4K 120+ Hz Monitor mit WQHD 75 Hz Input-Signal betreiben: schlechter als WQHD nativ?

Ich meine das ist auch vom subpixel Layout abhängig und daher nicht eindeutig zu beantworten. Aber im Zweifelsfall eben nein, verfälscht das Bild. Früher war das eine Katastrophe, heutzutage muss man meistens schon genau hinschauen.

Wie der Monitor skaliert/interpoliert dürfte vom Monitor abhängen. Ich würde erwarten, dass bei geradem Teiler sauber skaliert wird. Aber kann da natürlich auch falsch liegen.
Aber auf meinem 4K Fernseher sehen FullHD Inhalte sehr gut aus, wobei der TV auch irgendwelche Upscaler nutzt und es daher sicher nicht direkt vergleichbar ist.

Ich hatte aber auch mal einen 4K Monitor und habe manche Spiele in FullHD gespielt. Da ist mir nichts negativ aufgefallen, aber da hat man natürlich auch nicht so viel Text - und da dürfte es am ehesten auffallen.

Es gibt ja mittlerweile auch Dual-Mode Monitore. Die schalten zwischen 4K und FullHD um und erhöhen bei FullHD die Hz. Da die Pixel-Anzahl nicht geändert werden kann, muss der Monitor ja einfach skalieren.
Klar - hier wurde das dann sicher sauber integriert.

Aber in der Regel sieht FullHD auf 4K recht gut aus. Jedenfalls sollte FullHD auf 4K besser aussehen als WQHD auf 4K.
Nativ ist natürlich immer besser.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Monitore interpolieren generell nicht, das ist eine Falschinformation und wird bspw. von der Grafikkarte erledigt.
Ich denke meistens wird Interpolation und Skalierung synonym benutzt.

Wenn die Grafikkarte FullHD ausgibt, der Monitor aber ein 4K Panel hat, muss der Monitor ja skalieren oder interpolieren.
Ich kann in meinem Monitor einstellen, ob nicht native-Auflösungen 1:1, seitengetreu oder Vollbild angezeigt werden sollen (und das ist ja eine übliche vorhandene Einstellung). Also kann der sowas ja.

Nach meiner Erfahrung hängt das auch von der Auflösung oder anderen Randbedingungen ab, funktioniert aber meistens so, wie man es einstellt.
In der AMD Software ist aber auch oft die GPU-Skalierung aktiv - dann skaliert die GPU natürlich auf die native Auflösung.

Unter Windows funktioniert die Einstellung immer passend bei mir (habe GPU-Skalierung aus). Die Auflösung, die ich als Ausgabe einstelle, wird vom Monitor seitengetreu angezeigt (Einstellung ist "Auto").

Das BIOS wird leider gestreckt angezeigt, aber laut Monitor bekommt er als Auflösung auch 3840x1080 geliefert, was aber sicher nicht die Auflösung vom BIOS ist. Das BIOS hat eigentlich eine 16:9 Auflösung - da scheint die GPU also fälschlicherweise eine 32:9 Auflösung draus zu machen.
Interessant wäre, was passiert, wenn ich 1:1 als Einstellung setze. Wobei das ausgegraut ist, jedenfalls aktuell mit nativer Auflösung.

Aber selbst wenn der Monitor "einfach" auf Vollbild streckt, muss er bei ungeradem Teiler ja irgendwie interpolieren.

Das Problem ist, dass ich primär Office mache und dafür natürlich scharfen Text brauche. Ich weiß man kanns nicht verallgemeinern, weil sich Monitore im Skalieren/Interpolieren unterscheiden, aber kann man grob ca. folgendes erwarten:
FHD -> 4K: wird wohl funktionieren
WQHD -> 4K: aus scharfem Text wird eher nichts

?

firespot schrieb:
aber kann man grob ca. folgendes erwarten:
Du hast halt mit Full-HD auf 4K tendenziell ein besseres Ergebnis weil der Skalierungsfaktor gerade ist, die Pixel müssen nicht anderthalbfach vergrößert werden wie bei WQHD zu 4K. Ich kann es gerne mal ausprobieren, ich habe einen 4K UHD Monitor hier.

Das ist auf jeden Fall meine Erwartung, ja.
Habe mal zum Testen grad in Windows 3840x1080 anstatt 5120x1440 ausgewählt und da sieht Text weniger scharf aus als mit 2560x720 (Hälfte der nativen Auflösung).

firespot schrieb:
4K@30Hz wäre auch möglich, ich glaube die Intel UHD 620 unterstützt das. Ich bin mit 60Hz zufrieden (hatte nie mehr), aber 30Hz ist schon hart runter. Kanns aber mal mit dem aktuellen Setup testen wie das wirkt.
Die niedrigen Hz wirst du primär beim Scrollen oder Fenster bewegen bemerken. Bei eher statischen Inhalten bzw. Texteingabe sollte es weniger stören.
Als Dauerlösung natürlich nichts, aber eventuell temporär.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Du hast halt mit Full-HD auf 4K tendenziell ein besseres Ergebnis weil der Skalierungsfaktor gerade ist, die Pixel müssen nicht anderthalbfach vergrößert werden wie bei WQHD zu 4K. Ich kann es gerne mal ausprobieren, ich habe einen 4K UHD Monitor hier.
Ja wäre super wenn du das mal mit FHD und WQHD als Input ausprobierst und vergleichst, v.a. bzgl. Textqualität.

Mosed schrieb:
Das ist auf jeden Fall meine Erwartung, ja.
Habe mal zum Testen grad in Windows 3840x1080 anstatt 5120x1440 ausgewählt und da sieht Text weniger scharf aus als mit 2560x720 (Hälfte der nativen Auflösung).
Danke für den Test. Würdest du mit dem 2560x720 Text arbeiten können?

Mosed schrieb:
Die niedrigen Hz wirst du primär beim Scrollen oder Fenster bewegen bemerken. Bei eher statischen Inhalten bzw. Texteingabe sollte es weniger stören.
Als Dauerlösung natürlich nichts, aber eventuell temporär.
Hm, ich kann bei mir unter Windows (Settings -> System -> Display -> Advanced display settings) nur 60Hz einstellen, nichts anderes. Und die Intel Grafik-Software leitet mich nur genau dorthin.
Kann ich das irgenwie overrulen?

Ich habe hier einen 32 Zoll UHD Monitor mit einem vernünftigen Scaler und den betreibe ich häufig mit WQHD. Ich würde sogar sagen, dass die meisten Leute nicht erkennen würden, dass das nicht die native Auflösung der Monitors ist. Full HD sieht da deutlich schlechter aus. Die Darstellung mit Integer-Skalierung ist dabei nicht so scharf wie der Scaler des Monitors.

firespot schrieb:
Danke für den Test. Würdest du mit dem 2560x720 Text arbeiten können?

Temporär auf jeden Fall, wobei bei mir das Hauptproblem vor allem die Größe bzw die Zeilenanzahl ist - 720 Zeilen sind halt echt ultra wenig. Der Text ist ok, es ist halt viel zu wenig Platz in der Höhe.

Bei dir wäre es in doppelter Hinsicht besser. Du hättest immerhin 1080 Zeilen und eine höhere ppi.
Ich habe ja nur 109 ppi. Mit einem 32 Zöller und 4K liegst du bei 137 ppi.

Aber du kannst es ja sonst auch einfach ausprobieren (mit dem neuen Monitor), was dir am meisten zusagt bzw. der Monitor am Besten darstellt.
4k@30 Hz oder WQHD oder FullHD.

Mit einer benutzerdefinierten Auflösung kannst du eventuell die 30 Hz testen.

Zurück
Oben