4GB vista bluescreen und memtest

Hi,

mein neues System (siehe Signatur) ist jetzt endlich da aber ich habe folgendes Problem:
Sobald ich 4 GB RAM reinmache bekomme ich beim Start von Windows immer nen Bluescreen; :( bei weniger Speicher gibts bis jetzt keine Problem. Die Bänke sowie die Speicherriegel sind alle in Ordnung (4x 1GB). ich hab auch schon getestet mit 2x2GB gleiches Problem. Im Moment lass ich den Rechner mit 3 Riegeln laufen. Ich weiß nur nicht ob es n Fehler von Windows oder vom Mainboard ist.. nachdem ich ein bisschen in den anderen Foren gelesen habe ist das Striker ja nicht sehr beliebt.

Was mich besonders stört ist ja dass ich extra die 64 Bit Version gekauft hab damit ich alle 4 GB nutzen kann und dann sowas :mad:

edit: Habs schon gefunden.. Asus unterstützt meinen Speicher nicht für 4 GB. (beim nächsten BIOS-Update vll)
Die ganze Distributionsliste ist für'n Popo (1066):
512 MB - Kingston (1-Slot Unterstützung)
1024 MB- Micron (1-Slot Unterstützung)
2048 MB- Micron (1-Slot Unterstützung)
1024 MB- Corsair (2-Slot Unterstützung)

--> garantiert wird für 1066 MHz nur eine 2 GB Unterstützung egal wie man es dreht.. wenn jemand funktionierenden Speicher (nicht der langsame ;) ) für dieses MB gefunden hat wäre ich für einen Post dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
muss mich doch nochmal melden..... läuft zwar alles soweit super (nachdem ich auch das system noch mal neu aufgesetzt hatte) aber bei einem game bekomme ich hin und wieder noch nen error mit verweis auf speicher zellen.... und habe schon gegoogelt und es liegt vlt doch an der etwas schnellen latency einstellung....(auch wenn ichs komisch finde, da ja geil den speicher extra dafür zertifiziert hat :S)
nun wollt ich die einstellung etwas runterfahren zum testen....aber wie tief?
5-5-5-15 wie es oben im thread steht? 5-5-5-18 (das ist die dritte spalte die cpuz ausgelesen hatte)? und kann ich die spannung auf 2,1V lassen oder muss die mit runter?

bitte nochmal um hilfe ^^ will ja nix kaputt machen *g*

plz..... sag mir doch einer ob ich auch die spannung runter stellen muss.... -.-
und ob ich cl in beliebigen schritten einstellen kann oder nur in festgelegten kombinationen
ich kriege hier nämlich schon wieder bluescreens....und will endlich wissen obs der ram is oder nicht :S

danke!

also nachdem ich erst relativ unterschiedliche bluescreens bekam und meistens beim zocken, habe ich jetzt meistens 0x0000008e fehler und das auch auf dem desktop!

habe nun versucht den ram auf cl 5-5-5-18 einzustellen und voltage auf auto..... der pc bootet dann aber nicht mehr richtig..... HELP :(

ps: hab sie natürlich wieder auf 4-4-4-12 und 2,1v zurück gesetzt und alles funzt...... bis auf die bluescreens >.<

ich hab zurzeit auch ein paar probleme mit meinen 4x1024mb corsair XMS2-800 CL5.
Zumindest denke ich dass wir das gleiche oder ein ähnliches problem haben könnten.
Gleiches Board, und vista 64bit. Hab die Spannung bei mir auf 1,9V gesetzt da sie so vorgegeben ist von corsair...die timings laufen auf 5-5-5-18.
Hab zu Testzwecken mal zwei riegel rausgenommen und memtest laufen lassen...fünfeinhalb stunden und keine fehler.
Irgendiwe glaub ich dass das board damit nichts o gut klarkommt.

Mfg

Rohirrim

ps. was haste denn für ein bis daruf?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sehen deine Probleme aus?

ebenfalls bluscreens unter vista die ich nicht wirklich zuordnen konnte da er zu schnell neu gestartet hat.
Mein Zuverlässigkeitsmonitor zeigt mir mittlweile einen wert von 4.22 an.

"Das Betriebssystem funktiniert nicht mehr" 0x00000109 (0xa3a039d897d55652, 0xb3b7465eea5204c4, 0xfffff8000

steht in der Beschreibung. Weiß echt nicht mehr an was es liegen könnte. Vielleicht verträgt das board einfach keine vier belegten slots.

Rohirrim schrieb:
Hab zu Testzwecken mal zwei riegel rausgenommen und memtest laufen lassen...fünfeinhalb stunden und keine fehler.

Dann teste doch erst mal die anderen beiden Riegel ;)
Bringen diese Fehler, dann schadet es den Riegeln nicht sie testweise auf 1,95V- 2V laufen zu lassen.
Wenn das Problem tatsächlich nur bei 4 Riegeln auftritt, könntest du versuchen die NB-Spannung sanft zu erhöhen.

Greetz

joa, werde ich machen. Danke.
An der NB Spannung kann ich leider nichts ändern, hab nur das p5b non deluxe.....das einzige was ich noch ändern könnte wäre die FSB-Spannung (was auch immer das ist).
Ich teste aber erstmal die beiden anderen riegel noch.

Mfg

ich hatte auch als ich von 2 auf 4 GB aufgerüstet hatte viele Abstürze, über googel hatte ich heraus gefunden das, selbst viele Systembuilder bei Speichermengen ab 4 GB unter DDR2 800 laufen lassen z.b. als dr2 667.
ich lasse meinen da der fsb übertaktet ist als ddr2 750 laufen und seit dem keine Abstürze mehr.

hab die beiden anderen rigel jetzt auch mal getestet und sie haben scheinbar ebenfalls keinerlei defekte.
Das mit dem Runtertakten werde ich auch mal versuchen, aber solangsam gehen wir mir auch die Ideen aus an was es sonst liegen könnte.

Mfg
Rohirrim

so, jetzt nochmal alle Riegel zusammen getestet und siehe da nach ca 6 stunden kommen die ersten Fehler.
Was much wundert ist nur dass sie z.B. an Speicherplatz 4160Mb kommen, wobei ich ja nur 4096Mb habe.

Wenn erst nach Stunden (getestet hoffentlich mit Memtest) Fehler auftreten, dann könnte es auch ein thermischens Problem sein! Was sagt deine Gehäusekühlung?

ne, an der belüftung liegt es nicht.
92mm vorne rein; 120mm an der seite rein; 120mm hinten raus; 120mm oben raus; 120mm im netzteil raus; und die graka raus.
Hab die timings mal noch ein wenig entschärft und ihn mal probeweise auf 667MHz laufen...bisher keine probs.
Mals sehen wei es läuft.

Mfg
Rohirrim

Haben deine Corsair Päärchen beide die selbe Revision? Wie schon gesagt, ich würde (wenn du ohnehin eine gute Kühlung hast) ruhig mal 0,05V bis 0,1V mehr Vdimm geben...

ne, sind nicht die gleiche revision..eine ist 5.1, die andere 5.2.
Auf was soll ich genau stellen? 2,0V? Für 1,9V sind sie ja spezifiziert und so laufen sie auch bei mir. Wenn ich die Spannung auf 2,0 erhöhe wird die Schrift im Bios rot..deswegen hab ich es mal gelassen.

Mfg

Dann versuch doch einfach mal 1,95V - das kann schon was bewirken^^

Zurück
Oben