4G+ als Hotspot für Online-Gaming - welche Geräte bringen besten Ping?

naminko

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
113
Hallo

Da ich verschuldet bin, kein DSL bekomme und momentan in einem Hotel/Apartment wohne, muss ich 4G+ (LTE Advanced) als DSL-Ersatz nutzen.

Ich hatte früher ein Galaxy S9 mit einer 4G+ Verbindung, welches ich mit Tethering über USB am Laptop verbunden habe. Damit hatte ich eine ziemlich schnelle Internetverbindung mit einem stabilen Ping von 20-25ms beim Onlinezocken. Als ich das S9 verloren habe, hab ich ein 30€ Hotspot-Gerät von Tp-Link genutzt und die Verbindung war im Vergleich zum S9 ein absoluter Witz. Ping war konstant auf 80-120...

Momentan gehts mir also darum, ein 4G+ Hotspot-Gerät zu finden, was die gleiche Empfangsqualität wie das Galaxy S9 hat. Also spieletauglich. Ping sollte nicht über 25 gehen. Kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen?

Notebook: MSI GS66, i7 10875, RTX 2070 Max-Q
 
Wenn der TP-Link via WLAN verbunden war wird das Problem primär darin liegen, das S9 war ja per Kabel verbunden.
Ich hatte mal einen LTE TP-Link Router (per LAN) und damit sollte es keine Probleme geben, sofern der Mobilempfang nicht das Problem ist.

Hab mal ne sinnvolle (LAN und externe Antennen(Anschlüsse)) getroffen. Würde mir ne (gebrauchte) Fritzbox oder nen TP-Link holen.
https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf=17276_5GHz~2360_Antennenanschluss~4844_LTE~5694_Gb+LAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
Gibt es in dem Hotel/Apartment denn kein WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
DiedMatrix schrieb:
Wenn der TP-Link via WLAN verbunden war wird das Problem primär darin liegen, das S9 war ja per Kabel verbunden.
Ich hatte mal einen LTE TP-Link Router (per LAN) und damit sollte es keine Probleme geben, sofern der Mobilempfang nicht das Problem ist.

Hab mal ne sinnvolle (LAN und externe Antennen(Anschlüsse)) getroffen. Würde mir ne (gebrauchte) Fritzbox oder nen TP-Link holen.
https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf=17276_5GHz~2360_Antennenanschluss~4844_LTE~5694_Gb+LAN

Also das Tp-Link Gerät hab ich nicht mit Tethering benutzt. Aber beim S9 habe ich anfangs auch nur ohne Tethering verbunden und der Ping war 25-30ms. Also nur bisschen schlechter.
 
Wahrscheinlich lag es eher daran, dass das TP-Link Teil nicht die gleichen Frequenzbänder unterstützt wie das S9. Was hast du denn aktuell für ein Handy und würde es darüber nicht gehen?

Günstig wird die Geschichte über LTE ja auch nicht, wäre es da nicht sinnvoller irgendwie (z.B. über jemand anderen) einen DSL Anschluss zu schalten? Die gibts auch monatlich kündbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
jube schrieb:
Gibt es in dem Hotel/Apartment denn kein WLAN?

Doch aber mit dem Hotel Wlan hab ich 800er Ping im Spiel.
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Wahrscheinlich lag es eher daran, dass das TP-Link Teil nicht die gleichen Frequenzbänder unterstützt wie das S9. Was hast du denn aktuell für ein Handy und würde es darüber nicht gehen?

Günstig wird die Geschichte über LTE ja auch nicht, wäre es da nicht sinnvoller irgendwie (z.B. über jemand anderen) einen DSL Anschluss zu schalten? Die gibts auch monatlich kündbar.

Aktuell hab ich kein Handy - ich warte noch bis das S21 im Januar erscheint, da ich mir erst dann wieder ein gutes Handy leisten kann Deshalb brauch ich halt vorübergehend ne billige Alternative.

Günstig ist es sicher nicht, ja, aber ich nutze das LTE dann wirklich nur zum Onlinezocken. Für Youtube, Netflix etc. ist das Hotel Wlan schnell genug. Komischerweise bekomme ich damit aber Lag Spikes von 800ms im Spiel.

Da ich ja zurzeit in nem Hotel wohne, kann ich das mit DSL auf anderen Namen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh. Hotel.... kein Geld... zocken...
Hast du aus dem Hotel mit dem verlorenen S9 gezockt?
Falls nein wird der Ping wohl nicht besser werden mit dem S21.
falls ja: Miete doch ein S9 statt fehlkäufe zu tätigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko und cyberpirate
chrigu schrieb:
Mhhh. Hotel.... kein Geld... zocken...
Hast du aus dem Hotel mit dem verlorenen S9 gezockt? Falls nein wird der Ping wohl nicht besser werden mit dem S21. Mein Tipp: Miete doch ein S9

Ja, im Hotel hab ich mit dem S9 gezockt. Und als ich es verloren hab dann auch mit dem Tp-Link Gerät.

Aber eigentlich müsste es doch auch teurere Hotspot-Geräte geben, die ne gleich gute Empfangsqualität wie das S9 haben oder? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
 
naminko schrieb:
Da ich verschuldet bin
naminko schrieb:
Notebook: MSI GS66, i7 10875, RTX 2070 Max-Q
naminko schrieb:
ich warte noch bis das S21 im Januar erscheint
irgendwas passt hier nicht zusammen.

generell sollte es jedes olle android LTE handy können...generell hilft kabel, ob usb oder LAN. WLAN könnte halt im Hotel ziemlich überlastet zu sein (alle frequenzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Punctum Maximum, Delfuras und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
Das Problem: ein händy ist extra für lte optimiert, thethering inklusive.
Ein mobiler Hotspot ist eher für mehrere Geräte gleichzeitig mit wlan . Je nachdem wie der lte Empfang und die Antennen positioniert sind, kann das ein enormer Unterschied sein. Ob ein Hotspot für 30€ die selbe Leistung/Optimierung wie ein S9 für 400€ hat... eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
@honky-tonk : Das habe ich mir auch gedacht, gehört hier aber nicht her.

naminko schrieb:
Als ich das S9 verloren habe, hab ich ein 30€ Hotspot-Gerät von Tp-Link genutzt und die Verbindung war im Vergleich zum S9 ein absoluter Witz.
Magst du uns auch verraten was das für ein Gerät war? Es ist ja sinnfrei, wenn man dir jetzt ein Gerät von TP-Link vorschlägt, wenn es am Ende genau das ist was du schon getestet hast. "Hotspot-Gerät" kann nämlich alles heißen, ich würde vermuten es war ein mobiler Hotspot mit Akku und WLAN-only. Da ist in der Regel nur völlig veraltete Smartphone-Technik verbaut, ohne Smart und ohne Phone, also nur das LTE+WLAN-Modul+Akku für einen Preis, für den man genauso gut auch ein Einsteiger-Smartphone kaufen kann, das wahrscheinlich aktuellere Standards unterstützt.


Grundsätzlich gibt es für Internet via Mobilfunk mehrere Szenarien:

  • Smartphone + USB-Tethering
  • Smartphone + Hotspot
  • LTE-Router + SIM
  • WLAN-Router (ohne Modem) + Surfstick
  • Surfstick @ Laptop

Persönlich würde ich für weitestgehend stationäre Nutzung - wie im Hotel - zu einem LTE-Router inkl. SIM oder eben einem WLAN-Router mit Surfstick tendieren. Damit hat man auch die Möglichkeiten, ein kleines LAN aufzubauen und kann auch Geräte ohne WLAN mit dem Internet verbinden. Für etwas mehr Mobilität würde ich eher auf einen Reiserouter bzw. Nanorouter setzen, der dann über den USB-Port mit einem Surfstick versorgt wird. Bei den Reiseroutern würde ich explizit nur einen Surfstick verwenden und kein Modell mit integriertem SIM-Modul, weil man dann wieder auf die Suche nach einem Modell gehen muss, das auch adäquaten LTE-Speed unterstützt. Lieber einen günstigen Reiserouter ohne Schnickschnack für 20-30€ und dann einen vernünftigen Surfstick dazu.

Für festere Installationen bietet sich hingegen ein LTE-Router mehr an, weil er gleich einen 4er Switch an Bord hat und im Prinzip wie jeder andere DSL-/Kabelrouter das volle Feature-Set bietet. Sowohl für die Reiserouter als auch für die LTE-Router empfiehlt sich die Verbindung mit dem PC über LAN, um etwaigen Störungen im WLAN von vornherein aus dem Weg zu gehen.

Beispiele für Reiserouter (unbewertet):

TP-Link TL-MR3020
TP-Link TL-WR902AC

GL-iNet GL AR300
GL-iNet GL-AR750


Beispiele für LTE-Router (unbewertet):

KuWFi CPE812
TP-Link TL-MR6400
AVM Fritzbox 6820
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
Ja es gibt eine Möglichkeit und die.nutze ich selbst.

Speedbox von der Telekom

https://www.amazon.de/Deutsche-Tele...x&sr=1-1-76d1f95b-07ed-4723-ad48-b4df69646625

Dazu noch eine 10€ Antenne.
Kann ich nur empfehlen ..... hab im O2 netz sogar einen Ping von 12 !
Ergänzung ()

So sieht die Antenne aus. Amazon oder ebay damals gekauft für 10€.
Wichtig ist halt das es einen Ts9 Antennen Anschluss hat.
Ergänzung ()

Das Teil kann stationär und Mobil genutzt werden und hat 1gig Lan Anschluss.
 

Anhänge

  • 1607427417443473089985.jpg
    1607427417443473089985.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 243
  • 1607427800950758155221.jpg
    1607427800950758155221.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko und Raijin
Naja, meine Aussage zu den mobilen Hotspots - also Geräte mit LTE+WLAN+Akku - war vielleicht auch etwas zu überspitzt formuliert. Sicherlich gibt es auch vernünftige Modelle, aber ich halte von diesen Geräten grundsätzlich wenig, weil es zB für die 70€ des von dir verlinkten Hotspots auch jedes Smartphone für diesen Preis tut - mit dem Unterschied, dass man das Smartphone auch noch für andere Dinge und vor allem autark nutzen kann.


Daher meine klare Empfehlung:

Für stationäre Einsätze
sind vollwertige LTE-Router am sinnvollsten, weil sie alle Funktionen bieten wie es auch jeder 08/15 DSL-Router tut.

Für halb mobil-stationäre Einsätze
zB Hotel, o.ä.) sind Reiserouter besser geeignet. Nicht zuletzt, weil sie zumindest 1x LAN haben und man so den Faktor WLAN bei Bedarf komplett ausklammern kann. Alternativ bieten einige Reiserouter auch den WISP-Modus, so dass man sich mit einem WLAN-Uplink ins Hotel-WLAN trotzdem ein lokales Netzwerk inkl. Absicherung durch Firewall einrichten kann.

Für mobile Einsätze
- buchstäblich in Bewegung, ohne Zugang zu Steckdosen - kann man einen mobilen akkubetriebenen Hotspot nehmen oder einfach ein günstiges Smartphone. Aus oben genannten Gründen würde ich wie gesagt das Smartphone bevorzugen, weil es auch jenseits des Hotspot-Einsatzes einen Nutzen haben kann, sei es auch nur als Notfall-Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
Zurück
Oben