49" und Graka...passt das zusammen?

Markolo

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo allerseits,
ich spiele momentan ACC auf einem 34“ Monitor. Ich überlege jetzt auf einen größeren Monitor umzustellen. Im Auge habe ich den Samsung c49hg90, also 32:9 mit 3840×1080. Allerdings nutze ich in meinem Gamer-Notebook als Grafikkarte noch die Nvidia GTX 1660 ti mit 6GB und einen i5 9300H. Würde der große Monitor trotzdem (mit runtergeschraubten Settings) funktionieren oder würdet ihr davon eher abraten und den Umstieg auf ein leistungsfähigeres Notebook (mit welcher Graka) empfehlen?
Lieben Gruß
Marko
 
Klar, funktionieren tut das. Wie gut, hängt vom Spiel und den jeweiligen Settings ab. Ist ja nur 1080p mit mehr Pixeln in der Breite (was ich mir schon überlegen würde von de DPI)

Ne Empfehlung ist jetzt schwierig so ohne Angaben von Spielen und Wunschsettings.
 
Markolo schrieb:
Würde der große Monitor trotzdem (mit runtergeschraubten Settings) funktionieren oder würdet ihr davon eher abraten und den Umstieg auf ein leistungsfähigeres Notebook (mit welcher Graka) empfehlen?
Im Prinzip ist das relativ egal. Die Größe spielt keine Rolle für die Performance. Ob 20" oder 200" - sie bleibt gleich und wird nur von der Auflösung beeinflusst.
Welche Auflösung hat also der aktuelle Bildschirm?
 
Die Größe des Bildschirms (Zoll) hat erst mal nichts mit der benötigten Leistung zu tun. Dafür ist die Auflösung relevant. Und zum Vergleichen müsste man wissen, welchen Monitor du jetzt hast. Wenn der z.b. UHD hätte, würde es sogar besser laufen (zu lasten des Bildes).

Aber bei 3840 Pixeln in der Breite und einem Panel von grob 1,20m Breite, kann ich dir die Anschaffung nicht empfehlen.
Da ist ein Pixel ja rund 0,31 mm groß. Das ist gewaltig. Ist der Monitor eine Minecraft-Fan-Edition? Weil so pixelig wird alles darauf aussehen.
 
Nvidia kann doch ähm ... DSR. Also kannst du einfach damit die 3840×1080er Auflösung am Laptop einstellen und du siehst wie gut es laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
conf_t schrieb:
Da ist ein Pixel ja rund 0,31 mm groß. Das ist gewaltig. Ist der Monitor eine Minecraft-Fan-Edition? Weil so pixelig wird alles darauf aussehen.
+1. 49" mit der genannten Auflösung sind quasi 2x 27" mit 1080p nebeneinander. Das kann man wirklich nicht empfehlen, weil es sehr grob ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und tollertyp
conf_t schrieb:
Die Größe des Bildschirms (Zoll) hat erst mal nichts mit der benötigten Leistung zu tun. Dafür ist die Auflösung relevant.
Nichtmal das ist allzu relevant.
Die Auflösung des Spiels muss nicht mit der Auflösung des Monitors übereinstimmen. Und dann wären noch die Grafikeinstellungen.
 
Die Größe (49“) ist total egal.
Es geht rein um die Auflösung.

Was haben sie jetzt, was wollen sie am Ende erreichen.

Tetris können sie mit der GPU auch in 8K zocken; aktuelles auch mit 10-60 FPS.
Alles andere steht in den Sternen.

Bevor sie auch nur noch 1 Cent ausgeben bitte machen sie sich mit den mindesten Basics im PC Gaming Bereich vertraut, oder fragen sie hier konkret nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Klar, funktionieren tut das. Wie gut, hängt vom Spiel und den jeweiligen Settings ab. Ist ja nur 1080p mit mehr Pixeln in der Breite (was ich mir schon überlegen würde von de DPI)

Ne Empfehlung ist jetzt schwierig so ohne Angaben von Spielen und Wunschsettings.
Das Spiel ist eine Rennsimulation und heisst Assetto Corsa Competitione.

Aktuell läuft es auf einem LG34GL750 in 2560x1080 UWFHD mit ungefähr 60 FPS.

Ich habe keine Ahnung, worauf man genau achten muss.

Ziel ist es, in der Breite einen besseren Überblick über das Renngeschehen neben mir zu bekommen, deshalb der Wunsch nach einem breiteten Monitor.
 
Du brauchst keinen breiteren Monitor (in Zoll oder Zentimeter), sondern einen mit mehr Auflösung in der Breite (mehr Pixel), weil ab einer gewissen Größe, musst du deine Kopf drehen um alles im Block zu behalten und dann ist es vorbei mit der Übersichtlichkeit.

2560x1080 = 2,76 Mio Pixel
3840x1080 = 4,12 Mio Pixel

4,12 / 2,76 = 1,49

Die Grafikkarte muss als 49% mehr Pixel berechnen als heute. Rein rechnerisch ist das also dann nur 2/3 so schnell wie heute, also kannst du von rund 40 FPS bei gleicher Einstellung ausgehen, wenn nicht vorher der Grafikkarten Speicher von nur 6 GB dicht ist. Dann fällt es definitiv in den unspielbaren Bereich. Das Szenario ist nicht unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nicht verstanden habe ist, woher man weiß, welche Graka welche Auflösung in guter Qualität leisten kann?
 
Im Prinzip durchs Lesen von Tests und Anschauen der Benchmark-Ergebnisse. Bei Notebooks ist es etwas schwieriger, weil hier noch andere Eigenschaften eine größere Rolle spielen können.
 
Zurück
Oben