4GB Ram... weils grad so schön günstig ist?

Bender86

Lieutenant
Hab mal eine Frage bezüglich 4GB Ram aber Windows XP 32..

Ich hab schon gelesen, dass besagtes OS nur bis 3GB Ram benutzen kann oder so ähnlich. Da die Rampreise aber grade so schön im Keller sind, bin ich am überlegen ob ich mir nochmal 2GB Ram hole. Kann das zu Problemen führen wenn ich 4GB verbaue aber nur 3 unterstützt werden?

Irgendwann wenn DX10 Spiele kommen und das SP1 draußen ist, werde ich mir Vista Ultimate 64 holen, aber bis dahin will ich eigentlich bei WinXP bleiben, nur vermute ich mal, dass bis dahin die Rampreise wieder gestiegen sind..

Schaden wird es mit Sicherheit nicht. :)

Kannst dir ja auch Vista Ultimate x64 auf eine zweite Platte/Partition installieren und den Umstieg proben. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja immernoch XP als primäres OS behalten.

mfg Simon

Keine Probleme, das System "sieht" das letzte GB praktisch nicht, kannst genauso gut das 4. Modul mal ausprobieren und dann wieder in den Schrank legen .. als Reserve quasi ;)

@RicmanX
natürlich sieht das system die 4 gb! nur das 32bit os unterstützt nur bis ca. 3 gb.
mehr auch nich. und für dualchannel wird man sicher 4 riegel brauchen und nich 3?

@Bender86
ich rüste jetzt auch auf 4gb auf weil es so schön günstig is. glaube kaum das die ram preise nochmal so in den keller gehen werden.

Die 4GB gehen schon einfach im BIOS die Funktion

Over 4G Remapping oder Memory Remapping Feature aktivieren und schon sind 4GB nutzbar, auch in WinXP 32.

Hab selber auch 4 GB Ram drin.

was is das für ne bios funktion? hab ich noch nie gesehn?
und wie soll das da funktionieren? erweitert das bios da den adressrahmen für das os oder wie?

Es ist wohl ein echter 4GB Hype ausgebrochen? Mal abgesehen davon, daß die meisten 'Joe User' dies wohl kaum ausnützen können/werden, was glaubt ihr, wo die RAM Preise in 1-2 Jahren sind? Bis dahin ist schon längst wieder eine ganz andere RAM Generation "angesagt" und was heute EUR 70,- kostet wird dann vielleicht die Hälfte kosten. Hinzu kommt, daß wohl ein Teil der Leute hier ihre HW öfter austauschen als ihre Unterwäsche ;-) Also was soll dieser 'Run' auf die 4gb?

srup schrieb:
Es ist wohl ein echter 4GB Hype ausgebrochen? Mal abgesehen davon, daß die meisten 'Joe User' dies wohl kaum ausnützen können/werden, was glaubt ihr, wo die RAM Preise in 1-2 Jahren sind? Bis dahin ist schon längst wieder eine ganz andere RAM Generation "angesagt" und was heute EUR 70,- kostet wird dann vielleicht die Hälfte kosten. Hinzu kommt, daß wohl ein Teil der Leute hier ihre HW öfter austauschen als ihre Unterwäsche ;-) Also was soll dieser 'Run' auf die 4gb?

genauso wie ddr1 billiger als ddr2 ist -.- :c

@srup
dann guck mal was 1gb riegel ddr ram kostet und 1gb riegel ddr3!
is wohl nix mit deiner prognose oder?
kannst auch auf die sdram preise gucken wenn du willst. oder kostet da ein 512mb riegel ein virtel von dem was ein 512mb ddr2 riegel kostet? glaube nich oder?

@PiEpS
genau meine rede!

32bit sind egal wie nur 4 Mrd Bytes und da wird immer erst Auslagerungsdatei, diverse Fetcher und ein paar Hardware-RAMs abgezogen, bevor der normale RAM Adressen zugewiesen bekommt.

@jackass999
Viele Boards haben aber 2x Dualchannel, daher find ich es eigentlich egal wenn 1GB 1% langsamer läuft, man aber 1 noch original hat, bzw. man sich dieses einfach beim kaufen spart, wenns eh nicht genutzt werden kann.

ja aber ich glaube kaum das 2 rigel im dual und einer singel läuft. dann werden doch sicher alle 3 im singel laufen?
naja ich werds ja nächte woche sehen wenn meine weiteren 2 gb da sind.

Der Adressraum für RAM wird erweitert bzw. re-adressiert.
Hab zwar net genau 4GB sondern nur 3,8GB dort stehen aber "who cares"

Beim Intel 965P kann jeder Speicherkanal separat Dual Channel laufen oder nicht.

Bank 1 und 3 DC oder SC && Bank 2 und 4 DC oder SC

:snip:

even if one channel uses dual channel the 2nd can be run in single channel mode.

Zuletzt bearbeitet:
jackass999 schrieb:
@srup
dann guck mal was 1gb riegel ddr ram kostet und 1gb riegel ddr3!
is wohl nix mit deiner prognose oder?
kannst auch auf die sdram preise gucken wenn du willst. oder kostet da ein 512mb riegel ein virtel von dem was ein 512mb ddr2 riegel kostet? glaube nich oder?

Was glaubst Du eigentlich, wie lange die Preise für DDR3 oben sein werden? Die Hersteller werden nach und nach ihre Produktionsstrasse umrüsten. In einem Jahr sieht das schon alles wieder anders aus. Wenn ich mich jedesmal mit RAM zum Abwinken eindecken würde, nur weil es mal wieder einen Preissturz gab, würde ich wahrscheinlich mittlerweile vor RAM Simms ertrinken. Also kein Grund zu Panikkäufen.

schaden kann das auf keinen Fall.

@srup
falls du glaubst in einem jahr kostet ein 1gb ddr3 riegel nur noch 150€ hast du dich geschnitten. erst ende des jahres kommen boards raus die den speicher erstmal unterstützen und da werden sich die leute nich wie die irren drauf stürzen weil die board's und cpu's auch schweine teuer sind. bis der ddr2 ram "abgelöst" wird gehen noch locker 3 jahre ins land.

In einer Woche kriegste 4GB unter 200euro...die 4GB KIt preise fallen stetig....erst heute wieder um 15 euro.....anfang der woche war der 4GB skill kit noch bei fast 260 jetzt am sonntag bei 220euro....hammer einfach....

tipp: zuschlagen :D

Zurück
Oben