4GB RAM, 2.5GB frei und trotzdem zu wenig Speicher ?

FredK

Ensign
Trotz 4GB RAM hat bei mir Windows regelmässig das Problem das keine weiteren Fenster aufgehen, oder Menüleisten nicht angezeigt werden usw. Wenn ich dann paar Fenster schliesse (bzw Internet Explorer Tabs) dann gehts wieder...

Ich muss zugeben ich öffne gerne ne ganze Anzahl an IE Tabs, schon so 30-40 oder mehr, aber das kanns doch wirklich nicht sein, oder?

Gibts da eventuell einen Registry Eintrag oder so, womit man das Verhalten verbessern kann?

BS ist Windows XP SP2 mit IE 7.

Aktuallisiere auf WIN 7 RC - dann ist Speichermanagement kein Problem mehr auch für größere Speicher; RC läuft nach allen bisherigen Erfahrungen bereits so stabil, dass der Schritt kein Wagnis mehr ist; XP ist halt diesbezüglich veraltet, und warum versuchen, sich erst mal noch endlos mit veralteten Standards herumzuärgern.

Du kannst ja auch WIN 7 auf eine neue Partition laden und dann immer noch alternativ XP oder 7 booten.

Zuletzt bearbeitet:
nehm anstelle einer gekauften vollversion eine vorabversion! hmmm klingt fuer mich n bissel wie doof sry xD
passiert dir das auch mit anderen browsern? haste ne auslagerungsdatei angeschalten?

Nimm mal einen Speicherriegel raus und probiers dann nochmal. Soviel Speicher verträgt XP nicht.

au man das wird nen boonthread oder wie? darf hier jeder mal duennes labern?
auch xp verträgt 4gb-ram, kann den halt nich komplett adressieren ... weil 4gb maximal adressiert werden koennen (2^32) und graka und co noch weggerechnet werden
oder hab ich nen super-xp xD

Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch erst mal...................

Hi, habt ihr eigentlich selbst schonmal soviele fenster aufgemacht?

selbst unter vista ist das ganze begrenzt. du kannst einfach nur eine bestimmte menge von fenstern öffnen. tapps und fenster anzahl ist hier gleich. das maximum was ich hierbei bis jetzt erreicht habe liegt bei 56 glaube ich. abhängig von der menge des fenster inhaltes. also viele myspace seiten gehen nich ;) ich denke das liegt an einer speicherbegrenzung des internet explorers/betriebsystem. ich seh das ansonsten ähnlich, lizensiertes betriebssystem gegen vorab system tauschen ist nicht für jeden die richtig lösung. aber du solltest auf jedenfall mal das letzte SP(3) installieren.

vielleicht auch mal den ie 8, da habe ich das problem noch nicht gehabt (allerdings unter vista)

aber testweise kann man ram natürlich rausnehmen, da ja vielleicht pae des bios probleme macht. (weil 30-40 sind doch nicht SO viele fenster)

Naja, der IE8 verbraucht so 40 bis 50 MB pro geöffnetem Tab, das macht dann bei 50 Tabs 2,5 GB.

Und schon bei 10 Tabs frisst er 500 MB Ram, ich hatte ihn drauf gehabt, dann hab ich mir das zusammengerechnet und ihn wieder deinstalliert. Auch weil der Explorer dann irgendwie instabil lief.

Ich hatte schon vor längerem zu dem ganzen einen Registry Eintrag gefunden, der brintt auch was (denk ich), ich bin mir aber nicht sicher wie hoch man den Wert drehen kann. Und obs überhaupt der richtige Ansatz ist...

Hier der Eintrag:

Code:
2. Erweitern Sie den HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\SubSystems\Windows
 und doppelklicken Sie auf den langen %SystemRoot%\system32\csrss.exe ObjectDirectory=\Windows.... Wert. 

Fahren Sie nun mit dem Cursor bis zur Mitte und ändern Sie den SharedSection=1024,3072,512 Wert nach 
SharedSection=1024,5120,512. Die mittlere Zahl bestimmt die Größe des Desktop Heap in KB: Somit benutzen 
Sie anstelle von 3 MB nun 5 MB an Desktop Heap für Applikationen!

Aktuell stehts auf 6 MB ich denke ich probier man 10 MB oder so.

Was meint Ihr, kanns das sein und kann man das kräftig höher drehn?

Und ja, ich hoffe auch das Windows 7 den mist besser macht, werds die Tage mal probieren.

@ficken32

Ich denke, Du bist auf dem Holzweg ! Auch bei kleinerem Speicher müßte das System für größere Speicheranforderungen funktionieren und dann eben den Mangel an RAM durch Auslagerung ausgleichen, wodurch die Zugriffszeiten sich verlängern, prinzipiell aber alles funktioneren sollte.

Aber: oft fährt die Praxis halt die Theorie über den Haufen und Ursachen können vielfältig sein, zumal die technische Entwicklung inzwsichen nicht stehen geblieben ist und viele upgedatete Programme heute halt anders reagieren als vor acht Jahren; da sollte man sich nicht wundern, wenn vielleicht etwas, das funktionieren sollte, schließlich doch nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal bei meinem 2t-rechner (dualcore intel + 2gb ram) 10 feuerfuechse gestartet und hab bis zum anschlag tabs geöffnet. alle meine lesezeichen xD
dauertn bissel beim laden, aber selbst der schafft weit ueber 100 tabs

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem 2 GB RAM drin, und damit ist das gleiche Problem aufgetreten. Und das Problem tritt auch auf dem PC in der Firma auf, also liegt es nicht speziell an meinem PC daheim. Und sogar der Kollege von mir der genauso gerne Tabs mag wie ich hat das gleiche berichtet.

Ich vermute es liegt nicht allein an den Tabs, sondern es sollte auch was drin sein in den Tabs, Grafik Elemente usw, die dadurch Heap Speicher verbrauchen.

Zurück
Oben