4erQNAP günstig jetzt und später ein größere Synology...? Halbwegs sinnvoll?

Quox

Lt. Junior Grade
Muss mich rel. schnell entscheiden und bin NAS-Neuling...

Kann ein wirklich günstiges 4 bay QNAS bekommen um zunächst überhaupt mit Thema zu starten...
wenn ich dann mein geplantes 8bay Synology wirklich kaufe frage ich Euch:
Kann ich beide Systeme dann SINNVOLL zusammen nutzen - also 8bay für Home und das 4 bay als (Teil-)Backup (ausgelagert)?

Wie verbinden? Eher USB3 oder Netzwerk?

Und überhaupt: Das QNAS wurde 2012 eingeführt und bis Ende 2016 verkauft... kann es wirklich sein, dass so ein System trotz neuestem OS nur bis 6TB HDs "mag"?

Magst du uns vllt auch noch verraten was du
a) damit machen willst und
b) um welches Modell es jeweils geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, ZuseZ3 und commandobot
Quox schrieb:
Als Anfänger solltest du besonders gut überlegte Entscheidungen treffen.

Ein 8 jahre altes NAS zu erwerben macht prinzipiell schonmal wenig Sinn, da du dann in 8 Jahren die Rechenleistung von vor 16 Jahren hast.

Und dass es innerhalb des gleichen Herstellers einfach ist, zwei NAS miteinander zu synchronisieren dürfte klar sein. Unterschiedliche Hersteller einzusetzen macht in dem Fall weniger Sinn.

Wenn du weisst, was du eigentlich willst, kannst du das ja hier mal darstellen.
Mit guten Fragen können dir dann auch gute Antworten gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Quox und ZuseZ3
So und jetzt weiter, welches 8Bay NAS möchtest du dir holen, und warum?

4 Bay NASe sollten doch zu Hause für alles reichen???? Oder über welche Datenmenge reden wir hier?

Ich hab auch als Datengrab ein 8Bay Nas von Synology. - Raid 5. - Läuft super.
Ich überleg nur, ob ich wenn ich auf 14 TB HDD umrüste auch auf das Synoogy eigene Raid upgrade wegen flexibler HDD Größen im Raid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quox
ok - ich muss gleich weg... also nicht wundern bidde!

Synology wegen der "SHR" - besonders SHR-2 fand ich interessanter als alle Raid wg. Mischbestückung.
k.A. warum QNAP da nicht nachzuziehen scheint - 8 bay weil die voll werden...

gebrauchte PlastikNasse finde ich MEIST verblüffend teuer - eher zu teuer.

1813 (alt... muss man Plastiknasen wegknipsen für aktuelle Platten...)
1815 (extrem häufig Angeboten)
1819
1821
o.ä.
sind derzeit im Fokus... lasse mich gern da von Euch beraten...

bis heut von SHR gehört war eigentlich TS-832X mein Fav.

Nicht bös sein - fahre los -freu mich auf Eure Hilfe!!!
Morgen mehr - guten Rutsch!

Warum sollen wir "böse" sein?
Ich hab selbst ein Synology 8Bay NAS DS1817 aufgerüstet auf die maximalbestückung von 8 GB Ram. - Also nochmal 4 GB dazugekauft.
Angebunden ist das NAS mit 10Gbe, weil 1 Gigabit ist bei den Datenmengen dann doch schon eher mühsam.

ich wollte nur klar machen, dass ich nicht ausführlich auf Eure Meldungen eingehen kann und mich ne Zeit lang auch nicht melden kann.
------------------------------

Also 8-bay ist bei mir schon angebracht und ich denke bei solchen Anschaffungen eben auch gern längerfristig.
Denkbar wäre aber sicher auch ein 4bay+4bay kaskadiert... sowas gibts ja bei QNAP reichlich - aber finde halt SHR so reiz- & sinnvoll

Die 1817 gibt es natürlich auch noch - hatte ich übersehen.

Als großer P/L-Fan kann ich mir auch ein vielversprechendes Gebrauchtes vorstellen.
10Gb würde ich mir zumindest als Option gern offen halten (1817 hatte das glaub verbaut - bei 1819 muss man wohl Karte dazu kaufen)

@cyberpirate : ich wollte eigentlich nur sagen, es muss keine dolle CPU Power haben - kein HDMI - ich habe eher geringe Ansprüche - der fordernste dürfte der nach 8bay sein u. in dieser "Klasse" fallen sowieso gewisse Ansprüche an CPU+Ram an.

Oder meinst Du ein DAS statt NAS? Denkbar... auch ein bzw. mehrere QNAP TR-004 Expansion bereits überlegt

Zurück
Oben