49 Zoll Monitor für Office und Multimedia gesucht

b0ne

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

2000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 5130 x 1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED oder Mini-LED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport oder Hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Coding, gaming, multimedia

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
5070 ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Evtl kvm weil ich sowohl Arbeits Laptop als auch PC damit verwenden will. Wäre aber nur Luxus Lösung, da ich aktuell bei Maus und Tastatur immer zwischen 2.4ghz für PC und Bluetooth für Laptop umschalte. Das geht da auch ziemlich gut

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir wirklich sicher das du einen 49" haben willst für coding? Ich hatte mal den G9 und der war gerade für so Themen wie Coding, Office eher unpraktisch. Ja man sieht in der Breite aber man sieht dadurch auch extrem wenig Zeilen weil der Monitor so niedrig ist. Momentan habe ich einen 32" und würde falls notwendig eher 2 von den kaufen anstatt wieder so einen flachen.

Bei dem Preislimit würde ich ja eher auf irgendwas mit 5k2k Auflösung gehen - gerade wenn es um Coding geht. Da würde ich ungern mit einem "Sehschlitz" arbeiten.
Hab hier einen DELL U4025QW den ich sowohl für Office als auch Multimedia/Gaming nutze.
Auf die Mehrpixel in der Höhe würde ich nicht verzichten wollen - hat nur "leider" kein OLED.
Dafür USBC-PD und einen integrierten KVM-Switch.

Die Mehrpixel in der Höhe kann man ja nur Nutzen, wenn man dann nicht die Skalierung entsprechend hochstellt (falls einem sonst der Text zu klein ist)
Aber das kann man ja ausrechnen.

Klar, die ppi sind allgemein deutlich höher.

Von Samsung gibt es noch einen 57 Zöller mit Dual-UHD. Ist aber auch kein OLED.

Ah sorry, war gestern wohl schon zu müde. Entschuldigt die Verwirrung.

Gaming+Multimedia (Serien, yt Videos) ist auch n Thema.
Und meinte natürlich Mini-LED

Aber verbringe am Ende deutlich mehr Zeit mit der Arbeit als mit der Freizeit 😂

Ach ich spiele mittlerweile hauptsächlich casual Spiele. Da such ich mir immer mal wieder was ausm gamepass das mich anlacht (aktuell descenders 2).

Letztes super Spiel davor war deep rock galactic.

PbP wäre definitiv ein nice to have, aber kein muss

piffpaff schrieb:
Da würde ich ungern mit einem "Sehschlitz" arbeiten.

Kannst du mal "Sehschlitz" definieren ?
Ich stehe nämlich vor der selben Frage (s. mein neuer Thread) und mein 27 Zoll Dell den ich jetzt noch habe ist 36,6 cm hoch. Also nur das Monitor, ohne Standfuß. Von Rahmenkante bis Rahmenkante. Wenn ich jetzt bei Geizhals mir die 49er ansehe, z.b. Dell oder LG, dann sind die in der Höhe auch alle 36,6cm.

Wir gehen mal davon aus wir kommen alle irgendwann mal von einem 27er Zöller auf irgendwas größeres. Wieso haben die 36.6cm damals nicht gestört....wieso dann bei einem 49er ?

Verstehe ich nicht ganz muss ich sagen ;)

Aus meiner Sicht ist das eine unsinnige Aussage, die ich auch nicht nachvollziehen kann. Wie du korrekt schreibst ist ein 49 Zoll 32:9 Monitor nahezu exakt das gleiche wie 2x 27 Zoll in 16:9, halt ohne Rahmen in der Mitte.
Das würde keiner als Sehschlitz bezeichnen!?

Klar, wenn man normalerweise an einem 43 Zoll 16:9 Fernseher arbeitet ist das andere im Vergleich ein "Sehschlitz".

Kommt wohl daher, weil das Bild viel breiter als hoch ist. Was aber auch eher passt für übliche Arbeitsabläufe.

@WayneRooney
Ich kam von einem 27" 4k Display mit 2160 Px in der Höhe - das war ideal um bei 100% Skalierung 4 FHD Fenster perfekt zum Arbeiten anzuordnen (viel SAP und Co). Das Mehr an Höhe fehlt mir tatsächlich bei den 32:9 Monitoren beim Arbeiten.

@Mosed
Im Büro hab ich 2x27" allerdings etwas versetzt angeordnet - und auch da fehlt mir die Höhe.
"Sehschlitz" war vll etwas polemisch ausgedrückt, aber sicherlich nicht unssinig :-)

@Drewkev
Hab ja schon den Dell zum Arbeiten daheim.
Evtl wenn mal ein Nachfolger ansteht ;-)

piffpaff schrieb:
@WayneRooney
Ich kam von einem 27" 4k Display mit 2160 Px in der Höhe - das war ideal um bei 100% Skalierung

Was hast du für Adleraugen?
Ich habe bei 32 Zoll mit 4K mit 135 % Skalierung gearbeitet und das würden die meisten schon als zu kleine Schrift ansehen...

Klar, gegenüber 4K fehlt Höhe.
Gibt aber ja auch 5120x2160 und 7680x2160.

piffpaff schrieb:
@WayneRooney
Ich kam von einem 27" 4k Display mit 2160 Px in der Höhe - das war ideal um bei 100% Skalierung 4 FHD Fenster perfekt zum Arbeiten anzuordnen (viel SAP und Co). Das Mehr an Höhe fehlt mir tatsächlich bei den 32:9 Monitoren beim Arbeiten.

@Mosed
Im Büro hab ich 2x27" allerdings etwas versetzt angeordnet - und auch da fehlt mir die Höhe.
"Sehschlitz" war vll etwas polemisch ausgedrückt, aber sicherlich nicht unssinig :-)
ah ok, Höhe im Sinne der Auflösung. Nicht das Maße des Panels. Got ya'

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Zurück
Oben