4GB eingebaut - laufen aber nur 3,2GB ? Warum ?

private paula

Newbie
Hallo Zusammen,

als allererstens möcht ich mich mal bei allen Knowhow-Trägern dieses Forums bedanken - sie haben mir schon bei so manchen Problemen geholfen. Bisher hat es gereicht die Suchfunktion zu benutzen bzw. zu googeln, diemal frage ich direkt.

Habe ein ASrock Conroe 945G DVI Board dieses habe ich von Serienmäßigen 2x1 GB DDR2- 667Mhz (VDATA-Rams) um 2 x 1GB DDR2 - 667Mhz (AENEON) erweitert.

Beim starten werden aber nur 3200 MB angezeigt, warum ???? Wenn ich ins Bios gehe zeigt er mir alle sticks an, auch mit CPU-Z werden alle Sticks angezeigt .

Liegt es an der Dual Channel aktivierung und den unterschiedlichen Herstellern ???

Vielen Dank und Gruss
private paula

Vermutlich hast du ein Betriebssystem, welches mit 4GB Speicher nicht zurecht kommt (WindowsXP oder Vista32).

Siehe Eusterw

XP-32Bit oder Vista32Bit ...

Wenn es bei Start nur 3200 anzeigt, liegt es nicht am BS.

Hi,

habe XP Prof.

aber die 3200MB werden bereits bei hochfahren (Bios) angezeigt, also noch bevor das OS geladen wird...

Dann hast du memory Reamping nicht aktiviert, oder dein Board unterstütz das nicht, aber abgesehen davon bringen mehr als 2GB bei XP nichts, aber auch so könntest du mit einem 32bit os keine 4GB nutzen.

Dann liegts wohl am Bios :-)

Hi
Versuchs doch mal mit dem Memtest!
http://www.memtest.org/#downiso
damit kannste testen ob alle Speicherriegel funktionieren!

oder aber hat dein Board vielleicht Probs mit zuviel RAM oder mit verschiedenen RAMs von Herstellern Kompatibilitätsprobleme?
(manchmal hilft auch ein Biosupdate oder nur die Ramriegel zu tauschen )

Hallo im Normal Fall bremst 4GB unter XP 32 Bit. 2BG ist völlig ausreichend für XP.
Im höchstfall kann es sogar Instabil werden.
XP kann net mehr Verarbeiten Adressireung usw.

Mehr Ram macht erst bei einem 64bit System Sinn.
Ich hatte durch 4GB Ram Einbau sogar 400 Punkte weniger im 3DMark 06.

Zuletzt bearbeitet:
Wie üblich, wenn man keine Software hat die 4GB braucht/benutzt dann heult man seinen Schwanzmarkt-Punkten hinterher. Wenn man Software hat die so viel Speicher braucht, dann gibt das meistens 50-100% mehr Speed gegenüber wenig Speicher, aber da die Leute nur in Schwanzmark denken braucht sowieso niemand so viel Speicher :-)

(Wer die Ironie findet darf sie behalten)

sorry wenn das ein bissel hart klingt, aber man sollte sich doch schon über sinn oder unsinn seiner anschaffungen gedanken machen, viel wichtiger wäre aber sich zu informieren.

Ich Heul den Punkten nicht Hinterher und wozu brauch mann 4GB unter XP selbst mit Software. Zum Spielen schon mal Garnicht.
Also nicht schlau Reden auch mal was Gescheites dazu sagen.

Also für meine Sachnen reichen 2GB unter XP völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
Hallo im Normal Fall bremst 4GB unter XP 32 Bit.

Kommt drauf an,
in Spielen wir Gothic3 o.ä. kann es auch Abstürze vermeiden und Tempo bringen.

Verlangsamung kann ich auch nich wirklich feststellen und wenn dann liegt sie im Rahmen von 0,0 - 0,00000001%.

@HisN
Ich hab die Ironie gefunden, was kann ich damit jetz so alles machen :D ?

Wenn man sich den RAMVerbrauch diverser Spiele (insbesondere G3) ansieht,
kann man sich durchaus vorstellen, dass 4GB eher Leistung bringen als Leistung nehmen.

Ich hatte irgendwo auch gelsesen,
dass STALKER mit mehr RAM zB schneller lädt (hab STALKER aber nicht - kann ich deshalb nicht testen)

mfG

Zurück
Oben