4GB-800er auf P965-DS4 machen probleme, 2GB nicht.

philippgerard

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich habe auf meinem GA-P965-DS4 (rev. 3.3 mit aktuellem Bios) momentan 2GB MDT 800er-Ram verbaut, neben mir liegen zwei weitere solcher Chips mit je einem GB.

Wenn ich vier mal je 1GB verbaue, treten sowohl unter Windows Vista x64 als auch unter Windows XP nach einiger Zeit problemlosen Betriebs merkwürdige Speicherlesefehler und Bluescreens (die nichts mit dem Ram zu tun haben sollten...) auf, die auf defekten Ram hindeuten. Wenn ich den Arbeitsspeicher jedoch intensiv über mehrere Stunden oder gar eine ganze Nacht hindurch mittels memtest86+ auf Fehler überprüfe, werden mir nie welche angezeigt - angeblich ist alles in Ordnung.

Mit nur 2x1GB treten diese Fehler nicht auf.

Nun meine Frage(n): (a) Ist es möglich, dass nicht der Speicher, sondern eine andere Komponente diese Fehler verursacht oder ist es (b) möglich, dass der Speicher - memtest hin oder her - dennoch defekt ist? Wie kann ich bestmöglich die Fehlerquelle eingrenzen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Philipp

Ja. Auch so wie beschrieben, hatte schon zuvor von den Problemen gelesen.

Ich betreibe auch 4 gig auf dem gleichen Board mit der gleichen Revision. Bei mir läufts einwandfrei (benutze aber nur XP).

Zu Memtest: Wenn Memtest einen Fehler findet, kann man sicher sein, dass der Speicher einen Fehler hat, wenn keiner gefunden wird, kann man aber noch lange nicht sagen, dass der Speicher zu 100% in Ordnung ist!

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal versuchen den Speicher bei einem Freund einzubauen und zu testen. Wenn dort auch nach einiger Zeit Bluescreens auftreten, dann hat man mit ziemlicher Sicherheit den Übeltäter gefunden.

Edit:
Du könntest auch versuchen, ob die Fehler nicht doch reproduzierbar sind (treten zb nur auf, wenn mehrere Speicherintensive Programme offen sind,...). Denn sporadisch auftretende Fehler machen die Analyse schwer ;).
Dass andere Komponenten den Fehler verursachen halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn dann nur eine andere Komponente + 4 Ram Module. Denn mit 2 gehts ja.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, Du würdest auch 4GB Ram auf dem o.g. MB verwenden. Handelt es sich da um 4x1GB oder um 2x2GB? :)

4x1GB
Speicher ist zwar von OCZ aber das sollte eigentlich egal sein.

An einem anderen PC kann ich den RAM leider nicht testen, ich denke ich belasse es vorerst bei 2GB und rüste dann auf 2x2GB auf, wenn es mir irgendwann nicht mehr reicht. Danke vorerst für Eure Hilfe!

Grüße,
Philipp

Zurück
Oben