie wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
GIGABYTE GO27Q24 (entspiegelt) - GO27Q24G (glossy) - passt zum Budget und den sonstigen Wünschen.

Ruhig bei Prad.de mal nachlesen.

PS:
Nur so als Idee... der AOC Agon U27G4XM - 4k/1080p Dual Mode, IPS Mini LED - falls man partout nicht auf OLED wechseln will.
Ergänzung ()

Niki776 schrieb:
die Angst, dass mir bei einem OLED das Bild einbrennt
Beim Zocken und Medienkonsum mittlerweile marginales Risiko (deshalb haben OLEDs verschiedene Mechanismen, um das zu verhindern bzw den grundlegenden Alterungspozess auf eine kleine Ewigkeit hinaus zu ziehen).
Bei IPS kann einem das BLB (Backlight Bleeding) aus dem Ruder laufen.

Gegen das BurnIn-Risiko hat man die 3 Jahre Garantie, gegen BLB bei IPS so gut wie nix in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
ZockerZentrale schrieb:

Fragger911 schrieb:
GIGABYTE GO27Q24 (entspiegelt) - GO27Q24G (glossy) - passt zum Budget und den sonstigen Wünschen.

Ruhig bei Prad.de mal nachlesen.

PS:
Nur so als Idee... der AOC Agon U27G4XM - 4k/1080p Dual Mode, IPS Mini LED - falls man partout nicht auf OLED wechseln will.
Ergänzung ()

Beim Zocken und Medienkonsum mittlerweile marginales Risiko (deshalb haben OLEDs verschiedene Mechanismen, um das zu verhindern bzw den grundlegenden Alterungspozess auf eine kleine Ewigkeit hinaus zu ziehen).
Bei IPS kann einem das BLB (Backlight Bleeding) aus dem Ruder laufen.

Gegen das BurnIn-Risiko hat man die 3 Jahre Garantie, gegen BLB bei IPS so gut wie nix in der Hand.
Danke für die Empfehlungen. Ich würde zum acer Bildschirm tendieren. Mir ist bloß nicht genau klar was an den gigabyte Monitoren den Aufpreis rechtfertigt. Übersehe ich etwas, oder ist es einfach nur weil sie vor Kurzem rausgekommen sind?

Die beiden Gigabyte sind OLED und für den Fakt derzeit die günstigsten Angebote, gleichzeitig technisch absolut empfehlenswert.

Acer... bekommen seltsamerweise sehr selten Empfehlungen 🤔 eine Marke, die hier wenig gute Erfahrungen hinterlassen hat.

@Fragger911 Der Acer ist ebenfalls OLED und beim Vergleich sehe ich keinen Grund, warum die Gigabyte mehr kosten würden. Außer natürlich ich übersehe etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZockerZentrale
Niki776 schrieb:
Der Acer ist ebenfalls OLED und beim Vergleich
Oh, my fault... hab den Link von ZockerZentrale auf dem Handy nicht gesehen.

Der Acer und 2 Modellvarianten des Gigabyte nutzen QD-OLED Panels von Samsung, eine Variante von Gigabyte (Glossy) nutzt WOLED Panel von LG. [Vergleich]
Beide Techniken haben ihre Vor- & Nachteile bzw Besonderheiten. Dazu kann man sich extern gut einlesen, würde hier aber den Rahmen sprengen

Aber ja, einen (entscheidenden) Unterschied gibt es - Acer hat nur 2 Jahre Garantie, Gigabyte dagegen 3 Jahre.
Bei dem geringen Aufpreis würde ich bei grundsätzlichen Bedenken ggü OLED & Burn-In dann doch zu Gigabyte greifen.
1785662744264.png

3 Jahre sind mittlerweile der inoffizielle Standard bei OLEDs. Wer weniger bietet muss schon wesentlich bessere Argumente bringen als nur nen marginal niedrigeren Preis. (mMn)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ZockerZentrale schrieb:
Auch mit 3 Jahren Garantie, wenn man wert drauflegt
Beinhaltet die verlängerte Händlergarantie auch Burn-In oder nur Standarddefekte? (nur um sicher zu gehen)

Burn-In wird gelegentlich separat gehandhabt.
1785674474367.png

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben