64Bit 4GB eingebaut. 4GB erkannt aber nur 3GB werden genutzt? (War nicht immer so)

Lunerio

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.770
Hallo ihr lieben Computerbase-User!

Ich habe nur ein klitzekleines Problem. So wichtig ist das auch nicht aber das macht mich trotzdem irgendwie verrückt.

Und zwar ist es so, dass ich 4GB an RAM habe. Früher konnte ich alle 4GB auch ausnutzen. Aber aus irgendeinen Grund, steht schon seit längerer Zeit im Taskmanager, dass ich nur 3GB daraus nutzen kann. 4GB werden überall erkannt ausser im Taskmanager.

Nun die Frage: Ist das seit einer Update geschehen? Wenn ja, wird die 1GB anders genutzt oder liegt sie irgendwo im nirgendwo?

Ich habe gesucht und gesucht. Finden tu ich jedenfalls nichts. Alles nur über 32Bit User. Aber ich habe ein 64Bit OS (Vista Ultimate). Also ist mein Problem schon etwas anderes.

Ich habe in den BIOS-Einstellungen gesucht, an was es liegen könnte. Ich finde aber nichts spezielles. Vielleicht hab ich auch was übersehen. ^^


Meine Hardwares wären:

Intel Core2Duo E8500
ASUS Maximus Formula X38 (BIOS Update geschah etwa vor 1 1/2 Jahr, wegen CPU)
2x2GB DDR2-800 von Mushkin. Laufen mit 4-4-4-12@2,1V
ATi Radeon HD3870X2

Das müsste genügen.


Und eben Vista 64Bit SP2 (Ultimate) alle Updates sind natürlich installiert.



Ich danke im Voraus für gute Antworten und für eure Hilfe! ^.^


PS: Und ja das ist schon länger so. So arg gestört hat es mich nicht. Aber da mein System einiges an RAM frisst (45% idle (Autostarts/Dienste sind grösstenteils deaktiviert))... Ja 1GB mehr wäre schon was schönes. ^^


Edit: Wenn irgendetwas wichtiges fehlt. Nimmt es mir bitte nicht übel. Ich habe versucht, so viel wie möglich vom Problem zu erzählen. Falls noch was wichtiges zu wissen gibt, dann kann man mich ja nett darum bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder es ist ein Bios-Problem oder ein Windows-Problem.
Das erkennt man wenn man den Bios-Post mal lesen würde.

Stehen da 4GB ist es ein Windows-Problem, stehen da nur 3GB ist es ein Bios-Problem.
Jetzt bist Du drann.
 
4GB stehen:

- Im BIOS (Bei den Einstellungen und Bootbildschirm(also BIOS-Post))
- Systemeigenschaften (im Windows)

3GB steht:

- Nur im Taskmanager

Unbenannt-17.jpg

Wie gesagt die ca. 45% sind im Idle. Jetzt sieht es so aus.

Offen sind:

Firefox (2 Tabs: Youtube und Computerbase), MSN


JETZT hätte ich lieber 2,3GB zur Verfügung anstelle von mickrigen 1,3GB... (Spiele und so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bios-Post 4GB zeigt ist es ein Windows-Problem.

In letzter Zeit mal in der MSconfig gespielt (der one-click-Tuning-Tools benutzt), die begrenzen den Speicher gerne mal. Also: Msconfig schauen ob da was eingestellt ist was Du nicht möchtest.
 
Oneclick Tuning Tools sind gar nicht mein Fall. Sowenig wie das rumspielen in der Registry.

In MSConfig hab ich nichts anderes gemacht als Dienste deaktiviert die nicht unbedingt nach dem Aufstart von Windows laufen müssen (sicher nur von denen die ich weiss, was das ist!), vorerst aber "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" geklickt.


Vielleicht hiervon noch ein Screenshot(diesmal verlinkt):

http://i135.photobucket.com/albums/q128/Mike_1903/Unbenannt2-2.jpg

Im Windowsstart-Fenster sind auch nur 3GB angezeigt. Früher waren es dort noch 4GB das weiss ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst mir nen Screenshot vom Fehler, erkennst ihn aber nicht?

Du begrenzt da den Speicher auf 3GB.
Mach den klicker weg und schon ist alles okey.

Und noch was. Das erscheint nicht von alleine da, da hast Du drann rumgespielt.
 
Klar hab ich rumgespielt. Aber mit Bedacht. Ausserdem kann ich die 3GB nicht erhöhen (und es war noch 4GB drauf wie gesagt). Aber ja nach dem Klick ist das Problem noch lange nicht erschienen. Aber ein Versuch ist es immer Wert. =D Ich melde mich dann wieder.
 
Mit Bedacht kanns ja nicht gewesen sein, sonst wüsstest Du ja "hey, ich hab den Klicker gemacht und nun ist mein Speicher weg. Ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht? NEIIIN, auf keinen" :-), woher das kommt.
 
Was denn, wenn 4GB draufstand dann soll eben 4GB auch gestartet werden. Dass da auch plötzlich 3GB steht, hab ich davon bis jetzt nichts gewusst.

Und ja komischerweise hab ich wieder meine volle 4GB. Nach dem Neustart

Und wenn ich das Häkchen wieder setze, dann steht auch wieder 4GB drauf.

Hat Windows sich das mit der Zeit irgendwie durch meinen Fehler oder einfach so die 4GB auf 3GB runtergeschraubt, weil dort ein Häkchen stand?

Naja ab jetzt kann es nichts mehr automatisch machen. Das Häkchen bleibt weg.

Ich hatte noch länger meine 4GB auch nach dem Klick auf dieses Kästchen. =D


Egal es geht wieder. Danke für die Hilfe.

Und ja alles was ich mache, mach ich mit Bedacht. Sonst würde mein Windows nicht über 1 Jahr auf Stück laufen... >_>
 
Du brauchst den Haken gar nicht setzen, die Option ist dafür da Speicher zu begrenzen, nicht Windows zu sagen wieviel Speicher da ist oder was auch immer Du erreichen wolltest. Nur wenn Du den Speicher begrenzen möchtest benutzt Du diesen Klicker, sonst lässt man einfach die Finger weg :-)
 
Naja dann danke für den Tipp. War wohl doch mein Fehler.
Und nicht alles was man mit Bedacht macht, läuft auch wirklich so, wie man es möchte (oder so). Das habe ich durch den Fehler auch noch dazugelernt.

Und das alles wegen ein blödes Häkchen, dass sich mit der Zeit selbstständig gemacht hat! :freak:


Dürfte dann wohl geschlossen werden. Muss ich das an einen Moderator melden oder geschieht es mit der Zeit selbst? (Ich mach ja normalerweise kaum Freds auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der Vollständigkeit halber.
Der Klicker bei der Prozessor-Anzahl ist auch ein Begrenzer, nix anderes. Er sagt Windows nicht "hier sind 2 Kerne, benutze bitte beide" so intelligent ist Windows schon seit es Multi-CPU-Systeme gibt, also seit 5+ Jahren, das braucht man Windows nicht sagen. Er sagt "wenn mehr als 2 Kerne da sind, benutze sie nicht".

Das irgendwas davon schneller wird ist ein Gerücht :-) Aber Du scheinst Tunig-Guides zu mögen.

Naja .. dafür hab ich wenigstens ein Link Parat zum nachlesen.

http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:


Jo muss ich zugeben. Von Tuningtools lass ich mich nicht verarschen.
Von Tuningguides anscheinend schon. (Bis auf die, wo man in die Registry muss.)

Wäh das ist zum heulen! :o


So da du mir hilfreich gelehrt und geholfen hast. Nicht nur am Problem sondern auch noch mit etwas zusätzliches, wie eben das mit dem Tuning gerade... Dafür muss ich dich herzlich danken. Das macht mir immer Freude, wenn alles zackig und gut und freundlich geht. ^^

Wünsche dir eine schöne Woche und alles Gute.


Ja eigentlich könnte es nun geschlossen werden.
Alles andere kann ja über PNs geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gerne, Dir auch :-)
 
Zurück
Oben