Erfahrungen mit 45–49 Zoll Curved Monitoren fürs Homeoffice + Gaming?

MahoWeco

Newbie
Hallo zusammen,

ich arbeite überwiegend im Homeoffice, bin aber nach Feierabend auch Gamer. Aktuell nutze ich zwei Monitore, würde diese aber gerne durch einen großen Bildschirm ersetzen. Dabei bin ich auf die großen curved Ultrawide-Modelle mit 45 oder sogar 49 Zoll gestoßen, die ja oft PIP/PBP unterstützen.

Daher meine Fragen an euch:

• Nutzt jemand von euch so einen großen Curved-Monitor sowohl zum Arbeiten (E-Mails schreiben, Tabellen, Recherche etc.) als auch zum Zocken?
  • Wie alltagstauglich sind 49 Zoll wirklich, wenn man nur etwa 1 Meter davor sitzt? Gerade bei Games wie Arc Raiders frage ich mich, ob das nicht zu groß wird.
  • Wie kommt ihr mit der Krümmung klar? Stört es beim Arbeiten, wenn man z. B. links arbeitet und rechts den privaten Desktop offen hat?
  • Merkt man beim Schreiben/Excel/Office einen Nachteil, weil der Bildschirm gebogen ist?

Würde mich sehr über euer Feedback und eure Erfahrungen freuen – gerne auch von Leuten, die eine ähnliche Setup-Kombi schon nutzen.

Falls ihr Empfehlungen habt: Welche 45- oder 49-Zoll-Modelle würdet ihr aktuell bis max. 1.500 € empfehlen?

Vielen Dank euch! 🙌

Hier ein paar Erfahrungen/Info von mir: https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-odyssey-oled-g9-g93sd-vs-msi-mpg-491cqpx.2236726/

Ich benutze den Privat für "Office"-Tätigkeiten und Spiele und ab und zu home office. Von der Größe passt es sehr gut - 49 Zoll Ultrawide ist ja quasi das Gleiche wie 2x 27 Zoll.
Ich sitze sogar dichter dran als 1 m (eher 80 cm) Die Idee bei Spielen ist ja nicht, dass du alles im Blick hast, sondern eher das Zentrum und die Seiten sind peripheres Sichtfeld. Wenn ein Spiel dort HUD-Elemente platziert muss man natürlich da extra hinschauen. Ist nach meiner Erfahrung bei den meisten Spielen aber eher brauchbar umgesetzt.

Ich nutze PBP aber nicht, dafür habe ich keinen Anwendungsfall. Entweder ich arbeite oder erledige private Dinge und schalte komplett um.

An die Krümmung muss man sich etwas gewöhnen, der Seheindruck ist schon etwas anders. Wobei das primär bei Spiegelungen auffällt, weil die ja verzerrt werden - sollte man also vermeiden.
Eine genaue Ausrichtung im Winkel ist wichtig, damit gerade Linien nicht gebogen wirken. Das fällt dann aber eher an den Rändern auf, jedenfalls bei 1800R. Das ist aber bei Excel, Word und Mail definitiv irrelevant. Das kann bei CAD/Bildbearbeitung ein Thema sein.
Ich arbeite auch mit CAD und habe damit keine Probleme.

Den MSI 491CQPX kann ich empfehlen, wenn das KVM-Thema (USB stromlos im Standby) akzeptabel ist. Und man OLED nutzen möchte.

MahoWeco schrieb:
Merkt man beim Schreiben/Excel/Office einen Nachteil, weil der Bildschirm gebogen ist?

Nein. Null. Das Bild ist ja nicht verzehrt. Es geht ja darum das der Abstand zu en Augen annähernd gleich ist. (Abstand/Radius)

Finde den doofen 34" straight/geraden Bildschirm hier auf der Arbeit total anti-ergonomisch. Der Bildschirmrand ist ja so 10cm weiter weg als Bildschirmmitte.

Mein 34" curved zu Hause xmal besser. Ja ok keine 45" was du anstrebst, habe sowas auch bislang nur einmal in Aktion gesehen. Und das ist praktisch wenn man super viel gleichzeitig vergleichen muss.
Habe mal bei jemanden 2x34" curved gesehen. war bisschen hmm...

IMHO: >27" nur curved

Merkt man beim Schreiben/Excel/Office einen Nachteil, weil der Bildschirm gebogen ist?
Hab zu Hause einen 40" Curved Monitor (Dell U4025QW) und nutze ihn für deine Einsatzzwecke.
Vom gebogenen Bildschirm merke ich im normalen Arbeitsalltag und auch beim Daddeln gar nix.
Bei den 49" Curved-Monitoren würde mich eher die geringe Höhe von "nur" 1440P stören.

Wenn er aktuell zwei Monitore hat ja sehr wahrscheinlich 2x WQHD (oder FullHD). Also keine Verschlechterung.

Zurück
Oben