4GB DDR2 and 1066 oder 8GB DDR2 an 800 MHz

Tom2007

Ensign
Hallo,

ich weiss, etwas weiter unten ist ein ähnliches Thema, aber es passt nicht ganz auf meine Frage. Habe ein Gigabyte 780G, auf dem der DDR2 Ram auf 2 Bänken mit 1066 MHz läuft. Kommen noch zwei Rigel 1066 MHz dabei, schaltet das Board den kompletten RAM runter auf 800 MHz.

Frage:
Bringt es mehr die 8Gb zu verbauen, dafür an 800 MHz, oder die 50 Taler für zwei weitere 2GB Riegel zu sparen und mit 4Gb an 1066 zu leben?

Wo genau braucht es die 8GB? Habe bisher mit keinem System gearbeitet mit 8GB, daher weiss ich nicht ob es was bringen würde.

also wenn du ausschl. zockst lohnen sich 8GB noch nicht.

Kommt mir so vor als hättest du die Frage schon mal gestellt.
Wenn du z.B. viel Videos bearbeitest können die 8GB von nutzen sein.

Ansonsten kannst du ja mal den Artikel hier lesen.
Ist zwar etwas seicht aber gibt zumindest einen kleinen Einblick.

manche videobearbeitungsprogramme, ziehen vorteile von 8gb ram .
bei aktuellen spielen, reichen 4gb vollkommen aus .

Hi,

ich nutze seit gut 6-8 monaten 8GB und ich will es nicht mehr missen.
In Spielen wie Crysis, merkst du den mehr Ram definitiv.

du kannst z.b. Codieren mit 4gb ram und hast die weiteren 4gb zum zocken frei.
So hast du keinerlei Lags wenn du das Spiel beendest.
Oder wenn du Gothic 3 an deine 8 GB anpassen tust, merkst du wie performant das Game wird!

Und den unterschied von 800 auf 1066 merkst du nicht.... anderst sieht der unterschied von 4 auf 8gb ram aus.

Aber eben je nachdem was du machst, wie du es machst.

aktuell habe ich 2gb ramdisk eingerichtet und hab dort jeden crap gelagert, der nach dem neustart weg sein soll..

z.b. den Mozilla Cache oder den vom IE für die temporary inet files.

du kannst auch Bilder für dein Fotoshop in die Ramdisk lagern und so massiv schneller unterwegs sein :)

codieren u. gleichzeitig zocken ....oh yeah ;)
wie´s bereits erwähnt wurde ...für allt. anwendungen bzw. zocken
lohnt es sich (noch) nicht ....muss jeder selber abwägen u. hängt natürlich
von dem eig. nutzerverhalten ab ....wobei upgraden bei den heutigen preisen
ist natürlich nicht verkehrt.

danke für die antworten.

@peiper: kann sein dass ich mich mit der frage schon mal beschäftigt habe, habs aber wieder aus den augen verloren. und jetzt ist es gerade aktuell.

@B3ttWuR5tNapAlm: das mit dem ramdisk kenn ich gar nicht: was genau bringt das den mozilla cache dort einzulagern, und wie funktioniert das?

Gibt es eigentlich keine Probleme mit der Vollbestückung aller RAM-Slots?
Ich mein zu wissen, dass es zumindest früher mal damit Probleme gab.

Ich bin mir nämlich am überlegen ein neues System auf basis eines PhenomII x4 zu holen. 4GB sind mir etwas zu wenig und 6Gb sind doch eher was für den I7 mit Tripple Channel.

Also, wie siehts aus mit der Vollbestückung?

Das Problem bei dem o.a. Board ist ja eben, dass bei Vollbestückung die 1066 nicht mehr unterstützt werden, sondern nur noch 800.
Reicht das nicht als 'Problem'?

Tom2007 schrieb:
Das Problem bei dem o.a. Board ist ja eben, dass bei Vollbestückung die 1066 nicht mehr unterstützt werden, sondern nur noch 800.
Reicht das nicht als 'Problem'?

Wahrscheinlich steht das sogar so im Handbuch. Daher ist es kein richtiges Problem ;)

bei aktuellen spielen, reichen 4gb vollkommen aus .

Wenn ich GTA und Sachen wie Firefox, ICQ und MP aufhabe, habe ich bis zu 3,9 GB Ram Auslastung. Und das bei noch 4 GB Ram! So billig wie Ram ist, kann man ruhig 8 GB haben.

Und ja: Kapazität geht immernoch über Geschwindigkeit.

Hallo,

hab jetzt die 8GB bei mir eingebaut. Nur mal gesteckt und geschaut (auf die schnelle) obs funktioniert. Tut es, bei 800 MHz.

Unter Win7 steht nun direkt nach Start etwa 1.2 GB Auslastung. Prime hab ich mal angeschmissen und der lastet die 8GB nur bis 3.9 GB aus. Unter Win7 System steht 4GB sind reserviert für die Graphikkarte 4870 Vapor-X.

Heisst des nun das Win7 sich nur 4GB 'gönnt' und der Rest immer für die 4870 reserviert ist, oder versteh ich da was falsch?
Wie bekomme ich prime dazu, die ganzen 8gb zu testen?

ja

du kannst doch bestimmt im bios diese reservierung ausschalten, oder? und prime kannst vergessen. lade dir memtest runter. aber was willst du eigentlich testen? läuft doch alles stabil oder?

testen will ich, das win7 mir anzeigt, dass die 8gb auch genutzt werden, denn wie gesagt, wenn ich viele programme offen habe (mehrere IE oder Firefox Fenster, Adobe Illustrator, Origin, Excel, Explorer, etc.) habe ich die SPeicher auslastung nicht über 3.9 GB steigen sehen. Das heisst ich will wissen ob Win die 8GB auch tatsächlich ausnutzt oder ob 4GB gar nicht genutzt oder für etwas anderes reserviert sind.

gut, dann lade dir memtest runter. mach das programm 4x auf. so mach ich es. und gib jeweils 2000 mb an zum testen. dann siehst du scho obs geht oder nicht.

ps: warum 4x aufmachen, weil die software in der freeversion nur ca. 2000 mb testen kann. also 4x!!

Zurück
Oben