4CoreDual-SATA2 und amd/ati 4850 ?

SchlachtVati

Lt. Junior Grade
Ich frage mich gerade, warum das nicht funktionieren sollte...?

Ich denke nicht, das eine bestimmte Graffikkarte da nicht funktioniert, das ist doch genormt ( PCIe 2.0 zum Beispiel ).

Tja, nVidias G92 basierende Grafikkarten sollten eigentlich auch auf diesem Board funktionieren ;)
Kann man wohl noch nicht mit Gewissheit sagen.
Warte am besten ein bisschen ab, die 3870 ist ja auch immernoch ziemlich gut ;)

Aber meines wissens, ist der PCIe Slot doch nur mit 4 Lanes angebunden oder?

Ergo behalt deine Graka und kauf dir DDR2 Ram wenn nicht bereits vorhanden + ein ordentliches Board.

P45er sind ja nicht so teuer und du wirst deinen CPU endlich mal über 300FSB übertakten können...

mfg Nudelsalat

Du hast doch eine gute Grafikkarte. Ich würde mir immo Gedanken machen, das Board zu wechseln. Da kommst Du sogar noch günstiger dabei weg.

"Nudelsalat" hat es schon richtig angesprochen mit dem P45 Chipsatz. Schau dir mal das ASUS P5Q an.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Thread zum VSTA hast du gesehen ? Was Argumente und Sinn angeht.

Von 3870 auf 4850 zu wechseln "lohnt" eigentlich nur für sehr hohe Auflösungen und spezielle Spiele-Titel, finanziell nur wenn der Wechsel dich kaum mehr kostet, beim günstigen Einstiegspreis der 4850 kann ich mir das nicht vorstellen, wer kaufen denn jetzt noch eine gebrauchte 3870 ? Behalte sie und falte Proteine :D

Hallo SchlachtVati;)

Offensichtlich gibt es mit der HD4850 und dem ASRock (noch?) Probleme.

Siehe:

http://www.pctreiber.net/beitrag9543.html

Es könnte im dem Fall aber auch ein zu altes Bios Schuld sein, bei der die "PCIE Downstream

Pipeline" noch nicht automatisch "disabled" ist.

Aber doesntmatter :schluck: hat schon recht, denn der Leistungsunterschied zur HD 3870
ist nicht soo gewaltig, und deine Karte läuft wenigstens einwandfrei.

Nähere Infos wird es sicher bald hier geben:

http://www.pctreiber.net/beitrag9482.html

MfG.

hi cyberpepi

irgendwie wußt ich das du hier "aufschlagen" würdest ! :evillol: :evillol: :evillol:

mir geht es wirklich nicht um schneller spielen ,....

"wir 2 ( oder mehrere )" andere sind mit dem asrock- board von der geschwindigkeit her ( PCI-e 16er slot mit nur 4 lanes ) voll zu frieden ,... weil beim benchmark ca. 9000 -12 000 3dmarks 06 punkte "ausgespuckt" werden mit der ati/ amd 3870

klick --> http://www.zshare.net/image/143440049b2d1d17/

soweit so gut ;)

ich hab nun aber einen 22" der 1650 x 1050 darstellen möchte , in "scharfen" einstellungen !

es wäre doch schade , wenn die 4850er nicht mitmachen würde !;)

ps : schön zu sehen , das hier http://www.pctreiber.net/beitrag9543.html wenigstens erst mal was zu sehen ist . danke für diesen link cyberpepi!

Nix zu danken.;)

Ich habe allerdings das Lager gewechselt, und mir ein Asus P5Q-Pro zugelegt.

Die Vcore PinMods für den E4500, und die beschränkten Möglichkeiten im Bios haben mich schon zu genervt.

Das ASRock ist für mich immer noch ein gutes Board, allerdings "liebe" ich jetzt schon mein

Asus mit seinen Einstellmöglichkeiten.

Den ASRock Threads bleibe ich natürlich weiterhin treu.:D

MfG.

ich hab mir wegen G92 auch nen neues board geholt weg vom VIA Chipsatz....

Auf der GPU Liste steht die 4000 Serie jedenfalls nicht also isses riskant.

Würde auch lieber besseres Bord empfehlen sorry ;)

@cyberpepi

aha so so ,... zur "mutti (asus)" von asrock geswitcht ?! :D:D:D:D

wohl oder übel , wird mir auch nichts anderes übrig bleiben ! ;)

Du hast immer noch die Möglichkeit denen eine Supportanfrage zu stellen. Die sind dort wirklich immer sehr kullant. Von mir wurde bis jetzt immer jede E-Mail beantwortet. ggf. Schicken sie dir sogar ein Beta Bios damit es mit einer 4850er funktioniert.

Gruß Andy

Hallo, die HD4850 startet zwar beim 4CoreDual-SATA2, aber es kommt bei Grid oder anderen neuen Spielen zu Massiven Darstellungsfehlern. Das Board wurde auf BIOS 2.0 geflasht.
Ich habe die Catalystversionen 8.5, 8.6 und 8.7Beta getestet, keine behob die Bildfehler.

Habe dann die Karte in meinen Testrechner ( A8V-VM Sockel 939, 16x PCIe, 2GB Ram und
A64 4000+) gebaut und die Karte funktionierte einwandfrei.

Fazit: Wer ein 4CoreDual-SATA2 besitzt, sollte momentan einen Bogen um die HD4850 machen, bis ASROCK ein neues Bios bringt. (mit einem günstigen P35 Board fährt man auf jeden Fall besser, schon wegen der Fehlenden PCIe Lanes des 4CoreDual-SATA2 ).

Hoffe ich konnte einige davor bewahren einen Fehlkauf zu tätigen.

Bei mir läuft die 4850 auf dem Asrock einwandfrei. (Bios 1.9a / Cat 8.6)

Gruß
Lucike

Hirog schrieb:
Fazit: Wer ein 4CoreDual-SATA2 besitzt, sollte momentan einen Bogen um die HD4850 machen, bis ASROCK ein neues Bios bringt.

Fazit ist eher das man das Board auswechseln sollte da die alten VIA Boards nunmal arge probleme bereiten mit modernen Karten...

Bei mir läuft die 4850 auf dem Asrock einwandfrei. (Bios 1.9a / Cat 8.6)
Das 1.9a ist ein Beta Bios, was man nicht in Produktivumgebung einsetzt. Mein Bekannter
spielt zu 10%, Die Restlichen 90% arbeitet er mit dem Rechner. (Würde zwar ein 4CoreDual persönlich nie für einen Firmenrechner nehmen, aber er war nach seinem Studium etwas knapp bei Kasse).

Fazit: Bei einem stable Bios mit einer HD4850 von MSI nicht zu empfehlen.

Hirog schrieb:
Hoffe ich konnte einige davor bewahren einen Fehlkauf zu tätigen.

Hoffe doch jeder ist so vernünftig, für die topaktuellen Grafikkarten nicht für einen Neukauf zu einem Dual-Board zu greifen, da wären die ganzen Threads seit Release dieser Boards ja vergebens gewesen.

RyoBerlin schrieb:
Fazit ist eher das man das Board auswechseln sollte da die alten VIA Boards nunmal arge probleme bereiten mit modernen Karten...

Das ist eine ganze Frage: wer ohnehin die neuen Grafikkarten kaufen will, sollte den Dual-Boards wenigstens eine Chance geben, fußend auf den Erfahrungen hier im Forum.

Von argen Problemen sprichst du - eigene Erfahrung ? Ich hatte keine Bildfehler mehr mit der HD3850 sobald ich den PCIe-Downstream deaktiviert hatte. In neuen Bios-Versionen werden m.W. diese notwendigen Anpassungen automatisch eingestellt, nur in alten Versionen kann man das - in wenigen Sekunden - selbst machen.

@Hirog

Ich hatte das Board bis vor kurzer Zeit.

Ich habe fast ausschließlich Betabios Versionen verwendet, und keine war unstabil.

Guten Morgen "doesntmatter":p

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür benutzt du deinen Rechner? Privat oder als Firmenrechner? Spielen oder arbeiten?
Habe meinem alten Herren das Board in seinen Privatrechner gebaut, für sein Magix Video
und etwas Bildbearbeitung reicht das. Aber für einen Rechner mit wichtigen Firmendaten und Projekten, die über Nacht mal berechnet werden, ist ein Beta Bios die falsche Wahl. Da kann das Bios noch so stabil laufen, kommt es zu einem Fehler mit Beta Bios, kann ich mich da rechtlich nicht absichern, weil beta = es wird keine Garantie für Funktion übernommen.

Zurück
Oben