4k 144hz 27 Zoll Monitor gesucht

fres

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
117
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync und FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur Gaming und Videobearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AORUS FI27Q-X-EK Gigabyte 27 Zoll


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Ti AMP Holo

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Paar Wochen


Hallo zusammen


Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem 4k Monitor mit 144hz, der mich auf die nächste Stufe bringt von 2k auf 4k.

Hierbei geht es ganz wichtig die Bildqualität über Performance. Ich möchte meine Grafik sei es bei Games, Spielaufnahmen oder generell Videos, Filme auf der besten Qualität wie möglich erleben.

Ich würde sagen mein 2k Monitor ist für das Zocken super geeignet, aber wie erwähnt ich möchte visuell das nächstmöglich Beste Erlebnis erfahren. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob 27 oder 32 zoll besser geeignet ist.

Ich bin selber öfters bei youtube Vorschlägen auf Eve Spectrum 4K 144HZ gestoßen, aber würde gerne eure Meinung und Ratschläge anhören.

Grüße
 
Derzeit genau 4 Modelle aber nur ips
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ync~11992_cgsynck~11992_gsynck~14591_38402160
Wozu willst den mäusekino
So nebenbei windows skaliert nicht gut was weniger an windows an sich liegt als an Standard bei PC Programmierung was immer noch 96dpi sind und 96dpi auf 27zoll 2160p vs 1080p ist enorm
Wir Reden hier von pixelabständen unter 0,07mm vs 0,33mm für alle anderen das isn viertel so hoch wie bei normalen displays
Wer das lesen kann also normal vs 4k
Kleinere Schrift ist nicht möglich hier
In real ist das noch extremer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Also ich hatte das Glück vor paar Monaten einen 27er Acer Predator 144Hz Quantum Dot IPS 4K Monitor für 300€ zu bekommen im Saturn weil es ein Aussteller war.
War da eigentlich auf der Suche nach einem WQHD Modell, aber bei dem Angebot hab ich einfach zugeschlagen.

Muss zugeben, die 144Hz bzw 120Hz nutze ich eigentlich gar nicht, das bekommt man kaum flüssig zum laufen, hab aber auch nur ne 6700XT.
Für CS GO war es ganz nett mit 120Hz, spiele ich aber nicht aktiv und frustet mich eher ^^ und auch sonst bringt es mir für kein Spiel effektiv wirklich etwas, da ich meist froh sein kann mit 60fps.

Vom Qualitativen Unterschied in Bildschärfe ist es schon ein Traum zu meinen vorherigen FullHDs, gut keine Kunst, aber selbst zu WQHD merkt man nochmal das bisschen mehr an Schärfe.
Auch mein 2. Monitor in Form des LG 27UL500W mit normalem 4k60Hz Panel ist gefühlt besser als alle 1440p Monitore welche ich über die letzten Jahre getestet hab, einfach kaum Glow, aber da merkt man die etwas langsameren Schaltzeiten.

Skalierung ist auch kein Problem, egal ob 150% oder 175%, solange beide Monitore mit gleicher Auflösung und Skalierung laufen. Nutze selber aber 175% da es angenehmer ist mit etwas Abstand.
Bei verschiedenen ist das hin und her schieben von Fenstern zwischen Monitoren sehr nervig.

Gefühlt würde ich dem 950er LG eine Chance geben, da wäre es mir schon alleine die Ersparnis einen Versuch wert.
 
Das mal nur um eine vernünftige Größe für 4K ins Gespräch zu bringen.

Bei einem Budget von max. 1000 Euro kann man auch einen 43" 4K-Monitor ins Auge fassen.
ich habe einen Gigabyte FV43U, der hat zwar "nur" ein VA-Panel und bringt 144Hz, aber ich bin damit vollkommen zufrieden.
Achtung, keine Höhenverstellung da er rechts und links am Tisch aufliegt, ansonsten Standfuß mit Vesa-Halterung besorgen als Alternative.
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fv43u-a2518615.html

PS: Platz am Tisch wäre auch nötig. :king:
 
Wenn man Glück hat bekommt man für 1000 Euro einen LG42"OLED.
Der ist von der Bildqualität (meiner Meinung nach) eine Welt besser als jeder IPS/VA-Monitor.
Ist halt nur ein bisschen größer als 27"
Muss man halt wissen, ob man von 4K in 27" außer dem Schärfeeindruck was merkt.
Aber eventuell sitzt man ja näher an einem 27" als an einem 42" :-)
42" kann man ohne Skalierung nutzen, d.h. man hat nicht nur die zusätzliche Auflösung, sondern auf dem Desktop auch zusätzliche Fläche.

Ich persönlich würde mindestens 32" für "den nächsten Level" anvisieren.

UND .... 144hz geht ja über DP nur mit DSC ... und das hat an meinem alten 144hz 4K-Monitor hässliche Artefakte am Desktop produziert. Weiß nicht ob das alle DSC-Monitore machen, aber den hab ich am Ende am Desktop sowieso nur mit 120hz betrieben genau aus diesem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
HisN schrieb:
Wenn man Glück hat bekommt man für 1000 Euro einen LG42"OLED.
Der ist von der Bildqualität (meiner Meinung nach) eine Welt besser als jeder IPS/VA-Monitor.
Ist halt nur ein bisschen größer als 27"
Muss man halt wissen, ob man von 4K in 27" außer dem Schärfeeindruck was merkt.
Aber eventuell sitzt man ja näher an einem 27" als an einem 42" :-)
42" kann man ohne Skalierung nutzen, d.h. man hat nicht nur die zusätzliche Auflösung, sondern auf dem Desktop auch zusätzliche Fläche.
Tatsächlich habe ich positives gelesen über LG42 OLED, aber der preis von fast 1500€ da weiß ich wirklich nicht ob es gerechtfertigt ist, dafür kenne ich mich zu wenig aus in dem Bereich Monitore.

42 zoll hört sich erstmal groß an und ich würde meinen 27 2k als zweit Monitor benutzten, was etwas komische ausschauen würde, wenn man beide auf dem Tisch nebeneinander haben würde.

Meine Frage wäre hier, ob ich jetzt einen 27" 4k Monitor nehme oder den 42" OLED, wie krass merkt man da die Bildqualität und visuelle Unterschied, wenn man Videos aufzeichnet sei es über OBS oder andere Softwares. Fällt das stark auf? Ich kenne mich da wirklich kaum aus.
 
Deshalb sagte ich ja „wenn man Glück hat“.
Gibt einige User hier, z.b. @Blood011 , der hat keine 1000 bezahlt für seinen LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
1500 muss man heut nicht mehr zahlen fürn C2,wie gesagt gibts den hier für knapp über 1100Euro mit Versand.
https://www.gamingoase.de/de/fernseher/oled-tv/lg-oled48c26la-48-zoll-4k-uhd-smart-tv-modell-20221

BQ kannste nune nicht vergleich zwischen LCD und OLED liegen welten.

27" UHD ist natürlich schärfer auch wenn das matte Coating einiges frisst,musst da aber sicherlich auf 150% skalieren was wieder Platz fressen tut.

UHD auf 42 zoll hat halt knapp ne PPI von WQHD auf 27" was mMn ausreicht und dank glossy frisst es auch keine Schärfe.

Muss am Ende natürlich jeder selber wissen,ich werd wohl nix mehr anderes als OLED kaufen,die BQ ist einfach zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
27" vs 42" OLED?

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber Fakt ist
fres schrieb:
Videos, Filme auf der besten Qualität wie möglich erleben.
Immersion beim Film sehen kommt halt auch durch die Größe vom Bildschirm
Von 27" auf 27" ist halt echt nicht so beeindruckend als Upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
Blood011 schrieb:
1500 muss man heut nicht mehr zahlen fürn C2,wie gesagt gibts den hier für knapp über 1100Euro mit Versand.
https://www.gamingoase.de/de/fernseher/oled-tv/lg-oled48c26la-48-zoll-4k-uhd-smart-tv-modell-20221

BQ kannste nune nicht vergleich zwischen LCD und OLED liegen welten.
Danke für die Website, bin da gerade sehr stark am überlegen doch den 42" OLED zu kaufen.
Was wäre da der Unterschied zwischen Single-Triple-Tuner oder Twin-Triple-Tuner, letzteres ist etwas teurer?

Und wie stark merkt man den Unterschied, wenn auf einem LCD Videos recorded werden für Youtube etc. oder auf einem OLED?
Also fällt das sofort auf in der Qualität oder ist es eher minimal?

abcddcba schrieb:
27" vs 42" OLED?

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber Fakt ist

Immersion beim Film sehen kommt halt auch durch die Größe vom Bildschirm
Von 27" auf 27" ist halt echt nicht so beeindruckend als Upgrade
Ja, seit ich die Kommentare hier gelesen habe, bin ich langsam auch der Meinung, dass von 27" 2k auf 27" 4k doch nicht wirklich ein sehr großes Update ist.

Generelle Frage, falls ich den 42" OLED als Hauptmonitor mit 4k120hz benutze und meinen Aorus 2k240hz als Zweitmonitor, das würde theoretisch alles hinhauen mit der RTX 3080TI?
 
Ich will nix sagen, aber Du nimmst das Video auf der Graka auf, und nicht auf dem Monitor.
Der ist für die Aufnahme völlig irrelevant.

Monitorfrequenzen mischen kann zu Problemen führen, muss aber nicht, und was Du als Hauptmoniror benutzt ist völlig Wumpe. Dein Games starten auf dem Hauptmonitor.
 
fres schrieb:
Was wäre da der Unterschied zwischen Single-Triple-Tuner oder Twin-Triple-Tuner, letzteres ist etwas teurer?
Halt nur die Tuner,wenn de kein TV damit guckst sollte das unwichtig sein.
Zumal man heut ja eh übers Internet schaut🤔
 
Single: Du kannst ein Programm sehen.
Dual Du kannst ein Programm sehn und mit dem 2. Tuner ein Programm aufnehmen und später ansehen.
Aber: Siehe Kommentar von Blood ... wen interessiert das wenn man das Ding als Monitor benutzt?
 
Blood011 schrieb:
Halt nur die Tuner,wenn de kein TV damit guckst sollte das unwichtig sein.
Zumal man heut ja eh übers Internet schaut🤔
Ja vollkommen richtig. Der Monitor würde nur für das gamen, browsen verwendet.

HisN schrieb:
Single: Du kannst ein Programm sehen.
Dual Du kannst ein Programm sehn und mit dem 2. Tuner ein Programm aufnehmen und später ansehen.
Aber: Siehe Kommentar von Blood ... wen interessiert das wenn man das Ding als Monitor benutzt?
Richtig das interessiert mich echt wenig


HisN schrieb:
Ich will nix sagen, aber Du nimmst das Video auf der Graka auf, und nicht auf dem Monitor.
Der ist für die Aufnahme völlig irrelevant.
Genau, mein Fehler ich meinte eher das der Unterschied von 2k auf 4k bei Spielaufnahmen doch nochmal deutlicher wird? Von der Flüssigkeit, BQ usw


Mitterweile bin ich überzeugt, dass ich mir doch keinen 27" 4k Monitor beschaffe, sondern doch sehr stark den OLED C2.
Ich denke anschließend möchte ich fragen es gibt noch QLED Monitore.
OLED vs QLED gerade in dem Bereich 1000-1100€, nimmt sich da viel was hauptsächlich Gaming angeht?
 
Schalte DSR an, zocke per DSR in 4k und nimm das auf.
Schau es Dir an. Entscheide :-)
Das geht auch jetzt ohne neuen Monitor :-)
 
fres schrieb:
OLED vs QLED gerade in dem Bereich 1000-1100€, nimmt sich da viel was hauptsächlich Gaming angeht?
QLED ist halt auch nur LCD mit QD..
Und da VA sind die auch nicht de schnellsten.

An OLED kommt was Schaltzeiten angeht nix ran.
 
Danke an alle die kommentiert haben.
Ich habe mich gegen einen 27" 4k Monitor entschieden und gebe dem OLED C2 42" eine Chance. Ist zwar bei dem Preis 1200€~ doch über die Schmerzgrenze, aber ich habe wirklich nichts negatives gehört und es scheint eines der besseren TVs zu sein um als gaming Monitor zu betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die OLED TVs stehen Gaming Monitore nix nach,ausser bei den Hz noch da ist bei 120 schluss.

Schaltzeiten und klarheit ist auf 120Hz schon unerreicht ohne Strobe,und bildlich brauchen war garnicht reden.

Also wenn dich OLED nicht überzeugt dann ka^^.

Kannst ja hier mal berichten.

Und nicht vergessen,Stromsparmodus ausstellen und HDMI auf PC stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
Klar werde berichten, wie der Monitor sich schlägt!

Bevor ich es vergesse, kann man ganz normal Spiele aufnehmen auf dem LG OLED mit nvidia shadowplay, obs usw. oder braucht man eine capture card da es ein TV ist?
 
hat nix mit dem display zutun die aufnahmen gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fres
Zurück
Oben