4Bay, wie abseits des PCs mit Stromversorgen (MOLEX-SATA)?

Reflexion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
634
Hi zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe.

Zum einen bei der Auswahl zu einer Stromversorgung für mein "3.5” 4-Bay SATA/SAS HDD Internal Enclosure",

dieses 4bay betreibe ich an 2 unterschiedlichen Rechnern, zur Auslagerung von Dateien ect., somit und auch generell ist es da eher hinderlich, es an eines der beiden PC-Netzteile anzuschließen, bisher habe 2 HDDs sich ein 5V / 2A Netzteil mit Y-Kabel 4-Pin Molex -SATA Adapter geteilt, allerdings ist das recht wenig Watt und sicher nicht auf Dauer gesund. 29512953_1675189675901173_3753575665620865939_n.jpg

Als Beispiel; mein 2 Bay "FANTEC QB-X2US3R" besitzt ein 12V / 3A, externes Netzteil. Ich habe zur besseren Erkennung mal die Rückseite des 4Bays angehangen.

Optional;

Des weiteren bietet AM4 mini-itx-Mainboards leider max.4 SATA Ports (muss mini-itx sein.), somit bleibt nur ein USB 3.0 auf SATA Adapter, oder eben und das ist leider nur als mSATA zu haben in Germany, mSATA 4xSATA 6G Adapter. Die m2 Variante ist nur über Import zu haben, für Alternativen wäre ich da Dankbar, vermutlich gibt es aber keine.

http://www.sybausa.com/index.php?route=product/product&product_id=910
4bay.jpg

Vielen Dank.
 
Dazu nur eine Warnung: Bei Adaptern heißt es "IDE to SATA, lose your data" da die gerne abbrennen.

Ansonsten falls dir die Leistung egal ist gibt es SATA Port Multiplikatoren.
Aber keine Ahnung wie gut/verlässlich die sind.

Eine andere Option wäre vl. eine Low-Profile SATA-Karte damit du auf deine 4 Ports + OS Platte (anscheinend willst du das so) brauchst.
Sonst könntest du das OS wie FreeNAS auch z.B von einem USB Stick rennen lassen falls das dein Einsatzzweck ist.
 
Danke, Problem ist dass es bei Itx kein 2ten Slot für Erweiterungen gibt, da bleibt nur USB/M.2 als Kriterium. (https://www.amazon.de/dp/B00Z39U2NS...colid=W8MC4AKOGLWL&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it)

Z.Z habe ich das Bay mit 2*WD red (3 und 4TB) belegt weitere 2 sollen kommen, die sind recht effizient, allerdings ist ~10 Watt am Limit..auch für 2 Platten.. der Lüfter braucht auch noch etwas.^^

Ich habe noch ein BQ PP10 400 CM Nt, allerdings wäre es etwas over powert und auch soweit ich weiß nicht gut Nt dauerhaft zu überbrücken damit die SATA /Molex Ports laufen.
 
Die meisten Festplatten, die mir bekannt sind, brauchen Stromversorgung sowohl bei +5V als auch bei +12V. Welche WD Reds sind das genau, dass die sich mit 5V begnügen?
M.2 -> 4x SATA gibt's natürlich auch in Deutschland. M.2 auf SATA @geizhals
 
und warum nimmst du ne eigentlich als intern gedachte Lösung, wenn es das Ganze auch als externe Lösung gibt? (du damit dann auch gleich die Anschlußprobleme erschlagen hättest)
 
Möchtest du mit 2 PCs auf jeweils 2 Platten zugreifen oder mit jedem PC Zeitgleich auf 4 Platten?

Bei 2PCs Zeitgleich auf 4 externe HDDs, wäre ein echtes NAS für 4 Platten eher Zielführend... aber eher lahm (also die Bezahlbaren)

Für getrennten Zugriff (2PCs auf jeweils 2HDDs) mit SATA-Speed machen auch so auch zwei gestapelte Bays mit je zwei Slots sinn.
Strom (Molex) & 2 SATA Kabel dann von jedem PC zu einer Bay...

Es gibt auch 60W Netzteile für nano-PCs die hätten dann auch Molex...

Aber bis auf ein echtes NAS bleibt alles mehr oder weniger ein ´Drahtverhau´...
 
Ich habe wie oben die beiden Platten über ein Sata/Molex Adapter angeschlossen, Netzteil ist sowas hier; https://www.ep-mediastore-ab.de/netzteil-hdd-dvd-5v-12v-extern-4pin-p-13872.html .. nur eben anderer Hersteller, stammt von einem IDE/SATA Kit. Danke Fim8ulv3tr, ich habe das übersehen. Es steht; Ausgang: 5 V 2000mA 12 V 2000mA.

Warum ? Na zum einen, weil ich das Bay da habe und zum anderen, weil es sowas wie Qualität wieder spiegelt, das Bay ist mit keinen kleinen Lüfter versehen, und die LS ist gut, dazu kommt, dass es Wertig ist von den Materialien, kauf Plastik. Ich habe auch so eine Fertigungslösung von Fantec welches eine Krankheit ist, Lüfter laut, Konzipierung grauenhaft was den airflow anbelangt und auch nicht so toll vom Material. Airflow ist etwa da merkt man, dass das Gehirn eingeschaltet wurde(sybausa), jede Platten-klappe hat Lüftungsschlitze, such sowas mal bei Icy Box/Fantec. Die Platten können einzeln gestartet werden und selbst "TreeSize" kann den SMART Wert auslesen, etwas was bei Fantec nicht möglich ist auch nicht mit "CrystalDiskInfo", ein wahrer Witz. Ich müsste rein logisch in Zeitabständen die Platten einzeln an den PC anschließen.. keine Ahnung was sich die Hersteller dazu gedacht habe. Und noch etwas was recht unlogisch ist wie du im Bild sicher erkennen wirst; IMG_20180328_200755.jpg und IMG_20180328_200816.jpg
USB 3.0 wäre trotzt UASP Protokoll bei 4 Platten auch am Ende.

shadowrid0r Am liebsten alle 4 Platten unabhängig von Endgerät, macht ja auch Sinn wenn man auf die selben Daten zugreifen möchte, zbs zum zocken. Darum auch kein Glan/Link Aggregation. Denn das könnte ich mit meinem Zyxel N542 NAS ermöglichen, möchte ich aber nicht so gern. Denn davon ab könnte ich mit so auch die 7k Platten schenken und auf 5k bleiben,. hier limitiert eh das LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Stromversorgung sehe ich im Prinzip 2 Möglichkeiten: noch so ein Teil, dass 12V und 5V auf Molex oder SATA power liefert.
Jeweils 5A, Molex: Phobya 70W Netzteil auf 4-Pin Molex, 70W, extern (1013048)
2A, Molex (also so wie dein jetziges): Phobya 34W Netzteil auf 4-Pin Molex, 34W, extern (1013047)
und 2A, SATA power: https://geizhals.de/774139348 Navilock 41391
.. oder du führst bei den beiden PCs ein SATA-power Kabel nach außen, und versorgst die 4 Platten vom jeweiligen PC-Netzteil mit. Du musst sowieso die 4 SATA-(Daten-)Kabeln nach außen führen, ein Kabel mehr wird da nicht auffallen.
 
Danke dir für die Mühe. Da ich einer der beiden Rechner auch Mobil nutze, wäre es hier besser wohl auf ein weiteres Lappy Nt DCDC zu setzen. Ich habe nur keine Ahnung ob so etwas auf Dauer für die HDDs nicht schädlich wäre. Schade ist halt Bays entweder keinen "vernünftigen airflow" ermöglichen, oder aber eben keine Zuschaltung der Platten, nichts ist schlimmer als unnötige on/off Zyklen.
 
Ich greife auf:
Reflexion schrieb:
...Am liebsten alle 4 Platten unabhängig von Endgerät...
Das spricht technisch für ein NAS auf Basis deiner 4Fach Bay.
Mein Favorit dafür:
ASRock H270M-ITX/ac DDR4 / 6 x SATA / 1 M.2 / 2 x GB LAN.
Beide LAN auf Router/Switch mit Pairing. Das reicht im Privaten Netzwerk. Da greifen ja nicht 50 Leute Zeitgleich zu...
i3 rein (bzw. kleinste 1151er mit Grafik), ein DDR4 Modul. Dein 400W Netzteil versorgt dann dieses Diy NAS.
Kleine SSD ODER M.2 zum booten des NAS.
BS Linux oder W10.
Die 7K´s würde ich in RAID0 bereit stellen. Die 5K´s separat
Da das mit dem LAN Pairing nicht ganz ohne ist, erst mal mit einfachen GB LAN anfangen und realen Speed im Netzwerk testen.
 
Reflexion schrieb:
Danke dir für die Mühe. Da ich einer der beiden Rechner auch Mobil nutze, wäre es hier besser wohl auf ein weiteres Lappy Nt DCDC zu setzen. Ich habe nur keine Ahnung ob so etwas auf Dauer für die HDDs nicht schädlich wäre.
Wenn du bei diesem "Mobil"-Gerät keine 12V & 5V anzapfen kannst, dann nimm einfach das 70W-Teil und gut ist's. Externe Festplattengehäuse verwenden ziemlich sicher die gleichen Netzgeräte, deren Spannungsverhalten zwar meines Wissens noch niemand so genau getestet hat, aber so schlimm werden sie schon nicht sein.
Natürlich kannst du auch ein echtes ATX-Netzteil mit so einem Netzteil-Aktivierungs-Stecker verwenden, Spannungsstabilität und Restwelligkeit werden sicher besser sein. Wie groß der Unterschied und wie groß die Auswirkungen auf die Lebensdauer der Festplatten ist, kann dir aber glaub ich niemand sagen. Ich schätze, eher gering, solang du ausreichend Wattleistung hast, also zB dein jetziges plus das 70W-Teil und du bist über 100W nominell, da sollte es mit Spannungsstabilitat keine Probleme geben.
 
Danke euch beiden.
shadowrid0r nette config, hatte vorher einen G4560 und fast den Aufbau, es ist aber doof wenn man von seinem beiden Gaming Rechnern auf die HDDs zugreifen möchte zum zocken zbs. 10 Glan Karten sind schon recht happig vom Preis, und nur der Anfang einer nötigen Investition. Außerdem schwer umsetzbar bei den ixt Gaming Rechnern von den 1ner flexible genutzt wird.

Somit bleibt; Phobya 70W+ https://www.amazon.de/deleyCON-S-AT...coding=UTF8&psc=1&refRID=GNEJF5KNTXW85JM9BMAV wennn das nicht lebensgefährlich sein sollte.

Alternativ; https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-300w-atx-2-4-bn270-a1564497.html?hloc=de so einen Adapter habe ich noch vom EVGA G2 Nt rumfliegen.
 
Reflexion schrieb:
Somit bleibt; Phobya 70W+ https://www.amazon.de/deleyCON-S-AT...coding=UTF8&psc=1&refRID=GNEJF5KNTXW85JM9BMAV wennn das nicht lebensgefährlich sein sollte.
Ich versteh nicht, wozu du ein 4fach-Y-Kabel brauchst, du hast doch alle Festplatten in dem 4er Bay? Laut Herstellerbeschreibung:
The enclosure only requires one molex and one SATA power to power up the four 3.5” hard drives.
Wobei ich eigentlich erwartet hätte, mit einem einzigen Molexstecker bzw. SATA power Stecker auskommen müsstest, weil sich wohl alle 4 Festplatten das selbe interen Stromnetz teilen.


Reflexion schrieb:
Wenn du ein gruppenreguliertes NT nimmst, geht's auch billiger. Und wenn's eins mit DC-DC-Technik sein soll, muss es zumindest das Modell mit 400W sein. Xilence Performance C Series 300W ATX 2.31 | be quiet! System Power B9 300W | be quiet! Pure Power 10 400W
 
Danke wieder einmal. Gut übersetzt darf ich das wohl so verstehen, das 1x Molex und 1x Sata benötigt werden. Warum bitte (siehe Bild) findet man dann 2x Sata und 2x Molex. Ich vermute dass man sich hier entscheiden kann ob ein paar Sata oder Molex.

Habe jetzt mal an dem 4 Bay ein PP10 400 Watt Nt angeschlossen, mit Überbrückung, Verbrauch schwankt mit ausgeschalteten Bay bei 3-24 Watt... ganz sicher keine Lösung. Somit werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und 2*2Bays kaufen. Schade dass es für keinen (oder wenige) von Interesse ist Platten im Bay auch einzeln einzuschalten...dafür gibt es bestimmt bald LED HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SNT-3141 und mein SNT-2131 konnten auch schon jede Festplatte einzeln einschalten. Es gibt heute leider deutlich weniger Auswahl als früher, was diese Teile betrifft.

Ich bin mir ganz sicher, dass ein einzelner Molex- ODER SATA-power Stecker alle 4 Bays mit Strom versorgt. Du kannst aber genausogut 1x SATA und 1x Molex, 2x SATA, 2x Molex oder alle 4 verwenden, völlig egal.

Was dein Problem mit den NT ist, verstehe ich nicht. Besonders effektiv ist es sicher nicht, weil das NT halt massiv überdimensioniert ist für die Aufgabe, aber das macht doch nichts.
Auch die Variante mit dem zusätzlichen 70W externen NT bleibt dir offen. Ich sehe keinen Grund, neue Bays zu kaufen, wenn du schon eines hast, das dir zusagt.
 
Das es so sehr im Verbrauch schwankt wäre eben der Nachteil, ansonsten gebe es da nix, einschalten ließe es sich über so etwas; https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Comfort-Beleuchteter-Fußschalter-1508220/dp/B01JIKHVF4 den ich hier liegen habe. Ich habe jetzt mal nach Bays geschaut bei denen man die Platten einzeln schalten kann, gibt es scheinbar nicht als externe Lösung,..den Grund werde ich nie verstehen.

Du hast mir aber beiläufig eine Frage beantwortet, die ich hier nicht gestellt hatte, freut mich, ich hatte die Befürchtung, dass ich etwas kaputt machen, wenn ich alle 4 Anschlüsse gleichzeitig nutzen (Molex/SATA). Finde es interessant dass du dir bei 1x Anschluss sicher bist, scheinbar hast du Ahnung von Platinen. Thx.

Werde mir das Phobya 70W+ zulegen, dazu dann ein paar SATA auf USB Adapter, Koppler, taugen die Leite nichts dann eben wie ganz oben "InLine 66910" 4*Sata auf M.2. Werde hier mal berichten, vlt hilft es irgendjemanden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben