4GB drinne aber nur 2GB Angezeigt? Was mach ich falsch?

Eagle23

Cadet 4th Year
Hi nochmal.

Hab mir nun auch ein wenig mehr RAM gegönnt.

Hatte 2x1GB Corsair Twinx drinne und hab nun nochmal 2x1GB des gleichen Speichers eingebaut.

Ich hatte ja erwartet, das ich unter Vista32 nur ca. 3GB Angezeigt bekomme, aber ich bekomme leider immernoch 2GB Angezeigt, obwohl mir Sandra und Everest sowie das BIOS Anzeigen, das alle Speicher vorhanden sind.... :(

Was läuft da falsch?
Muss ich noch irgendwo irgendwas umstellen oder so?

Hab ein ASUS P5B Deluxe BIOS ver. 1101

Was du falsch machst? Ganz einfach, du ignorierst die Forensuche, die ettliche Threads findet, in denen diese Frage schon zu Haufe beantwortet wurde.

Ansonsten wie Jackass999 schon sagte, im Bios muss die "Memory Remapping" Funktion aktiviert sein, ansonsten erkennt Windows nur die 2GB.

Ok ok ok ... ;)

Ich benutze mal schnell die Forensuche...
Allerdings hab ich die Remap Funktion schon eingeschaltet und es hilft nix.

Aber ich werd mal durchs Forum surfen.:cool_alt:

Memory Remap ist aktiviert? Zumindest dann sollten ca. 3GB von Windows erkannt werden.

Bist du sicher, dass die Funktion aktiviert ist und du das Bios auch mit aktivierter Einstellung gespeichert hast?

Ich hab die Funktion schon die ganze Zeit Aktiviert...

Wie gesagt, es werden im BIOS die 4GB angezeigt.
Everest und Sandra sagen mir auch, das die Speicherriegel drinne sind...

Es werden aber in Windows (Task Manager + Everest und SAndra) nur 2GB an Physischem Speicher erlannt...

Wiedermal alles sehr seltsam bei mir.

Schalte ich die Memory Remap funktion aus, bekomme ich überall (BIOS, Task Manager, Everest) 3008MB Speicher angezeigt....

Schalte ich die Funktion wieder ein, sind im BIOS wieder 4GB zu sehen und in Windows nur 2GB.....

Versteh ich nicht.... :freak:

Remap ist auch nur für 64-Bit-OS, um den ollen PCI-Adressraum zwischen 3 und 4GB in höhere Gefilde zu bekommen. Also falls du dann bei Gelegenheit wechseln solltest, muss das wieder an und dir stünden dann die vollen 4GB auch im OS zur Verfügung.

Moment, bei WinXP muss ich es aber auch aktivieren, damit mehr als 2GB erkannt werden.

Hallo ich klink mich hier mal ein,
Ich habe das selbe Problem unter XP bekomme auch nur 2 GB angezeit habe Remaping auf Enable geschalte mach ich das aus bekomme ich im Bion nur 3 GB angezeigt und Windows erkennt dann wenigstens 3 GB.

Was läuft da schief?

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja meine frage....

Ich bin davon ausgegangen (von diversen Foren Beiträgen), das ich die RAM's einstöpsel und das REMAP Aktiviere und bekomme dann 3-3,5 GB Arbeitsspeicher auf Vista32 ...

:freak:

Ja und eigetnlich ist es auch so. Das wundert mich persönlich jetzt nämlich auch ein wenig an der Sache.

Wenn du es deaktivierst, werden dir unter Windows ja 3GB angezeigt, seltsam, aber lass es doch erstmal so und teste, wie es läuft.

bios upgedatet?
macht doch mal ein cmos-clear und stellt alles nochmal neu ein.
vll. hat sich da was verhaspelt?!

Meine Kiste verhält sich auch so:

remapping an = 4 GB im Bios, 2 GB bei vista
remapping aus = 3 GB im Bios, 3 GB bei Vista

:freak:

Mfg Jotter

blöd blöd blöd.... :lol:

Naja, werd ich erstmal so weiterbasteln.

@ CM50K
BIOS is auf dem neusten Stand und ich hab schon mal die Factory defaults eingestellt... half aber nix.

Hatte genau die gleichen Probleme mit diesem ASUS-Scheiss-Board.
Memory-remapping......wenn ich das schon höre. Kommt mir alles hoch, die ganze Zeit, die ich versucht habe ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen....vergebens. Und das trotz Vista 64 bit. Asus weg (ebay) Foxconn rein .....4 GB alles funzt. Nie wieder ASUS!!!
Ist nur ein Tipp der auf eigene Erfahrung beruht.
Wer will, kann sich weiterhin diesen ASUS_Schrott kaufen. Ich niewieder....

mal nebenbei:
bei den GIGABYTE-brettern gibbet diesen schalter net, das wird alles automatisch erkannt...

Bei meinem "Asus-Scheiss-Board" gibts auch keinen Remapping-Schalter und alles geht ganz von allein. Ich tippe auf ein Bios Problem.

Also liebe Leute :) ich habe das selbe Problem wie ihr! Bei meiner bisherigen Recherche ist folgendes raus gekommen:

Habt ihr ein 32 Bit OS, muss Memory Remaping ausgeschaltet sein;
Habt ihr ein 64 Bit OS (z.B. Vista 64), muss Memory Remaping eingeschaltet werden.

Diese Info vom mir darf gerne von einem "Experten" hier bestätigt oder wiederlegt werden! :D

(LeChris hatte das weiter oben zwar auch schon geschrieben, aber ich glaube das ist hier einfach nicht so deutlich geworden...!?)

P.S.: Kann jemand die Aussage von Predator1965 bestätigen, dass 4 GB in Kombi mit Vista 64 Bit und dem Asus P5B Deluxe nicht voll unterstützt bzw. erkannt werden??? Weil theoretisch müsste das doch funzen...

Hallo, Bei mir funzt alles ohne Propleme (P5b Deluxe / 4Gb Geill 800 Ram / Vista 64bit) Gruß Bbp