4GB vista bluescreen und memtest

rechner_inc

Cadet 4th Year
Hi,

habe mir gestern 4GB Geil Speicher gekauft, habe den be imir eingebaut, wie vom händler gesagt die Spannung auf 2,1V gesetzt sowie CL 4-4-4-12 eingestellt...

Dann hatte Bios 3Gb(vista auch) erkannt...... ruf ich Händler an und er meint ich soll remapping anmachen.....
Da erkannte zwar Bios 4GB aber vista nur noch 2GB....
Beim einrichten meines Rechners kam es dann häufig zu abstürzen so dass ich mir dachte dass dort was nicht stimmen kann, hab remapping wieder ausgemacht....
immer noch bluescreens.....
und ich kann 4 win-updates nicht beziehen.....
und im bluescreen (der immer nurz kurz zu sehen waren stand was von memory mal checken)
alles klar: memtest86+ laufen lassen ohne remapping und erkannten 3gb.....
relativ früh tauchte dann ein fehler auf bei 1080mb ....ab etwa 2gb waren dann jede menge fehler zu sehen....
habe dann jeweils 2 blöcke einzeln getestet...... lief problemlos im memtest(hab sie zwar nicht durchlaufen lassen, aber die einzeltests weiter als den test aller 4 blöcke)

Wurden die Fehler durch das vorhanden sein von 4 Blöcken produziert? (Mainboard-Schlitz kaputt?)
Was kann ich da machen?

3 GB werden nur erkannt, weil du wahrscheinlich kein 64-Bit OS hast. Hättest du eins, solltest du remap feature aktivieren, dann werden 4GB in windows angezeigt.
Sag mal was zu deiner Rechnerkonfig (vor allem Mainboard)!

Asus P5B
Core2Duo 6400
8800gt (zum ram gekauft)

ich hätte auch dann mit 3gb leben können..... aber wieso diese fehler? und einzeln net.... :S

habe nun 3gb drin und nach 20min memtest keine fehler
also ist entweder der 4. ram stein putt oder der 4. schlitz aufem mb oder aber es liegt einfach daran dass da speicher is, aber vista halt damit nicht so korrekt umgehen kann....
aber da ich ja eh nur 3gb nutzen kann, solls mir so recht sein....

aber noch eine frage.....auf dem mb sind die kanäle so eingeteilt:
a1 a2 b1 b2
und ich habe belegt:
a1 a2 b1

profitiere ich dann korrekt vom dual channel? kann ich das wo sehen/testen?

Wenn du alle Riegel einzelnd durchgetestet hast, sind sie mit größter Wahrscheinlichkeit alle in Ordnung.
Dual-Channel Betrieb ist meines Wissens nur im Betrieb von 2 oder 4 Riegeln möglich! Dabei immer darauf achten, dass du das eine KIT (2x1024MB) in die gelben, das andere KIT in die schwarzen Bänke steckst - es sei denn du hast ein Quadkit gekauft, dann sollte das egal sein.
Dein Problem scheint wohl im Zusammenhang mit dem Dual-Channel Betrieb bzw. der Vollbestückung zu sein! Du hast ja jetzt nur 3 Riegel eingebaut und damit kein Dualchannel - so bist du das Problem zwar umgangen, aber hast weniger Performance.
Versuch erstmal die Timings zu entsschärfen, also auf 5-5-5-15 stellen - wenn Memtest immernoch Fehler bringt, musst du vielleicht die Northbridgespannung leicht erhöhen, oder die Dimmspannung testweise auf 2,15V.
Wenn keine Fehler auftauchen, verringere die Latenzen wieder einzelnd, bis du den Wert gefunden hast, der für die Fehler verantwortlich ist.

hab ich denn dual chan wenn ich 4gb drin habe aber vista nur 3 erkennt?
und was bringt mehr? dual oder das 1gb mehr (2+1=3)? dank vista doch sicher das 1gb oder? ^^

Ob du DualChannel hast oder nicht wird dir ganz einfach bei CPU-Z angezeigt.

EDIT:
Und für ein 32bit System bringt 2GB im DualChannel die beste performance mein ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
cpu-z:
"Channels # Dual" (3x1gb atm drinne)
Allerdings steht dort was von DRAM Frequenzy 411,9Mhz..... ist das diese Taktung die eigtl auf 800 sein soll? Erinnere mich nämlich das es da im Bios so eine Einstellung gab mit dram freq(oder so ähnlich) die auf auto stand....

noch was:
wenn ich in cpuz unter SPD schaue sehe ich dort bei einem ram stein keine serial nummer....
und unten in den timing tables ist nur die mittlere spalte auf 4-4-4-12....die anderen haben andere werte....und unter voltage steht 1,8......... obwohl ich doch im bios 2,1 eingestellt habe oO

Welcher Geil Speicher ist es? Ist es eins der Geil Blackdragon Kits (4x1024 MB) gewesen?
Kann mich erinnern das ich bei einem PC eines Bekannten das Problem hatte, dass mir die Kiste mit 4 GB RAM regelmäßig abgeschmiert ist. Mit 3 GB gings astrein. Irgendwo hatte ich dann aufgeschnappt, dass das ASUS P5B wohl nicht ganz sauber mit 4x1024 MB Speicher von GEiL funktioniert. Musste ihn dann rauslassen aus dem System. (war ein Vista Ultimate 64-Bit)

CPU-Z zeigt schon richtig an. Ich würde mal den letzten Ram-Riegel ausbauen und überhaupt weg lassen. Vollbestückung macht immer wieder Probleme wie hier auch sehr oft zu lesen ist.

jo wie gesagt sind jetzt nur 3gb drin.....laut cpuz im dual channel....
aber was meinst du mit cpuz zeigt schon richtig an? habe ich dann was falsch gemacht im bios?

Keine Ahnung was du im Bios gemacht hast. Am besten schau doch noch mal da rein. Wenn du da was eingestellt haben willst so sollte das auch so sein. Es sei den du hast nicht richtig abgespeichert im Bios. Kann ja mal sein.

Sind den die Blauen Bildschirme jetzt weg mit drei Riegeln?

EDIT:
Und außerdem steht bei CPU-Z unter SPD das was im SPD des RAM-Speicher steht da wird sozusagen nur ausgelesen. Und eine dieser Einstellungen sollte im Bios wiederzufinden sein wenn alles auf Auto steht. Bei mir stehen z.b. drei mögliche Einstellungen im SPD des RAMs. Man kann ja auch von Hand was im Bios eintragen. Und ob du 2.1 V für deinen Ram benötigst weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja die bluescreens sind nun weg :) system läuft stabil..... in sofern schonmal ganz zufrieden
nur halt die werte von cpuz irritierten mich jetzt....
also die eine spalte kommt ja auch hin..... bis halt auf volt.....ist 1,8 laut cpuz und sollte 2,1 sein....
wenn ich A.I. Suite öffne (son tool vom asus board) zeigt er mir unter memory voltage 2,1...... oder habei ch da ne falsche spannung umgestellt? :S hoffe doch net....war aber das einzige plausible im bios

Wie ich schon sagte das was in SPD bei CPU-Z steht sind die Werte die der Hersteller im RAM hinterlegt hat. Du liest diese nur aus mit CPU-Z. Und wenn du 2.1Volt eingestellt hast und das dir mit den Asus-Tool Angezeigt wird (welches ja unter Windows direkt aus den Bios liest) so haste das unsinnigerweise oder auch nicht (OC?)wohl eingestellt.

hier mal das bild des ersten steins.....

laut hersteller is das pc800(wieso steht da was von 400?)...mit cl4-4-4-12 und 2,1v ....
und wie kann es sein das er von einem stein die serial net anzeigt..... *verwirrt*

edit: mh dieses auto dingen da....ich selber manuell habe nichts oct....ah ok das mit dem auslesen is dann klar..... thx ^^

rechner_inc schrieb:
Allerdings steht dort was von DRAM Frequenzy 411,9Mhz..... ist das diese Taktung die eigtl auf 800 sein soll?
Hier wird die Tatsächliche Frequenz des RAM-Riegels angezeigt. Bei Dual Channel Betrieb hier mal zwei rechnen und du kommst auf den FSB deines PC.

Zurück
Oben