4GB eingebaut - laufen aber nur 3,2GB ? Warum ?

Also, es ist schlicht nicht wahr, dass unter 32bit Systemen 4GB langsamer sind als 2GB. Falls eine Software von dem zus. Speicher Gebrauch machen kann, hat diese dadurch auch einen Geschwindigkeitsvorteil. Erlebt habe ich das selber bei Softwarepaketen wie ANSYS oder Fluent (Simulationssoftware), die ich im Rahmen eines Praktikums genutzt habe - und das Unternehmen hatte XP-pro mit 4GB RAM.

Ich weiß echt nicht, woher diese Meinung kommt, aber es ist schlichtweg Blödsinn.
 
Grad bei Fluent hast schon eine viel bessere Performance. Es kommt ganz geschmeidig über links und entfaltet dann ein wohliges kribbeln. Hau rein Paula denn Speicher. Es lohnt sich.
 
kreppel schrieb:
Also, es ist schlicht nicht wahr, dass unter 32bit Systemen 4GB langsamer sind als 2GB. Falls eine Software von dem zus. Speicher Gebrauch machen kann, hat diese dadurch auch einen Geschwindigkeitsvorteil. Erlebt habe ich das selber bei Softwarepaketen wie ANSYS oder Fluent (Simulationssoftware), die ich im Rahmen eines Praktikums genutzt habe - und das Unternehmen hatte XP-pro mit 4GB RAM.

Ich weiß echt nicht, woher diese Meinung kommt, aber es ist schlichtweg Blödsinn.

Es geht ja um die durchschnittliche Arbeitsumgebung (hier wird zudem wohl fast immer eine durchschnittliche Spieleumgebung unterstellt). Wenn man 2 Systeme vergleicht, dann schauen sich die meisten Personen hier die Software an, mit der Sie 99,98% am Tag arbeiten.

Bei 99,98% der Software sind 4GB eher schädlich als nützlich. Lediglich bei ganz ganz seltenen Programmen (deine beiden hab ich noch nie gehört), bringt mehr Speicher auch unter XP32 mehr Leistung.

Da (wie von mir gesagt), die meisten User wohl auf die normale Arbeits-/Spielumgebung schauen, besteht die (nicht falsche) Grundmeinung -> 4GB + XP32 = schlecht.
 
Eusterw du hast einmal einen pc gebaut und ein spiel gespielt und meinst, dass du jetzt ahnung hast von wirklich technischen dingen. dein kommentar ist absolut falsch. mehr ram kann die leistung eines systems nicht verringern. im schlimmsten fall verbessert sie sich nicht. überleg dir bitte vorher, was du hier schreibst. danke. bitte gib quellen an für deine zahlen. was ist mit "durchschnittlich" gemeint? ich würde deinen kommentar unterdurchschnittlich nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
türlich kann man 4GB unter Win XP gebrauchen.

Wenn man 3Gb als User Ram nutzen tut mit den entsprechenden Einstellung geht das.
( also effektiv nutzen zu können )

Bei Spielen wie Supcom kann Speicher nie genug sein und 3gb sind eben 1gb mehr wie 2gb.
Gibt auch andere Games die davon sicher profitieren, also auch für reine Gamer nicht so uninteressant.

Hab auch 4GB - 3 für User - 1gb für Win selbstverwaltung.
 
@Eusterw
Also, die beiden Softwarepakete, die ich oben genannt habe, waren nur als Beispiel gedacht, dass eine generelle Aussage:"32bit+4GB=langsam" absolut nicht zutreffen. Aber diese wird immer als Gesetzmäßigkeit hingestellt, obwohl ich bisher keine wirkliche Begründung dafür gehört habe.

So, ich denke, wir waren jetzt lange genug vom Thema weg:

@Paula
Hast du dich schonmal nach einem neuen BIOS für dein Board umgesehen? Oder mische die Module mal wild durcheinander. Vielleicht schaltet das Board Dualchannel aus, wenn die Unterschiede der Speicher in einem Paar zu groß werden. Dann könntest du mal testen, ob es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spik3: Sorry, du hast keine Ahnung von der Windows-Speicherverwaltung, aber hauptsache du glaubst das was du erzählst, denn Placebo-Effekte sind doch eh das wichtigste.
 
sagte der Mensch der 6GB in seinem Rechner hat laut sig :-)
 
Ja, wobei der Wert von der verbauten Hardware abhängt, je nach Hardware kann man sogar fast 3,7 GB nutzen... ich habe allerdings das Gefühl, dass auch der Speicher von Grafikkarten eine Rolle spielen kann, denn der Wert 3,7 stammt aus einem älteren c't Artikel und ein Kumpel mit einer GeForce 8000 GTS 640 kam sogar nur auf 2,7 GB und hatte mit eingebauten 3 GB lustigerweise mehr verfügbaren Speicher...
 
was eine Rolle spielt oder nicht, steht im Artikel

und eines ist Fakt, 4GB werden es bei einem 32 bittigen OS niemals

auch 3,7 sind keine 4GB, wobei ich 3,7 erst glaube, wenn ich einen Screenshot vom Taskmanager sehe
 
ja klar und die ganzen Server vor XP64bit und Vista64bit sind nur mit 2 GByte gelaufen :D
man man das die Leutchen nicht mal selbst denken können ... hier läuft XPpro32 mit 4 GB RAM und aufm Server unter W2k 32bit sogar 8GB RAM auf nem Tyan Thunder ...
... wacht mal auf und lasst euch von Werbelügen ned immer blenden ... und Linux hat auch kein Problem mehr Speicher zu adressieren ... das Board/Bios muss nur das Memory Remapping unterstützen ... da GraKa RAM, SOUND RAM, LAN RAM etc. alle oberhalb der 2 GB und unterhalb der 4GB standartmässig eingebunden werden ...

Fakt ist nur das Eine Task/Anwendung ned mehr als 2GB auf einmal verwenden kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wir reden hier nicht über Server, sondern über Windows XP 32 Bit, falls dir das was sagt du Komiker
 
Zonk4, sag nicht 32-bittgen OS sondern sag bitte Windows XP. Wie serra.avatar sagte, gibt's auch diverse Windows Server-Betriebssysteme, die sogar bis zu 64 GB unterstützen.

serra.avatar: Fakt ist, dass trotz Memory Remapping und PAE etc Windows XP die vollen 4 GB nicht nutzen kann, wenn du einen Rechner hast der das schafft, bitte ich um einen Screenshot.
Der Grund für die Einschränkung sind an sich auch keine technischen Gründe, sondern viel mehr, dass es zu viele Treiber und Software gibt, die damit Probleme machen kann, wenn die vollen 4 GB verwendet würden.
Bei einem Server bei dem das Betriebssystem schon mehr kostet als Standard-PC-Hardware sind die Komponenten ja eh speziell ausgesucht und die Treiber und die Software darauf "vorbereitet".
 
bazooExcalibur schrieb:
Meinst du jetzt das Normale XP pro oder die 64bit version.
Das sollte noch geklärt werden.

PS. XP-Pro x64 Edition kann kostenlos bei Microsoft gesaugt werden.


serra.avatar schrieb:
Fakt ist nur das Eine Task/Anwendung ned mehr als 2GB auf einmal verwenden kann ...
Zumindest wenn es eine 32bit Anwendung ist.
 
Stimmt auch nicht ganz... Eine 32-Bit-Anwendung kann für den oben Erwähnten /3GB-Schalter compiliert werden, dann kann sie tatsächlich sogar auch unter Windows XP 3 GB nutzen.
Allerdings kam mir noch keine Anwendung über den Weg, die von sich behauptete, der /3GB-Schalter wäre vorteilhaft oder notwendig, weil selbst Spiele kaum mehr als 2 GB RAM brauchen... siehe Konsolen, die mit weit weniger auskommen...
 
Zurück
Oben