4GB verbaut, 2GB werden angezeigt. Windows Vista

Littlepsycho

Ensign
Hallo.
So, endlich ist mein Pc fertig, ich habe 4GB(2x2GB) Ram von A-Data verbaut aber leider bekommen ich unten "Systemeigenschaften" nur 2047MB angezeigt?
Ich habe gehört dass mann "Memory Mapping" aktivieren muss, nur wie?
Im BIOS?
Dass der eine Ram baustein kaputt ist kann nicht sein da ich ihn Heute erst bekommen habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG
Littlepsycho

EDIT: Habe grade mal in everest geschaut, everest zeigt nur einen Ram an.
Es sind ja aber zwei verbaut.
[img=http://img3.imagebanana.com/img/u355k5t/thumb/Everest2GB.jpg]

Genau, Memory Remapping im BIOS.
Wenn einer von uns wüsste was Du für ein Mainboard hast, könnte er Dir vielleicht auch vorbeten wo der Schalter ist, so musste ihn wohl alleine finden, aber da ein Bios ja nicht soooo groß ist dürfte das eigentlich nur eine Sache von Sekunden sein. Manchmal hilft da auch ein Blick ins Handbuch.

Solange das Bios nur 2GB anzeigt, solange kann auch Everest nur 2GB anzeigen, es ließt die Bios-Infos aus.

Oh, nein, wie peinlich.
Mein Sys hab ich vergessen anzugeben :D:eek:
Kommt noch...

EDIT:
Sys: Q6600 2,4Ghz (NOCH) G0 @ Noctua NH-U12P - A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) @ Scythe Kama Wing - Elitegroup 8800GT 512MB @ Accelero S1 (Standard) - MSI P35 Neo2 FR - Corsair HX520W - Seagate 500GB @ Scythe Quiet Drive - Creative SB X-Fi Xtreme Music @ Logitech X-540 - Samsung SyncMaster 226BW 22'' - Windows Vista Home Premium 64bit

Habe schon im Handbuch geguck konnte aber nichts finden.
Im BIOS konnte ich die funktion auch nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Board neu. Bios Update.

Es gibt auch Borad´s die diese Einstellung nicht haben.

Blöde Frage Vista 32 Bit oder Vista 64 Bit nutzt du.

Vista 32 Bit 2,25 oder 3,25 bei 4GB Ram.
Kommt auf das Board drauf an.

Ah gut 64 Bit dann würde ich mal ein Bios Update machen.
Sollte ein Rigel defekt sein würde der PC piepen und nicht hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 2. Riegel überhaupt auch richtig eingesteckt und die seitl. Sicherungsriegel korrekt eingerastet?

ich würde mal sagen du hast den riegel falsch eingesteckt... prüf nochmal alles ... besser: wechsel die beiden
riegel mal vom slot her... so kannst du rausbekommen ob evtl. riegel oder slot im eimer is...

....hoff ich natürlich nicht für dich

MfG dimi3

Normalerweise sollte er mindestens annähernd 3 GB erkenne...

Ich hatte einen defekten RAM (corsair cl4 800mhz)und bei mir ist der pc ständig abgestürzt und trotzdem wurde er erkannt.

Ich denke das kann nur an dem memory remapping liegen,im bios unter north bridge chipset config.bei 64 bit Betriebsystem muss da [enabled] stehen

Danke für die vielen Antworten!
Also das board ist neu und hat schon BIOS V 1.8.
Also muss ich das nicht Updaten.
Die Rams sind beide richtig drin, morgen tausche ich sie mal.
Also halt die Ram Slots.
Achja nochwas, die zwei Ram bausteine sind in Slot 2 und 4.
Wenn ich sie in 1 und 3 tuhe bekomme ich kein bild.
Ich teste morgen mal andere Slots.
Habe jetzt leider keine Zeit mehr.

@junkerfunker:
Hast du auch das MSI?
Im BIOS kann ich "Noth bridge chipset config" nicht finden!

schau nach, was das bios erkennt... aber wenn dann, sollten mit deinem mainboard mind. 2,9 oder 3.25GB erkannt werden. tippe aber auch mal auf einen defekten riegel.

probier mal einen riegel auf allen genutzten slots aus... wenns bei ihrgend einem ''piept'' ...is er defekt.

falls ein slot defekt ist... nicht den kopf zerbrechen ... hast ja noch 3 weitere mit denen du bestimmt nen
dualchannel betrieb zu stande bekommst...

wie ich sehe hast du übertaktet... das is mit a-data so ne sache ... schalt die mal auf standard zurück

Hi,
Dass habe ich am Donnerstag gemacht, und was passiert?
Bei den beiden Grünen Slots fährt der PC hoch und bei den beiden Orangenen nicht.
Hab das Mainboard gestern eingeschickt.
Übertaktet habe ich den Ram nicht, wie kommst du darauf?

Das ist doch kein Tipp... die automatischen Updates soltle nun wirklich niemand ausschalten...

Wieso sollte ich die Automatischen Updates deaktivieren wenn ich ein Orginal Windows habe :D
Ich hoffe mal dass ich schnell ein neues Mainboard bekomme.
Und hoffe dass es dann geht.
Wenn nicht dann wird wohl mein nächstes MB ein Gigabyte :mad:
Naja, mal abwarten...

Bei meinem neuen MSI Neo2-FR (BIOS 1.8) musste ich nichts einstellen. Vier Riegel rein und unter V64 wurden 8GB erkannt.

Zurück
Oben