Dual WQHD Monitor 49" (überhaupt ratsam?)

JayvH

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
104
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.300 - 1.700

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 5120 x 1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? (QD-)Oled
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Habe eine 4090. Aber ich verstehe es so, dass es heute egal ist welche Technologie unterstützt wird? AMD Grafikkarten können mit G-Sync und NVIDIA mit FreeSync arbeiten?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI, USB-C wäre auch nett.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Er soll sowohl für Spiele geeignet sein als auch im Home Office an den Arbeitslaptop angeschlossen werden können.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan habe ich noch einen Dell U3415W. Ein 3440x1440 Monitor (34"), IPS Display mit 60 Hz Wiederholfrequenz. Leistet mir jetzt seit etwas mehr als 8 Jahren gute Dienste. Aber neben einem 49" Koloss bliebe eh nicht mehr viel Platz auf dem Schreibtisch.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, im Grund nicht. Es kommen eigentlich eh nur zwei Hersteller nämlich Samsung und Asus in Frage.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der nächsten Zeit. Auf ein paar Wochen kommt es jetzt aber auch nicht mehr an.

Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht, ob das hier in der Kaufberatung überhaupt gut aufgehoben ist, oder ob es nicht eher in die Diskussion gehört. Als ich vor nicht ganz zwei Jahren mal in ein IT-Service-Büro stolperte und dort ein 49" Dual WQHD auf dem Tisch sah bin ich fast vom Glauben abgefallen und eigentlich will ich seitdem auch so ein Teil haben. Jetzt habe ich mir im März/April hier mit Forumshilfe einen neuen Rechner zusammenstellen lassen, danke nochmal. Schon damals habe ich mir die 4090 mit Voraussicht auf einen großen Monitor eingepackt. Jetzt soll es langsam mal so weit sein. Zum einen darf er jetzt gerne so groß sein und auch die QD-OLED Panels locken ja inwzsichen, aber ich bin mir doch unsicher.

Zum Einen werde ich das Gerät nicht nur zum Zocken nutzen, sondern tagsüber meinen Arbeitslaptop für Home Office anschließen. Brennt mir dann die Windowstaskleiste ein oder die Fensterleisten von Fenstern die eh ständig auf sind (Outlook z.B.). Aueßrdem hat der Laptop nur Intel Xe Grafik. Selbst auf meinem jetzigen 3440x1440 Monitor kommen "nur" 50 Hz an.

Zum Anderen spiele ich auch gerne Strategiespiele. Bei Renn- oder Flugsimulationen ist der Monitor sicherlich sehr immersiv. Aber muss ich bei einem Strategiespiel mit seinen vielen Menüs, die ja in der Regel am Rand angebracht sind nicht ewig weite Wege mit der Maus machen? Gibt es dazu Erfahrungen?

Ich denke, dass es im Grunde momentan nur zwei Hersteller gibt.
  1. Asus mit dem ROG Swift OLED PG49WCD
  2. Samsung mit
    1. Samsung Odyssey OLED G9
    2. Odyssey OLED Gaming Monitor G93SC (gleiches Panel wie 1, aber kein Samsung Smart Hub)
Bei Asus irritiert mich, dass das Panel "nur" 144 Hz kann. Selbst die 4090 wird jedoch schon Schwierigkeiten haben das bei sehr hohen Details fortlaufend zu liefern. Samsung hat 240 Hz, aber da bekomme ich etwas kalte Füße, da ich den Eindruck habe, dass die dort im Monitor-Bereich seit einiger Zeit mit Qualitätsproblemen zu kämpfen haben und viele Monitore früh kaputt gehen.

Verstehe ich es richtig, dass ich alle Monitore auch als KVM-Switch verwenden kann und dann nur noch USB-Kabel zu meinem Desktop-Rechner und meinen Arbeitslaptop geführt werden müssten?
 
Wie weit sitzt du weg? Ich bereue es mittlerweile eine 34Zoll Monitor gekauft zu haben. Viel zu groß für den Abstand am Schreibtisch. Ich verkaufe den jetzt und hole mir einen 27 Zoll 4K Monitor
 
Firefly2023 schrieb:
Wie weit sitzt du weg? Ich bereue es mittlerweile eine 34Zoll Monitor gekauft zu haben. Viel zu groß für den Abstand am Schreibtisch. Ich verkaufe den jetzt und hole mir einen 27 Zoll 4K Monitor
Es ist die gleiche Höhe, das ist so als ob ich sagen würde zwei 16:9 27 Zoller sind zu groß.

Wenn dann sollte man eigentlich auch etwas mit geringerer Höhe nehmen. 27 Zoll 4k zum Arbeiten würde ich nicht gut finden, da muss man immer die Skalierung berücksichtigen, manche Programme kommen nicht damit klar (SAP) wenn man es dann einfach auf 150-200% setzt (es kann dann unscharf aussehen trotz 4k, weil auf 100% ist es scharf aber zu klein, und auf höherer Skalierungen kann es je nach Programm unscharf werden)
Ergänzung ()

JayvH schrieb:
Selbst auf meinem jetzigen 3440x1440 Monitor kommen "nur" 50 Hz an.
Du solltest ihn über ein Dock am Monitor verbinden damit Thunderbolt genutzt wird, vielleicht reicht auch ein USB-C zu Displayport Kabel. Durfte die Erfahrung machen, dass mein T580 mit Intel HD 620 über HDMI nur 30 HZ UWQHD befeuern konnte (und aus irgendeinem Grund war es unscharf in UWQHD, was mit Auflösung auf WQHD und schwarzen Balken an der Seite gefixed war). Und wie durch Zauberhand, ans Dock angesteckt, boom, UWQHD in scharf, 60 Hz.

Edit: Google liefert die Antwort, weil Thunderbolt Displayport nutzt, kann man damit in der Regel immer höhere Auflösungen als am nativen HDMI betreiben. Oft ist es so dass Office-Notebooks auch kein HDMI 2.0 sondern nur 1.4 etc haben. Dann sollte auch ein USB-C zu DP-Kabel reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Moin, danke für die Info. Werde ich mal ausprobieren, so ein Kabel kostet ja nicht die Welt. Eine Docking Station ist immer so eine Sache, da erwischt man auf dem Gebrauchtmarkt eine, die vielleicht doch für eine Iteration vorher gepasst hat und jetzt nicht mehr. Dann hat man gleich schönen Elektroschrott daheim.

Leider ist meine ursprüngliche Frage bzgl. eines 49" Dual WQDH Monitors irgendwie versackt? Sollte ich das lieber im Diskussionsforum ansprechen?
 
Zurück
Oben