4k 120hz Gaming PC Intel

olEn

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen, leistungsfähigen PC für 4k 120hz Gaming. Mein Budget ist nicht wirklich begrenzt, ich muss das Geld aber auch nicht für Sachen rausschmeißen, die ich nicht nutze. Ich bastle eigentlich nicht mehr viel selbst am PC rum und kaufe mir nach x Jahren einfach einen neuen PC, Upgrades gibt es vermutlich höchstens hinsichtlich GPU, evtl. RAM. Ich dachte zuerst, ich kaufe einen AMD wegen des neuen zukunftssicheren Sockels, aber da ich vermutlich eh nicht upgraden werde, ist die aktuelle Intel-Generation mit End of Life-Sockel 1700 kein Problem. Dennoch würde ich mir gerne ein paar Möglichkeiten für kleine Upgrades offen halten, daher würde ich DDR5 vermutlich bevorzugen. Ich kenne mich aber nicht mit allen Teilen gut aus und benötige Rat dahingehend, ob die Komponenten zusammen passen (z.B. RAM MHZ und Timings, Netzteil)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Indie bis AAA, Ziel ist es 4k 120hz zu erreichen (Monitor: ASUS ROG Swift PG42UQ https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg42uq-90lm0850-b01170-a2797313.html?hloc=at&hloc=de)
4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Das Bestmögliche, Ziel sind aber eigentlich genug FPS. Im Zweifel werden die Details runtergeschraubt. Einsatz von DLSS kein Problem hinsichtlich Qualität
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist nicht darauf ausgerichtet, ggf. minimal Bild/Video im Anfängerbereich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte einigermaßen leise sein, wird vermutlich vom Powertarget beschränkt werden, kein Overclocking, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor: ASUS ROG Swift PG42UQ https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg42uq-90lm0850-b01170-a2797313.html?hloc=at&hloc=de)
vermutlich mein aktueller als zweiter Monitor: ASUS ROG Swift PG279Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. "alter" PC vorhanden, soll aber komplett getauscht werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist nach oben offen, aber es muss nicht rausgeschmissen sein für Features, die ich nicht nutze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vermutlich noch dieses Jahr, ggf. Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vermutlich Shop caseking.de


Was ich mir so vorgestellt habe bzw. was derzeit bei caseking verfügbar ist mit Kommentar:

Gehäuse: Fractal Design Torrent Solid schwarz
Netzteil: ASUS ROG Thor 1200P2 Platinum II, 80 PLUS Platinum Netzteil, modular, PCIe 5.0 - 1.000 oder 1200 Watt (Ich wollte einen dezidierten Stecker für die 4090 und genug Power für eine mögliches Update einer kommenden Generation)
Mainboard: ASUS ROG Z790-E Gaming WiFi, Intel Z790 Mainboard - Sockel 1700, DDR5, PCIe 5.0 (verträgt laut Datenblatt RAM mit mehr als 7000 Mhz)
Prozessor: Intel Core i9-13900K 3,00 GHz (Raptor Lake) Sockel 1700 - boxed
Kühler: Noctua NH-D15 CPU-Kühler - 140/140mm
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 RGB, DDR5-6600, CL34, XMP 3.0 - 32 GB Dual-Kit, Schwarz (war der schnellste RAM bei caseking derzeit, darf gerne schneller sein)
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G, 24576 MB GDDR6X
SSD: Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2
Dazu kommt noch eine vorhandene SATA HDD und eine SATA SSD. Das kann sich aber noch ändern



PS: soll ich noch Links zu Geizhals/Caseking dazu packen?
 
Ich(!) würde statt dem Torrent das Define 2 XL nehmen und dort die 420er Arctic AiO in den Deckel bauen.
Klar ist das Torrent vom Airflow besser als das Define 2 XL, jedoch sind die 4090er bekanntermaßen so kühl, dass man so ein Gehäuse eigentlich nicht "braucht". Dann lieber mehr Reserven bei der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
olEn schrieb:
ASUS ROG Thor 1200P2 Platinum II
Autsch 400+€ und auf ROG reingefallen.

olEn schrieb:
ASUS ROG Z790-E Gaming WiF
Doppelautsch, nochmal auf ROG reingefallen. 650€

Das sind in Summe einfach mal 600-700€ zu viel nur weil man auf ROG reingfallen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ArtVanderlay, peakyblinder und eine weitere Person
4k / 120fps sind brachial, bei manchen Games wirst Du da die Regler nach unten bewegen dürfen

Cyberpunk 2077 (RT off) in 4K
1667672106694.png


olEn schrieb:
Budget ist nach oben offen, aber es muss nicht rausgeschmissen sein für Features, die ich nicht nutze
olEn schrieb:
ASUS ROG Z790-E Gaming WiFi, Intel Z790 Mainboard
olEn schrieb:
ASUS ROG Thor 1200P2 Platinum II

olEn schrieb:

Brauchst Du denn explizit alle Features des Mainboards, welches die >650€ dafür rechtfertigen würden? Auch den Namenszuschalg beim NT würde ich nicht mitgehen.

Von der gesparten Kohle für ein alternativ NT + alternativ MB würde ich die HDD ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk deine 120HZ 4K werden sich eher nur mit DLSS realisieren lassen. Nativ wird es bei vielen AAA Titeln eher mau, vorallem wenn Raytraycing dabei sein soll. Aber mehr als 13900 und rtx4090 geht nicht . Von daher passt es
 
bart0rn schrieb:
4k / 120fps sind brachial, bei manchen Games wirst Du da die Regler nach unten bewegen dürfen

Danke, davon ging ich aus

Brauchst Du denn explizit alle Features des Mainboards, welches die >650€ dafür rechtfertigen würden? Auch den Namenszuschalg beim NT würde ich nicht mitgehen.

Von der gesparten Kohle für ein alternativ NT + alternativ MB würde ich die HDD ablösen.

ich habe eigentlich nur geschaut, dass ich guten RAM draufpacken kann. Da ich aber auch beim RAM nicht sicher bin, werde ich es vermutlich nicht benötigen.

Vielleicht könnte ihr mir für Board + Netzteil und RAM Vorschläge machen?
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Autsch 400+€ und auf ROG reingefallen.


Doppelautsch, nochmal auf ROG reingefallen. 650€

Das sind in Summe einfach mal 600-700€ zu viel nur weil man auf ROG reingfallen ist...

Das hat nichts mit reinfallen zu tun, sondern dies sind Teile, die im Konfigurator angezeigt wurden und die Anforderungen erfüllten. Um herauszufinden ob das taugt, habe ich hier nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
olEn schrieb:
Netzteil: ASUS ROG Thor 1200P2 Platinum II, 80 PLUS Platinum Netzteil, modular, PCIe 5.0 - 1.000 oder 1200 Watt (Ich wollte einen dezidierten Stecker für die 4090 und genug Power für eine mögliches Update einer kommenden Generation)
Ich bin der Ansicht das ein 850W dicke langen sollte.

Dann schau dir doch mal die Stecker vom ASUS ROG Thor 1200P2 Platinum II an.

Asus1.JPG


hier mal eines mit 12+4-Pin 12VHPWR Micro-Fit 3.0

FSP..JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn
Paradox.13te schrieb:
Dann schau dir doch mal die Stecker vom ASUS ROG Thor 1200P2 Platinum II an.

Ja Danke. Ist mir gestern Abend auch aufgefallen. Wenn man bei Geizhals in den Suchoptionen den neuen Stecker angibt, werden die ROG trotzdem gelistet und habe dann das Bild nicht verifiziert.
 
Man sollte sein Netzteil nicht aufgrund irgendwelcher Anschlüsse auswählen.
Dafür gibt es Adapter.
Werden sogar kostenlos von den Herstellern nachgeschickt, wenn sie nicht bei neuen Chargen schon enthalten sind.
 
Ich habe es mal überarbeitet:

Gehäuse: Fractal Design Torrent Solid schwarz
Netzteil: Corsair HXi Series HX1000i Netzteil 80 PLUS Platinum, modular - 1000 Watt, schwarz
Mainboard: ASUS Prime Z790-A WiFi, Intel Z790 Mainboard - Sockel 1700, DDR5
Prozessor: Intel Core i9-13900K 3,00 GHz (Raptor Lake) Sockel 1700
Kühler: Noctua NH-D15 CPU-Kühler - 140/140mm
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 RGB, DDR5-6400, CL32, XMP 3.0 - 32 GB Dual-Kit, schwarz
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G, 24576 MB GDDR6X
SSD: Seagate FireCuda 530 NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
 
Ich würde anstatt des 13900k den 13700K verbauen.
Der 13900K hat 8 E-Cores mehr, welche für's Gaming irrelevant sind. Die P-Cores sind zwar minimal schneller, aber ob du in CS:GO (um die Geschwindigkeit der CPU zu messen) nun 400 oder 365 FPS (3min50sek) hast, ist egal.
Deine CPU muss ja "nur" die 120Hz schaffen, weshalb du richtigerweise den Fokus auf die GPU gelegt hast.
Hier (bei 8min30sek) siehst du den Unterschied in Cyberpunk (in FullHD, also um die CPU auszulasten): ca. 3%.

Das macht immerhin eine Ersparnis von 180€. Geld, das du gut in eine Verdopplung der SSD-Kapazität investieren kannst.

Ganz ketzerisch: für 120Hz würde strenggenommen auch der 13600k reichen.

Edit: Tja, da hab' ich das Datum nicht beachtet. Ich nehme an, der PC ist längst gekauft :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeitstempel ergänzt)
Zurück
Oben