Gigabyte MA790FXT-UD5P Temperatur in Ordnung ?

Whoozy

Banned
Hallo Community,
Ich habe etwas leichte bedenken bezüglich der Temperatur meines Motherboards ( Gigabyte MA790FXT-UD5P ), und zwar beträgt die Temperatur idle grade 52 Grad Celsius und unter Last gut 65-70 Grad Celsius ( Raumtemperatur 24 Grad Celsius). Wenn ich den Chipsatz anfasse ist dieser sehr heiss also wird es kein auslese Fehler sein. Mein altes Motherboard Asus M2N-E SLI hatte unter Volllast im Sommer höchstens 55 Grad Celsius gehabt und das aktuelle Motherboard nun im idle die selbe Temperatur jedoch bei geringerer Raumtemperatur, vondaher nehme ich mal an das es zu heiss ist, oder is dem nicht so?

Ich habe Gigabyte Service schon vor einigen Tagen angeschrieben und nachgefragt aber bis jetzt keine Antwort.
Ausserdem würde mich noch interessieren wie hoch eigentlich die Temperaturen bei heutigen Motherboards sein dürfen.

Ich hoffe auf schnelle Antworten mfg Whoozy

Also gut wenn ihr es sagt dann wird es wohl stimmen :). Jedoch hätte ich eine weitere Frage, wie hoch darf die Temperatur denn maximal sein bevor es kritisch wird ?

Ich sag mal bei 90° solltest du dir überlegen, mal was zu unternehmen ^^

Dazu kommt noch das der Sensor vermutlich wie bei fast allen Gigabyte neben der Graka ist und manchmal beim zocken von der Graka aufgewärmt wird oder bei manchen Grakas wo im Idle schon 70° haben andauernt.

also ich weiss nicht, ob die temperatur sooo normal ist. habe das selbe board und meine ist im idle 39 und unter volllast 45. zumindest ging sie noch nie darüber. dazu kommt, dass ich ein super enges case besitze, weshalb ich es auch bald wechseln werde, und keinerlei aktive lüfter im gehäuse verwende, ausser cpu, graka und netzteil ;-)

Also um das Thema wieder aufzugreifen, Gigabyte hat mir nun bezüglich meiner Frage wegen der Temperatur meines Motherboards geantwortet, die Antwort lautet:

"Sehr geehrter Herr ______,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Wie haben Sie Temperatur ausgelesen?
Die Temperatur sollte 70 Grad nicht überschreiten. Weiterhin ist zu beachten das die Abwärme der Grafikkarte die Temperaturangabe beeinflusst, da der Sensor in direkter Nähe der Grafikkarte sitzt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team "

also ich liege definitiv im kritischen bereich und wie einige von euch sagen bis 90 Grad Celsius dann wirds kritisch ist wohl falsch vondaher ist 70 Grad Celsius ganz und garnicht normal nur um es jetzt entgültig geklärt zu haben.

Ich danke trotzdem allen die geantwortet haben mfg Whoozy

Zurück
Oben