4GB Problem Gigabyte Ma790FXT-UD5P

DT-Fr3aK

Cadet 3rd Year
Hallo habe das Problem das mein Rechner nur ab und zu mit 4gb startet.(je nach dem auch mal Bluescreen) Mit einem Riegel also 2gb geht es ohne Probleme. Habe schon memtst86+ und Prime getestet (jeder speicherriegel einzeln) aber keine Lösung gefunden.

System: Windows 7 Ultimate 64bit
AMD X2 550 BE
Gigabyte MA790FXT-UD5P
2x2GB G.Skill F310666CL8D
Powercolor ATI 4890 PCS+ OC
Samsung Festplatten (Sata 3gb/s)
Rasurbo 650W Gaming Netzteil

Laut Gigabyte sind die rams kompatibel......

Weis echt nicht mehr weiter

Setz die RAMs mal in Bank 3+4 ein - stell das Timing - 1T/2T Memory Timing - auf "2T" und stell die Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - versuchsweise mit 1,6V ( 1,65V)

das habbe ich auch shcon alles probiert.

der hertseller gibt 1,5volt an aber das board macht immer mindestens 1,6v drunter gehts nicht

Dann setz sie mal versuchsweise auf "1066" bei 1,5V ( 1,6V) -
um die "1333" mit diesem RAM nutzen zu können, ist vielleicht
ein BIOS-Update notwendig -
dass das MB 1,6V einstellt läßt die Vermutung zu, dass es nicht
mit diesem RAM "zurechtkommt" - deshalb versuch mal erst mit
"1066" und danach mit einem BIOS-Update - sofern nicht bereits
geschehen -

Habe ich auch schon probiert. Alles möglich Variationen von einstellungen. (Speicher) (laut anderen foren kann dieses gigabyte board nur min 1,6v)

Bios habe ich alle Version von f3 bis f8 getestet.

Was noch komsich ist, ich kann mit 2gb starten danach fahre ich ihn herunter und baue den zweiten riegel ein und der pc geht ganz normal an und alles funktioniert super mit 4GB

aber wenn er länger wie 10 STunden aus ist dann kann ich ihn nur mit 2gb starten und das spiel geht wieder von neuen los. ein riegel raus starten, neustarten, 2ten riegel rein, fertig lol?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es nicht selbst einstellst - merken wird man es nicht / kaum - stell mal "1066" ein - oder tausch die RAMs um - wenn es unbedingt "1333" sein müssen - ich würde es mit "1066" versuchen - und wenn es klappt, trotzdem umtauschen - alle anderen Möglichkeiten biste ja durch -

ja 1066 hab ich doch schon probiert kann es auch am prozessor liegen habe gelesen das die x2 nicht alle 1333er riegel vertragen?

nur rams sind nicht defekt habe sie schon in einem ander board probiert. ich selber auch auch schon ander kompeneten verwendet. das problem ist nur bei windows 7 mit xp läuft er ohen probs mit 4gb (alles 64bit versionen)

Die RAMs werden nicht defekt sein - sie "vertragen" sich nicht mit der CPU in Verbindung mit dem MB - der in der CPU befindliche Controller ändert sich ja nicht -
oder es liegt an dem Chipsatztreiber der auch unter VISTA / WIN_7 installiert sein sollte -

Wenn die RAMs im BIOS korrekt bei "1333" erkannt werden und die INST von WIN_7 bis zum 1. Neustart klappt, liegt es vielleicht am Treiber - oder Chipsatztreiber -

Zuletzt bearbeitet:
Suche mal nach dem Cold Boot Bug. Sind bis jetzt nur bekannt, das Gskill Ripjaws betroffen sein könnten. Eventuell aber auch andere Gskill Riegel.

MfG

Kannst du mal einen Screen mit deinen RAM-Einstellungen im Bios posten (wo man alle Timings etc. lesen ann) ?

wie geht das?

problem ist jetzt fährt der pc gar nicht mehr hoch und es kommt:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

kann nur im abgesicherten modus hoch fahren

Stell das BIOS per Jumper /Schalter auf "default" - anschließend PC neu starten ins BIOS und stell hier die RAMs zunächst auf "1066" (533) und die Commandrate auf "2T" ( 1t/2T Timing)

Der PC startet nicht korrekt, weil irgendeine Einstellung nicht richtig gesetzt wurde -
die Fehlermeldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" erscheint -

evtl. nur die Bank 3+4 bestücken und die o. g. Einstellungen vornehmen -

Nimm einen digtalen Fotoapparat und fotografier den Screen im Bios ;)

Welcher Treiber wird denn beim Bluescreen aufgeführt ?

stop: 0x0000000A (0x00000000000000000000008, 0x 00000000000000000002, ox00000000000000001, 0xFFFFF80002E7B678

habe aber nix verändert lief ganze zeit mit 3gb und jetzt auf einaml ohne nix gehts nicht mehr

Dann setz mal nur EINEN RAM-Riegel in Bank 3 ein - PC starten - obige Einstellung vornehmen - PC starten - startet er ? Wenn JA, zweiten RAM-Riegel in Bank 4 einsetzen -

wenn nein, BIOS per Jumper auf "default" setzen mit einem RAM-Modul PC starten - startet er ? wenn JA, zweiten einsetzen -

habe jetzt mal graka gewechselt und jetzt startet er wieder? ist irgendwie komsich

Das kann ja daran liegen, dass das Nt auf der +12V-Schiene nicht genügend Ampere hat - was steht denn auf dem Aufkleber vom NT für die +3,3V-, +5V- und allen +12V-Leitungen (A) ? Sollte beim 650W NT aber reichlich sein -

komisch ist nur mit der jetztigen nvidia 8600gts startet er abe rich kann keinen trieber installieren dann kommt der bluscreen wie oben bbeschrieben

Zurück
Oben