4gb RAM wird von Win8 maximal zu 40% ausgelastet, jedoch überall korrekt angezeigt

jo.frank

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Computer hat seit Jahren Probleme Vollbild-Flash-Videos abzuspielen, in Fotos zu zoomen etc.
Nun lief nach mehrfachem Umstecken der Riegel vor einigen Monaten plötzlich wieder alles flüssig.
Nachdem ich mit dem Desktop-PC Anfang des Jahres umgezogen bin und ihn wieder anschloss, fingen die Probleme wieder von vorne an.

Ich besitze ein EP35-DS4 Mainboard von Gigabyte mit 2*2gb "GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5" Riegeln.
Als Betriebssystem ist Windows 8 Professional 64bit installiert.

Die Spannung (1,8V) ist richtig eingestellt, genauso wie die Taktfrequenz (400mHz).
Die Riegel werden beide korrekt angezeigt und laufen laut allen Programmen und BIOS im Dual Channel.
Unter msconfig wurde kein "maximaler Speicher" aktiviert.

So scheint also alles korrekt zu funktionieren und eingestellt zu sein.

Nun mein Problem:

Laut den Systeminformationen sind 2,46gb physischer Speicher verfügbar. Von diesen 2,46gb sind aber NIE mehr als 1,5gb in Verwendung.

Ich habe mich wirklich lange mit dem Thema auseinander gesetzt, doch finde einfach keine Lösung.
Ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Ich frage mich: Warum wird Arbeitsspeicher, der DA (d.h. installiert, erkannt und eingebunden) ist, einfach nicht verwendet?

Wieso sollte er verwendet werden, wenn es kein Programm braucht? Fährst du etwa 200km nach sonstwo, obwohl du dort nix wolltest?

EDIT: Ich entschuldige mich schonmal dafür, dass es sich evtl. etwas unhöflich angehört haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit Prime95 werden diese 1,5gb nicht genutzt.

Kyze schrieb:
Was nicht gebraucht wird, wird nicht genutzt.

Genutzt wird es aber Trotzdem, bei meinen 16 GB sind im Moment nur 2 GB wirklich frei... ;)
RAm.PNG

haste 400 ps nutzt du sie ja auch nicht immer oder ? fehlt leistung bzw meckert irgendein programm rum das leistung fehlt? wenn nein dann is doch gut hab meien 16 gb noch nichtmal mit profi foto oder video bearbeitung auch nur beinahe voll bekommen

Jetzt ehrlich? :evillol:
Wieso sollte Windows alleine auch 4 Gb RAM vollhauen?

homerpower schrieb:
Genutzt wird es aber Trotzdem, bei meinen 16 GB sind im Moment nur 2 GB wirklich frei... ;)
Anhang anzeigen 320811
Lol, hast dir das Bild von dir aber schonmal richtig angeschaut? Bei dir sind 11 Gb noch Verfügbar....
Hier sind auch heute wieder leute unterwegs, nichtmal fähig den RAM Verbrauch richtig zu verstehen :D

anonymous_user schrieb:
Jetzt ehrlich? :evillol:
Wieso sollte Windows alleine auch 4 Gb RAM vollhauen?

Lol, hast dir das Bild von dir aber schonmal richtig angeschaut? Bei dir sind 11 Gb noch Verfügbar....
Hier sind auch heute wieder leute unterwegs, nichtmal fähig den RAM Verbrauch richtig zu verstehen :D

HAHAHA hier sind Leute unterwegs... Schau dir das Bild nochmal an, da gibt es einen Unterschied zwischen "Frei" und "Stanby"...

Ja und das ändert nix dran das 11Gb (Frei) Verfügbar sind, 9 davon im Standby die nicht verbraucht werden!

Es hieß nur weiter oben das der restliche Ram nicht genutzt wird, das wollte ich Richtig stellen... mehr nicht.

anonymous_user schrieb:
Ja und das ändert nix dran das 11Gb (Frei) Verfügbar sind, 9 davon im Standby die nicht verbraucht werden!

Sie sind verbraucht. Windows 8 nutzt sie doch komplett und cacht und macht das System extrem schneller. Und gibt sie bei Bedarf wieder sofort frei, weil sie nicht von *wichtigen* Dingen belegt sind. Ändert nichts dran, dass sie belegt sind.

Man muss eben den Taskmanager richtig lesen können...

@BlubbsDE: gibt es dazu eigentlich irgendwelche Benchmarks bzw. Messungen? Würde ich z.B. im "Office" Betrieb einen unterschied spüren wenn ich 8 GB ausbauen würde? Aber da macht es wahrscheinlich einen großen Unterschied ob die Daten im Cache auf einer SSD oder einer Festplatte liegen.

Office alleine wird natürlich nicht schneller. Hast Du aber Office, den Browser, das Mailprogramm, den Acrobat Reader usw. auf dann kann Windows die Programme aktiver im Speicher behalten, lagert nicht aus und das Umschalten geht schneller. Der Workflow ist schneller. Auch wenn Du eines der Programme schließt, Windows seine Daten aber noch gecacht hat und es dann wieder öffnest, dann ist es wieder schneller geöffnet.

Die Speicherverwaltung ist eine recht Komplexe Sache und mit Hilfe von Google kannst Du das ja weiter vertiefen.

also hier wird dem kollegen ja super geholfen. von #5 bis #13 kamen nur privatgespräche zustande :rolleyes:. schade.

zurück zum thema bitte!

nur um nichts falsch zu verstehen:
ist dein problem das RAM verfügbar ist und nicht genutzt wird oder ist dein problem das windows zu wenig RAM anzeigt?
aber du denkst das deine probleme mit den videos und den fotos von zu wenig Arbeitsspeicher kommen.
wenn ja, weil zu wenig davon gnutzt wird? oder weil dir Arbeitspeicher fehlt?

wird denn im memtest die vollen 4 gb angezeigt?
wird im bios denn die vollen 4 gb angezeigt?

flash muss ja nicht unbedingt den ganzen speicher nutzen. wenn bei dir flash filmchen und sogar fotos probleme machen, könnte das problem auch woanders liegen.

mal bios auf default gestellt?
graka treiber neu installiert? um welche grafikkarte handelt es sich denn und welche auflösung?
windows mal neu installiert?

Das mit Memtest war auch eher dazu gedacht, dass dir mal angezeigt wird, wenn der ganze RAM voll ist ;)

grundsätzlich kann ein 32Bit Programm theoretisch nur 2GiB RAM belegen, ausser "IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE" ist im Header der Anwendung aktiviert, dann sind 3GiB bzw. unter Windows 64Bit 4GiB möglich.

Aber warum sollte eine Anwendung Arbeitsspeicher belegen, den es überhaupt nicht benötigt?

Probleme mit Video/Mediendateien entstehen eher durch die verwendeteten Codec's, die CPU, HDD und Grafikkarte belasten als den Arbeitsspeicher.

Man kann ja mal ein richtiges speicherlastige Programm nehmen wie Sony Vegas Pro, Adobe Photoshop oder Cubase. ;-)

Hast du im BIOS auch Memory Remapping aktiviert?

frogger9 schrieb:
Hast du im BIOS auch Memory Remapping aktiviert?

Gibt es bei mir in der aktuellen BIOS-Version meines EP35-DS4 nicht...
Ergänzung ()

KingOfSodingen schrieb:
nur um nichts falsch zu verstehen:
ist dein problem das RAM verfügbar ist und nicht genutzt wird oder ist dein problem das windows zu wenig RAM anzeigt?
aber du denkst das deine probleme mit den videos und den fotos von zu wenig Arbeitsspeicher kommen.
wenn ja, weil zu wenig davon gnutzt wird? oder weil dir Arbeitspeicher fehlt?

wird denn im memtest die vollen 4 gb angezeigt?
wird im bios denn die vollen 4 gb angezeigt?

flash muss ja nicht unbedingt den ganzen speicher nutzen. wenn bei dir flash filmchen und sogar fotos probleme machen, könnte das problem auch woanders liegen.

mal bios auf default gestellt?
graka treiber neu installiert? um welche grafikkarte handelt es sich denn und welche auflösung?
windows mal neu installiert?

Ja, mein Problem ist, dass RAM verfügbar ist und (scheinbar) nicht genutzt wird.
Denn ich verstehe nicht, warum sonst mein Computer Probleme mit Vollbildvideos, PDF-Dateien oder dem Zoom in Bildern (erkennbar am Stottern der Soundausgabe) hat. Gut möglich, dass ich da aber einen falschen Zusammenhang sehe...

Memtest nutzt doch den gesamten Arbeitsspeicher aus (Auslastung dauerhaft 100%).
Im Bios wird auch der installierte Arbeitsspeicher angezeigt.

Somit wird es wohl doch nicht am Arbeitsspeicher liegen...

Bios auf default gestellt, Graka-Treiber neu installiert (es handelt sich um ne GeForce 8800GT). Die Auflösung liegt bei 1920*1080.
Windows 8 ist neu drauf, das Problem bestand aber auch bei Windows 7 und Windows Vista (aber nochmal: es hat auch teilweise fehlerfrei funktioniert!).

Ich verstehe nicht, warum mein arbeitsschwächerer Laptop mit diesen Aufgaben keine Probleme hat, mein Desktop-Computer aber schon.
Du hast die Auflösung erwähnt... Könnte die etwa zu hoch sein für die Graka? Gerade bei einem 23''-Bildschirm?
Edit: Wurde niedriger gestellt, gebracht hat es nichts...

Danke für Deine Ideen!

Zuletzt bearbeitet: (Versuch, die Antworten übersichtlicher zu gestalten)
/push
Problem besteht immer noch: Kein Internet-Video kann ruckelfrei "fullscreen" angeschaut werden.
Selbst beim Scrollen in einer .pdf-Datei "ruckelt" Bild und Ton.

Es scheint, als sei der Computer überfordert mit derlei Aufgaben, was ich aber irgendwie nicht glauben kann.

Zurück
Oben