4k 144 HZ oder WQHD 240 HZ? - LG UltraGear 27GN950-B vs GIGABYTE AORUS FI27Q-X..

tschino89

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
25
Hallo liebes Forum,

ich stelle mir die Frage welcher Monitor für mich besser geeignet ist. Hauptsächlich wird der Monitor für Spiele wie Diablo 2 Resurrected benutzt. Lohnt sich eher der LG UltraGear 27GN950-B mit 4k und 144 HZ oder GIGABYTE AORUS FI27Q-X mit WQHD und 240 HZ? Die Frage ist auch ob man einen Unterschied merkt zwischen 144 HZ und 240 HZ? Habt ihr da Erfahrungen?

Hier die beiden Bildschirme:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn950-b-a2314824.html

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-x-a2455049.html

Ich freue mich auf euer Feedback.


3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Hauptsächlich für Spiele wie Diablo 2 Resurrected

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

AMD Radeon RX 6800 XT - https://geizhals.de/xfx-speedster-merc319-radeon-rx-6800-xt-black-rx-68xtacbd9-a2433363.html?hloc=de


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so schnell wie möglich
 
4K in 27“ ist für den Desktop Betrieb eigentlich umsonst. Zu klein.
D2R gibts noch gar nicht? Also viel Erfahrung von uns hier vorhanden?
 
also ich spiele seit Jahren in 27" 4K 120Hz und es ist einfach nur geil diese Bildqualität bei 163ppi.
Wenn mein Monitor aber mal kaputt geht und es bis dahin noch kein MicroLed gibt würde ich glaube ich diesen Monitor hier kaufen: Gigabyte M28U
der wurde auch schon von Hardware Unboxed getestet und ist für den Preis spitze.
 
Welcher für dich besser geeignet ist musst du schon selbst entscheiden.

Von 144 zu 240 Hz ist nicht die Welt. Wäre für mich ein Nice to Have aber nichts was muss.
Der 4k wird dir aber ein weitaus detailreicheres Bild liefern, da er mehr als doppelt so viele Pixel hat. Das merkt man mehr als die Hz.

Ich würde definitiv den 4k nehmen, da mir die Schärfe/Details wichtiger sind. Das HDR400 bei de m 1440p kann man auch vergessen, HDR600 geht schon.

Dass 4k auf 27" zu klein ist kann ich definitiv nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und MoRex
also ich würde dir den GB empfehlen ist besser als der LG und kostet weniger und 1 Zoll größer...
 
Und ich würde kein von beiden nehmen.
Der LG hat ein nervigen Lüfter der früher oder später die krätsche macht oder nicht mehr kühlt wenn genug Dreck sich angesammelt hat.
Reinigen unmöglich es sei denn du hast den Mut ein fast 1000Euro teuren Monitor zu zerlegen.

Der FI27QX hat ein BGR Pixel Layout sprich Schriften sind mehr oder weniger unscharf.

Dann würde ich eher zu dem hier genannten M28U greifen.
 
Blood011 schrieb:
Der FI27QX hat ein BGR Pixel Layout sprich Schriften sind mehr oder weniger unscharf.
Ist ansichtssache.
Habe den FI27Q-X seit März im Einsatz und kann nur gutes zu diesem Monitor berichten
 
Ich komme zwar derzeit nicht in die Verlegenheit eines Monitorkaufs, aber....hui.....der M28U ist ja mal schick!

BTW: Wie sieht eigentlich auf einem 4k Monitor das Bild in WQHD Auflösung aus? Gibts da im Vergleich zu nativem WQHD irgendwelche Nachteile/Bildverschlechterungen?
 
Zurück
Oben