4CoreDual-SATA2 R2.0 Kaufberatung Grafikkarte

6

67-imparator-67

Gast
Hallo liebe User,
zuerst mein System:
Mainboard: 4CoreDual-SATA2 R2.0 mit BETA BIOS 2.20a
CPU: QX6800 4x 2.92Ghz
RAM: 4GB Kingston 667 im Dual-Channel

PCI Express Graphics slot (@ x4 mode)

Ich möchte die beste Grafikkarte mit HDMI-Ausgang die Sinn macht für mein System, also keine überdimensionierten.
Würde eine 2GB Grafikkarte passen?
Über eure Hilfen bin ich dankbar.
 
Was genau soll den mit der Maschine gemacht werden? Ist geplant in näherer Zukunft die Infrastruktur zu wechseln? Das Netzteil wäre auch noch interessant.
 
eine Radeon 7750 oder 7770 mehr lohnt da nicht mehr

weil die Lanes für eine Schnellere Datenversorgung fehlen
 
Der Paule schrieb:
Was genau soll den mit der Maschine gemacht werden? Ist geplant in näherer Zukunft die Infrastruktur zu wechseln? Das Netzteil wäre auch noch interessant.

Netzteil ist mir unbekannt aber das sollte kein Problem sein zu wechseln, wollte mir eh einen neuen kaufen.
 
Bleiben noch die anderen beiden Fragen (ich mach da mal drei draus): Was machst Du mit dem Rechner? Falls spielen, welche Auflösung soll bedient werden und die Sache mit der Infrastruktur :)
 
Dein Board hat nur 1.0 PCI-E 4x. Sinnvoll kannst du in dem Board keine aktuelle Gaming Karte verbauen, und für alles andere machen 2 GB VRAM eh keinen sinn.

Dank nochmal drüber nach! Kenne das Board noch von früher, ist nichts Halbes und nichts Ganzes und wurde von Leuten gekauft die sich nie aufraffen konnten einmal richtig aufzurüsten. Daher ist alles was du nun machst auch nichts Halbes und nichts Ganzes, ausgenommen du willst nur ein Mini Karte für HDMI rein packen
 
Der Paule schrieb:
Bleiben noch die anderen beiden Fragen (ich mach da mal drei draus): Was machst Du mit dem Rechner? Falls spielen, welche Auflösung soll bedient werden und die Sache mit der Infrastruktur :)

Arbeits-und Spielrechner. Auflösung 1280x768 oder höher. Da es mein 2. Rechner ist, ist ein Mainboardwechsel nicht geplant.
 
Dann würde ich ebenfalls Richtung 7770er (oder NV Pendant) maximal schielen. Dann gibts wahrscheinlich auch kein Problem mit dem Netzteil. 2GB halte ich für übertrieben.
 
Casecooler91 schrieb:
bei der auflösung reichen 1 GB locker

Will einmal das beste kaufen und paar Jahre nix an dem Rechner machen.
Ergänzung ()

Casecooler91 schrieb:
du meinst das was sich in deiner Lage am meisten lohnt?

Bestimmt keine Gaminggrafikkarte

Ich weiß mein Board ist nicht der beste, will halt nur die aktuellen Spiele drauf spielen. Bin kein extremer gamer. Grafik soll nur stabil ruckelfrei laufen für die "nächsten Jahre"
 
Ok. Kannst du mir eine Graka empfehlen? Spielt es ne Rolle ob ein AMD oder INTEL System?
 
67-imparator-67 schrieb:
Ich weiß mein Board ist nicht der beste, will halt nur die aktuellen Spiele drauf spielen. Bin kein extremer gamer. Grafik soll nur stabil ruckelfrei laufen für die "nächsten Jahre"

"Ruckelfrei" ist sehr subjektiv. Wenn Du etwas mehr investieren möchtes, käme vielleicht noch eine 7850 (1GB) in Frage.

Grundsätzlich wird Dein Vorhaben jedoch nicht durchführbar sein, schon gar nicht "für die nächsten Jahre". Das ist selbst bei aktueller Hardware nicht einzuschätzen.

Der Hersteller der CPU spielt keine Rolle bei der Wahl des Grafikkartenherstellers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich würde an deiner Stelle kucken ob du nicht auf Ebay ein günstiges P45 Mainboard bekommst,
denn deine 4x PCI-E 1.1 Schnittstelle gewinnt heute keinen Blumentopf mehr, da 4x PCI-E 1.1 == 2x PCI-E 2.0
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html du verlierst also
nur durch die grottige Anbindung zwischen 20-25% Leistung deiner Karte.

Weshalb P45, nun der Chipsatz unterstützt 16x PCI-E 2.0 also wäre diese Klippe umschifft...
Die CPU ist für heutige Spiele sicher noch tauglich, kannst also ohne weiteres auch ne 7870 oder gtx 660 kaufen.
(Mir ist klar, dass die Graka nicht voll ausgeschöpft wird, aber es sollte dennoch reichen)

Kurzum kauf dir nen P45 und eine Grafikkarte je nach Budget ...
PS: (Am besten schaust du nach nem Board mit DDR3 Speicher, der ist günstiger, denn mit 4GB PC667 kommst
du auch nicht wirklich weit ... will heißen du verlierst auch mind 5-10% allein durch die Speicheranbindung.
Besser gleich 8GB DDR3 1333 oder 1600 und den FSB auf 400MHz stellen, natürlich mußt du dann den Multi
der CPU absenken ... )
 
Könnt ihr mir einen Link zusenden welche Graka eurer Meinung nach am sinnvollsten ist?
 
Zurück
Oben