4GB drinne aber nur 2GB Angezeigt? Was mach ich falsch?

Prinzipell können moderne Prozessoren physikalisch 36 Bit Speicher (2x^36 Byte) ansprechen. Hierfür kann im 32-Bit-Modus die so genannte Physical Address Extension (PAE) genutzt werden. PAE wird auch benötigt, um das Execute Disable Bit (XD-Bit) oder NX-Bit (wie bei AMD heißt) zu unterstützen.

Bis Windows XP SP1 konnten auf diesem Wege auch unter 32 Bit mehr als 4 GB Speicher angesprochen werden (nämlich 64 GB). Allerdings waren viele Treiber hierfür nicht bereit und es traten Fehler auf. Aus diesem Grund wurde mit SP2 diese Funktion herausgepatcht. auch Windows Vista x32 unterstützt nunmehr nicht mehr als 32 Bit Adressraum - also 4 GB. Dafür gehen je nach BIOS 900 MB für die Ansteuerung von Geräten drauf.

Man lese hier: http://blogs.msdn.com/dcook/archive/2007/03/25/who-ate-my-memory.aspx

Windows XP originally supported a full 4 GB of RAM. You would be limited to 3.1-3.5 GB without PAE, but if you enabled PAE on a 4 GB system with proper chipset and motherboard support, you would have access to the full 4 GB. As more people began to take advantage of this feature using commodity (read: cheapest product with the features I want) hardware, Microsoft noticed a new source of crashes and blue screens. These were traced to drivers failing to correctly handle 64-bit physical addresses. A decision was made to improve system stability at a cost of possibly wasting memory. XP SP2 introduced a change such that only the bottom 32 bits of physical memory will ever be used, even if that means some memory will not be used. (This is also the case with 32-bit editions of Vista.)

Wenn man nun im Bios Memory Remapping aktiviert, wird Speicher ganz einfach hinter die 32-Bit-Grenze gelegt, so dass ein 32-Bit-Windows seit XP SP2 sie nicht mehr ansprechen kann. Offenbar legt die Funktion bei Asus alles nach 2 GB in den Bereich über 32 Bit. Deswegen muss die Funktion deaktiviert bleiben.

Erst mit einem 64-Bit-Betriebssystem steht der komplette Speicherausbau mit Memory Remapping zur Verfügung. Was bei Mainboards ist, die diese Funktion nicht besitzen, kann ich nur raten. Entweder stehen im 64-Bit-Modus bei 4 GB Speicher weiterhin nur 3,1 GB zur Verfügung, oder das Remapping ist immer aktiv, remappt aber nur die 900 MB, die von Geräten belegt werden.

So ganz sehe ich noch nicht durch. Ist Memory Remapping das gleiche wie PAE?
Wie gesagt, bei meinem Workstation Board gibts dafür keinen Schalter, unter XP32 habe ich 3 GB zur Verfügung, im Bios 4 GB, allerdings zeigt Everest an, das PAE nicht aktiv ist (aber unterstützt). Da ich davon ausgehe, das ich unter 64Bit problemlos 4GB ansprechen kann, wie kann denn das Betriebsystem entscheiden, ob Memoryremapping (oder PAE?) an oder aus ist?
Und warum stehen dann nur 3 GB zur Verfügung, sollten es nicht 4GB - sonstiger Speicher sein?

PAE (Software) und Memory Remapping (Hardware) müssen aktiv sein, damit du unter einem 32 Bit-Betriebssystem mehr als 3,1 GB Arbeitsspeicher nutzen möchtest. Windows XP ab SP2 und Windows Vista (jeweils 32 Bit) unterstützen prinzipell nicht mehr als 3,1 GB Arbeitsspeicher.

Das Betriebssystem kriegt von Memory Remapping nichts mit. PAE ist dagegen automatisch an, wenn unter Windows die Data Execution Prevention in der Systemsteuerung - System - Erweitert - Leistungseinstellungen aktiviert wird. Außerdem kann PAE über /pae in der boot.ini erzungen werden (http://support.microsoft.com/kb/833721/de). Nur hat man davon nicht mehr als Execution Prevention.

P.S.: Kann jemand die Aussage von Predator1965 bestätigen, dass 4 GB in Kombi mit Vista 64 Bit und dem Asus P5B Deluxe nicht voll unterstützt bzw. erkannt werden??? Weil theoretisch müsste das doch funzen...[/QUOTE]

Nachdem ich damals mein Board ausgetauscht hatte gegen das Foxconn war dann ein Bios-Update bei Asus zur Verfügung, mit dem alles super funktioniert. (Kollege hatte es getestet)
Ich war nur sauer, daß ein so hoch angepriesenes Board ersteinmal soviel Ärger bereitet hat. Das Foxconn funktionierte wie gesagt sofort mit 4 GB, und das auch ohne diesem Memory-Remapping, was es wohl nur bei Asus gibt. Ich bin kein Freund des OC, ich möchte stabile Komponenten, die keinen Ärger bereiten. Und wenn ich mehr CPU- oder Grafikpower benötige, dann wird eben aufgerüstet.

hio,

ich habe auch dieses phänomen, 4gb drinne, werden auch im bios erkannt, beim hochfahren auch, nur in der sys-steuerung kriege ich 2 gig angezeigt genauso bei everest, wobei alle 4 bänke belegt sind.

Hallo,

bei mir ist es ähnlich. Ich habe 4 GB und ein Asus P5B Deluxe.

Mit aktiviertem Remapping erhalte ich 2 GB in der Windowsanzeige. Deaktiviere ich das Remapping erhalte ich 2.94 GB.

Jetzt verwundert mich weshalb ich nur 2.94 GB habe und andere 3.15 GB bei identischem Setup. Ich habe nur eine 256MB RAM Grafikkarte verbaut.

cu

Zuletzt bearbeitet:
manwithnoname schrieb:
hio,

ich habe auch dieses phänomen, 4gb drinne, werden auch im bios erkannt, beim hochfahren auch, nur in der sys-steuerung kriege ich 2 gig angezeigt genauso bei everest, wobei alle 4 bänke belegt sind.

Hallo Man...

Windows kann nur mit dem Arbeiten was dir in der Systemsteuerung angezeigt wird. Everest gibt dir nur zu verstehen, dass die Bänke belegt sind.

Du musst im Bios das Remapping ausschalten um mehr Speicher in Windows (32bit) zur Verfügung zu haben.

cu

moinsen,
ich begrüße mich mal in dem club der vermissten speicher!

ich habe heute auch noch 2 x 1GB module hinzugesteckt.
gleiches problem...

was aber noch ganz interessant ist, dass sich linux (knoppix) genauso verhält, wie vista ;)

ohne mapping, bios und system 3GB
mit mapping, 4GB im bios und 2GB im System

ist also kein reines microsoft problem :evillol:

Interessant finde ich, was SPECgarfield gesagt hat...

Ich hab auch KEINE vollen 3GB, auch keine 3,1GB ... sondern eben "nur" 3006MB ...

Hab auch eine 265MB GraKa drinne.

Eagle23 schrieb:
Interessant finde ich, was SPECgarfield gesagt hat...

Ich hab auch KEINE vollen 3GB, auch keine 3,1GB ... sondern eben "nur" 3006MB ...

Hab auch eine 265MB GraKa drinne.

um genau zu sein habe ich auch nur 3006MB und eine 768MB GraKa!

@Eagle und Ufo

In MB habe ich 3007 MB. Ihr müsst mal unter Start>Einstellungen>Systemsteuerung>System schauen.

Andere haben eben einfach etwas mehr als wir. Keine Ahnung woran das liegt, vermutlich am Board oder den verwendeten Komponenten.

SPECgarfield schrieb:
@Eagle und Ufo

In MB habe ich 3007 MB. Ihr müsst mal unter Start>Einstellungen>Systemsteuerung>System schauen.

Andere haben eben einfach etwas mehr als wir. Keine Ahnung woran das liegt, vermutlich am Board oder den verwendeten Komponenten.

im system werden bei mir auch 3007MB angezeigt, im taskmanager 3006MB :rolleyes:

Bei mir sind (unter XP 32Bit) im System sogar nur 2,75 GB angezeigt! :rolleyes: im Task Manager 2882 MB.... :freak:

Liegt an deinem SLI-Setup, die zweite Grafikkarte will auch etwas (mehr) vom Adressraum.

LEUTE! Wieso nutzt ihr nicht ein x64 OS wenn ihr schon 4GB Ram nutzen wollt! Alles andere ist doch Blödsinn...

Und kommt jetz nicht mit x64 hat eine scheiss Treiberunterstützung! Vista64 hat mindestens so viele Treiber wie Vista32 und wenn man nur halbwegs aktuelle Hardware hat kriegt man die Treiber auch zusammen.

Greetz

Nobody555 schrieb:
LEUTE! Wieso nutzt ihr nicht ein x64 OS wenn ihr schon 4GB Ram nutzen wollt! Alles andere ist doch Blödsinn...

tja, je mehr ich über vista 64bit lese, desto neugieriger werde ich....
das wäre dann schon die vierte vista lizenz, die ich gekauft habe.
irgendwann is ja auch mal schluss

aber jetzt nicht weiter abschweifen...anderes thema ;)

Hallo

Ich habe mir vor 2 Tagen einen zusätzlichen 3 GB DDR2 Riegel angeschafft, war eben sehr günstig. Nun habe ich im System insg. 3 GB DDR2 Ram verbaut, alle 3 sind von Kingston HyperX. Tja und wenn er dann hochfährt (mit 3GB) schmiert er mir zb. bei 3dMark06 ab oder auch anderen Programmen/Games.

Meine anderen Systemkomponenten:

E6300 @3400MHz
Asus P5B Deluxe Wifi 1101 BIOS (neuste)
Windows XP Home
X1900XTX 512MB Ram

Habe Memory Remap auch schon eingestellt an/aus .........

In den Systemeigenschaften zeigt er mir dann halt auch nur 2,93 GB Ram an.

Habe im BIOS alles auf Auto stehen, bis auf die Graka Sachen (33,33 und 100MHz), Ram auf 970MHz (FSB 484) und halt VCore auf 1,375 zwecks OC.

Danke schonmal im Vorraus!!

Und kommt jetz nicht mit x64 hat eine scheiss Treiberunterstützung! Vista64 hat mindestens so viele Treiber wie Vista32 und wenn man nur halbwegs aktuelle Hardware hat kriegt man die Treiber auch zusammen.

Ob es Sinn macht, ein Betriebsystem zu nutzen, das den zusätzlichen GB Ram zwar nutzen kann, ihn aber gleich wieder belegt, ist fraglich. Außerdem gibt es gerade für moderne Hardware keine funktionierenden Treiber, eine X-Fi in einem 4GB System soll, soweit ich weiß, unter 64Bit nur noch Stereo ausgeben, abgesehen von den sonstigen Restriktionen (kein DD, kein DTS, kein DVD-Audio, EAX nur für einige Spiele). Von Programmen will ich mal gar nicht erst anfangen, gerade solche, die mehr Ram nutzen könnten, funktionieren nur teilweise (Photoshop) oder gar nicht.
Der Arbeits- und Kostenaufwand, ein 64Bit System zum Laufen zu bringen ist also erheblich, und der Mehrwert gegenüber 32 Bit ist nicht zu erkennen, es ist weder schneller noch hat man mehr freien Speicher noch irgendwas...