4GB oder doch eher 8GB?

SyLiZ

Lieutenant
Hallo,

da die RAM-Preise momentan so niedrig sind, wollte ich auf 4GB umsteigen.
Jetzt stelle ich mir die Frage "Warum nicht gleich 8GB?".

Ich habe Vista Ultimate x64, Rest siehe Sig.

Bringen 8GB viel mehr als 4GB?

Wenn ja, könnt ihr mir ein gutes 4GB Kit (800er am besten) nennen, was max. 80 € kostet.
Insgesamt dann nicht mehr als 160 € (ohne Versand)

Danke schon mal im Voraus.

Laufen bei dir Anwendungen, die von 8GB Speicher profitieren?

Du hast schon Recht die Ram Preise sind recht Niedrig. Es kommt drauf an was für Anwendungen du gebrauchst. Eigentlich reichen 4Gbyte momentan völlig. Du hast ja Vista 64, warum dann nicht gleich 8Gbyte:D. Wenn du das Geld hast kannst du es machen. Ob es Geldverschwendung ist steht auf einem anderen Blatt^^. Würde mich auch ziemlich Reizen soviel Arbeitsspeicher drine zu haben, wenn ich das Geld und Vista 64 hätte, obwohl ich es nicht brauche^^.

Martin.P schrieb:
.... auch ziemlich Reizen soviel Arbeitsspeicher drine zu haben, wenn ich das Geld und Vista 64 habe, obwohl ich es nicht brauche^^.

"NICHT BRAUCHE" -> das ist der springende Punkt! Wofür benötigt ein "Normaluser" an seinem Rechner zu Hause mehr als 4 Gig? [Achtung: ich habe "Normaluser" geschrieben!]

da Anwendungen ohne Anwender zutun trozdem nur 2GB besetzen können und man so also min. 2 große Anwendungen braucht um was davon zu haben, ich würde daher bei 4GB bleiben

schon weil der Hybrid-Standby oder Ruhemodus deinen Raminhalt jedes mal auf die Platte nagelt und auch das Superfetch oder wie der Startbeschleuniger von Windows heißt deinen Ram immer komplett voll macht, du also immer Festplattenaktivität für 8 statt 4 GB hast

ich würde daher an deiner Stelle wenn überhaupt 2x2GB verbauen, dann hast du Luft falls dir die 8GB doch noch einbildest und weil 4GB unter x64 einfach besser sind, mehr denke ich braucht man aber nicht wirklich (ich zumindest nicht :D )

Wenn man 8GB in einem 64-bit System hat breitet sich die Software auch weiter aus. Sachen wie Crysis oder Gothic 3 brauchen schon mehr und laufen deswegen auch besser.

also ich hab bei Crysis noch keine 2 GB voll bekommen, wobei ich mir das nicht immer ansehe, aber von 4 GB bin ich meilenweit entfernt gewesen

BTW
THG -> Vista @8GB

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich habe aber im Internet was gefunden, das Vista unter 8GB noch schneller laufen soll als unter 4, weil irgendwie die ganzen Dinge die normalerweise über die HDD geladen werden, dann durch den RAM gehen.
Aber ist jetzt auch egal, ich hole mir erstmal 4GB also 2x2GB, und wenn ich dann mal Lust habe kann ich ja immer noch aufrüsten, ich denke mal das ist die beste Lösung.

Und ich hatte mir diesen RAM hier rausgesucht, ist das was:
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB

Und bringt das viel 5€ mehr auszugeben für CL4 anstatt CL5?

Danke!

Bringt in der Regel bei Intel nix. Aber wenn du 5€ über hast, kannst du es ja kaufen um dein Gewissen zu befriedigen :D

Der RAM ist aber OK oder?!

Naja ich weiß net so bei MDT oder A-DATA, oder diese ValueKits, die sehen irgendwie billig aus

Wenn Du Anwendungen hast die so viel Speicher brauchen: Kaufen
Wenn Du mit vielen Anwendungen gleichzeitig arbeitest, die zusammen mit Windows mehr als 4GB belegen: kaufen
Ist nix von beiden der Fall: Umsonst.

Wenn du nicht oder nur geringfügig OCen willst kannst du dir ruhig MDT, A-DATA oder Aeneon holen.
Ich würde dir zu 2x 2048 MB DDR2 Aeneon PC6400/800 CL5 raten.

Wenn du ordentlich OCen willst solltest du den PC8000er G.Skill nehmen.

Hab den Corsair geholt, hatte bis jetzt immer Corsair ;)

Mal abwarten =)

4GB reichen eigentlich, wenn du genug geld hast kannst du "just for fun" 8GB nehmen. Viel bringen tut es allerdings nicht. Tipp: Schau mal im Taskmanager, wieviel RAM du etwa verbrauchst, wenn er voll ist solltest du dir noch RAM dazukaufen.

Ich denke mal die Frage ob du 4GB oder 8GB nehmen sollst, darauf wirst hier keine Antwort finden. Ob man es braucht oder nicht, nunja da gehen die Meinungen wie man sieht deutlich auseinander.

Also stehen doch die Fragen:

1.) Verträgt mein Board 4x 2GB?

2.) Kann ich es mir leisten?

Ob das Sinnvoll ist oder nicht, kannste selbst entscheiden.

ich habe 8 GB unter Vista64 verbaut, aus folgenden Gründen:

1) ich arbeite viel mit virtuellen Maschinen und habe auch gern mal 2 oder 3 gleichzeitig geöffnet. damit die nicht so viel auf die platte swappen lager ich viel im RAM aus

2) ich entwickle mit Eclipse und NetBeans und habe so große Projekte, dass ich bei der Entwicklung teilweise 1.5 bis 2GB einem Eclipse-Projekt alleine zuordne über die Option -Xmx<Größe> im Run-Dialog von Eclipse

3) auf meiner Kiste laufen u.a. auch Applicationserver wie JBoss oder Websphere. Als DB System läuft hier Oracle oder MySQL

4) ich bearbeite HD Videos, die ich direkt von meinem DV-Camcorder runterziehe. die können durchaus größer sein

daher brauche ich die 8GB. wenn ich am zocken bin würden allerdings auch 4GB locker reichen

Zurück
Oben