49 Zoll DFHD oder DQHD

GOOFY71

Commander Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? DFHD oder DQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 oder 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync (2)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung, Rendering, Gaming, alles in einem Blick haben.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte WQHD wird verkauft.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Pulse 9070XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, VESA sollte er haben.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Ich hätte gerne einen neuen Monitor, mit dem ich gut parallelisiert arbeiten kann, Aktienkurse möchte ich nebenbei sehen und Fortschritte meiner anderen Anwendungen. Bei Bedarf möchte ich aber auch aktuelle Games in 32:9 Bildformat spielen, wenn ich dieses prioisiere. Die Frage ist auch, ob ein DFHD anstatt DQHD Monitor reicht.
Ich hasse Pixelfehler, aber dafür gibt es keine Garantie und Vorgaben hinsichtlich der Toleranz. Das ist klar.
Die 120cm Breite für den Monitor könnte ich so gerade freimachen oder er kommt an die Wand.
Vielen Dank für die Anregungen.

Wie alt bist du denn?
Bzw. wie gut sind deine Augen?

Ich hatte vor ca. 6 Jahren einen Dell U3818DW gekauft.
Auflösung 3840 X 1600.

Damals hatte ich keine Probleme bei nativer Auflösung alles lesen zu können.
Mittlerweile habe ich so meine Probleme.
Muss immer wieder mal die Bildschirmlupe nutzen.

In den VMs habe ich die Skalierung auf 150 % gesetzt, da ich sonst nicht mehr gescheit arbeiten kann.

Je nach Alter und Augen würde ich dann eher in Richtung DFHD tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
GOOFY71 schrieb:
Fotobearbeitung, Rendering,
hobby oder profi?
GOOFY71 schrieb:
FHD sind 2 Mio Pixel
WQHD sind 3.6 Mio Pixel (bei 32" 91.79 PPI)
DFHD sind 4 Mio Pixel (bei 49 81.41 PPI) -> Damit hast du viel weniger Pixeldichte als vorher. Und hast kaum mehr Inhalt als vorher.. Damit kannst duy den Monitor weiter weg stellen, oder musst den Kopf mehr bewegen.
DQHD sind 7.4 Mio Pixel (bei 49" 108.54 PPI)
Damit ist dein Bild 10-20% scharfer bei fast doppeltem Inhalt. Musst aber den Kopf sehr viel bewegen..

bei letzterem ist der billigste der wohl OK ist der her
https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g9-g93sd-ls49dg934suxen-a3355950.html

GOOFY71 schrieb:
Ich hasse Pixelfehler, aber dafür gibt es keine Garantie und Vorgaben hinsichtlich der Toleranz.
vor allem nicht bei nicht professionellen Monitoren.

Was spricht gegen einen gescheiten 4k oder 5k monitor?

• Gefällt mir
DHC schrieb:
Bzw. wie gut sind deine Augen?
Die Augen sind soweit noch in Ordnung.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was spricht gegen einen gescheiten 4k oder 5k monitor?
Ich brauche die Breite für das parallelisierte Arbeiten. Wäre dann optimal für mich.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
hobby oder profi?
Hobby, ich arbeite aber mit Raw Dateien.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
DQHD sind 7.4 Mio Pixel (bei 49" 108.54 PPI)
Damit ist dein Bild 10-20% scharfer bei fast doppeltem Inhalt. Musst aber den Kopf sehr viel bewegen..
DQHD wäre dann wohl die bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Ich brauche die Breite für das parallelisierte Arbeiten. Wäre dann optimal für mich.
GOOFY71 schrieb:
Die Augen sind soweit noch in Ordnung.
Dito.
Darum mache ich 27 Zoll 4k. Damit Habe ich die gleiche Menge Inhalt wie du mit dqhd hättest

Muss aber den kof nicht drehen und habe alles in einem Blick
Je nach Augenzustand gegen so 6 bis 8 volle Fenster

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Wenn man gute Augen hat, kann man das schon machen.
Du (ihr) seit noch jung.
Wartet mal ab, bis ihr eine 5 oder 6 vorne dran stehen habt.
Dann sieht das anders aus.
Das geht unter Umständen recht schnell, was die Probleme mit dem Scharfsehen angeht.

Vor langer Zeit hatte ich einen Röhrenmonitor LG 99T, mit einer für damaligen Verhältnisse, recht hoher Auflösung.
Ich hatte keine Probleme, während einige Bekannte da schon ihre Mühe hatten.
Aber mit dem Alter lassen die Augen nach.
Der Hauptgrund dürfte das Nahe und dauerhafte Arbeiten an einem Bildschirm sein.
Wenn man die meiste Zeit vor dem Bildschirm verbringt, beeinflusst das die Augen. Das betrifft auch das Auto fahren oder Buch lesen.
Ich kenne da so einige Bekannte, die viel vor dem Bildschirm sitzen und Probleme mit den Augen haben.

Früher oder später wird es wohl jeden erwischen.

Mein nächster Monitor, bzw. Laptop wird auf jeden Fall einer für mich augenfreundlichere Auflösung haben.

Das nur mal so nebenbei, zur Info.

Zurück
Oben