4GB DDr2 schneller als 4GB ddr3 ?!

schwereralseisn

Lt. Junior Grade
wie haben zwei leppis:

HP DV5-1203eg

2x 2,2 GHz AMD & 4GB DDR2 (@400 Mhz 6-6-6-18, @333Mhz 5-5-5-15, @266 Mhz 4-4-4-12)

Hynix MYMP125S64CP8-S6 DDR2-800(400Mhz)

und einen

acer 1825 PTZ

2x 1,3 GHz & 4 GB DDR3 (@533Mhz 7-7-7-20 @457 6-6-6-18) Elpida EBJ21UE8BDS0-AE-F DDR3-1066(533Mhz)

Systembewertung :

HP Dv5

CPU 4,9
RAM 6,2
GPU 5,2
GPU 3D 6,1
HDD 5,5

Acer 1825PTZ

CPU 4,1
RAM 4,8
GPU 3,2
GPU 3D 3,2
HDD 6,9

beide 64 Bit Windos 7

warum gibts beim Ram die unterschiede in der bewertung liegt das mit am CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du korrekt erkannt, der Speichercontroller der CPU, spielt bei der Bewertung mit...

Die Bewertung ist auch totaler Quatsch. Alleine wenn man schon eine SSD einsetzt, egal wie schlecht diese ist, bekommt man schonmal bei Festplatte mehr als 5,9 Punkte. Und eine normale HDD kann schneller sein und erreicht nur maximal 5,9. Einfach nur Bullshit was die sich da haben einfallen lassen. Mach lieber mal ein paar richtige Benchmarks dann siehst du welches schneller ist.

macht es sinn auf 8gb RAM zu gehn ?

Sinn macht es erst, wenn du die bereits verwendeten 4GB überhaupt ausnutzen bzw. voll kriegen kannst (guck mal in den Taskmanager wegen deinem RAM-"Verbrauch").

eine normale soll ne SSD schlagen ???

@takeashi
Nein,

er beschreibt seinen Worten nach, dass HDDs, egal, wie schnell sie auch sind, niemals den Grenzwert 5.9 überschreiten können - Windows limitiert den Score für HDDs bei 5.9.

Und ja, 2-3 Jahre alte LowBudget SSDs können in der Transferrate heute sicherlich einer modernen, schnellen HDD unterliegen (Merke - Ich meine hier nicht die Zugriffszeiten). Aber auch dann würde Windows für die HDD eine 5.9 anzeigen und für die im Vergleich herangezogene SSD eine 6.x - einfach, weil sie eine SSD ist.

So verstehe ich seine Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist doch normal - der HP hat einen schnelleren AMD mit integriertem Memcontroller, der Acer hingegen basiert sicher noch auf c2d-basis mit mem-anbindung per Chipsatz und ist zudem noch wesentlich langsamer getaktet. Zudem zwackt sich die Onboard-Grafik des Acer nochmal Bandbreite ab, das passiert bei deinem HP nicht, er hat ja eine dedizierte Grafikeinheit. 8GB kann man - sofern man sie auch ausnutzt - derzeit noch recht günstig erstehen, was wohl bald ein Ende haben soll. An den Werten wird das Mehr an Speicher allerdings nichts ändern.

Die bewertung ist schrott. Mein i7 hat 7,6 normal ohne übertakten mit 1GHz übertaktet auch nur 7,6. Wobei natürlich alles viel schneller läuft.
Gehe auf die Daten und MHz nicht auf den WLI

Die Bewertung legt sich nach den Timings im Verhältnis zum Takt aus. Da die DDR2 Timings deutlich niedriger sind, werden die Rams besser benotet. Aber da die Windows Bewertung eh der größte Schwachsinn ist kanns dir doch eh egal sein. Solang alles funktioniert ist doch auch alles okay.

Zurück
Oben