4k 240hz mit WD19TB?

John Reese

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich nach einigem Googlen ziemlich verwirrt bin, ob 240hz über meine WD19TB mit meinem Arbeitsgerät, einem Precision 3581, überhaupt möglich ist.

Ich möchte folgende Geräte verbinden:

Monitor: AORUS FO32U2 mit 2x HDMI 2.1 und 1x DisplayPort 1.4
PC: 4090 mit 1x HDMI 2.1 und 3x DP 1.4
NB: Precision 3581
Dock: WD19TB
TV: LG C3 mit HDMI 2.1

Das Problem ist, dass in der Kombination HDMI bei der Dock wahrscheinlich raus ist, darüber gehen nur 4k60, über DisplayPort 1.4 komme ich aber nur auf 4k120. Könnt ihr Empfehlungen aussprechen?
Ich überlege mangels Knappheit an HDMI-Ports an meiner 4090 übrigens mir den Adapter https://www.amazon.de/dp/B08XFSLWQF zuzulegen, allerdings habe ich da keine großen Hoffnungen, ob darüber dann 240Hz laufen. Ansonsten weiß ich nicht, wie ich meinen PC an den Monitor anschließen soll wenn der HDMI-Port an meiner GPU schon belegt ist und der DP-Port ebenfalls schon für das NB genutzt werden soll.

Habt ihr Tipps oder Anregungen?

Sofern das Dock einen TB Downlink Port hat, kannst du dort einen DP 1.4 DSC zu HDMI 2.1 Konverter anschließen.

Was deinen Adapter von Amazon betrifft, der Hersteller wirbt sogar mit 4k240 (über DSC). Sofern der Bildschirm 4K240 auch über HDMI kann, kommt dort auch DSC zum Einsatz.

VRR wird jedoch ausschließlich über eine native HDMI Verbindung funktionieren, falls das relevant ist.

PS: grober Fehler meinerseits, was ich oben schrieb stimmt soweit aber der Adapter hat natürlich kein USB C und geht daher nicht an den TB Downlink Port. Bei den DP Ausgängen des Docks wäre ich mir auch nicht ganz sicher das es geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Auf jeden Fall. Wenn du direkt über USB C zu DP gehen kannst (ganz ohne HDMI) dann solltest du das tun.

Wo ist der Unterschied zu HDMI? Am besten wäre es für mich, HDMI am Monitor direkt zum Notebook zu verbinden.

John Reese schrieb:
Am besten wäre es für mich, HDMI am Monitor direkt zum Notebook zu verbinden.
Dein Notebook hat laut Dell nur einen HDMI 2.0 Port. Damit sind in einer direkten Verbindung maximal 4K bei 60 Hz möglich. Du hast allerdings auch zwei USB-C Thunderbolt 4.0 Ausgänge.

Über einen USB-C DP 1.4 DSC Port geht deutlich mehr als 4K60.

Ein USB-C zu HDMI 2.1 Signal müsste allerdings aktiv vom Adapter umgewandelt werden und hat ein erhöhtes Risiko, dass es dabei irgendwelche Inkompatibilitäten oder Bildaussetzer gibt. Es wäre daher sinniger direkt USB-C Displayport zu Displayport zu nutzen, wenn dein Monitor auch Displayporteingänge bietet.

Da dein Monitor jedoch nur einen Displayporteingang hat (an den sicher die 4090 angeschlossen ist) aber zwei HDMI 2.1 Ports, könnte das in deinem Fall trotzdem einen Versuch wert sein so einen USB-C DP zu HDMI 2.1 Adapter zu nutzen.

Da müsste man dann testen, ob der "Rear Thunderbolt 3 (Type-C), when connected to a Thunderbolt 3 host." des Docks genauso gut funktioniert, wie die direkte Verbindung an das Notebook über den zweiten USB-C TB4 Port.

PS: Ich sehe gerade der Monitor hat auch einen USB-C Input mit support für 4K240. Die allerbeste Lösung wäre also ein USB-C zu USB-C Kabel, entweder vom TB3 Downlink Port des Docks oder vom zweiten TB4 Port des Laptops.

Also
4090 -> DP -> Monitor
4090 -> HDMI 2.1 -> LG C3
Laptop -> USB-C Port 1 Thunderbolt -> Dock -> USB-C -> Monitor
Laptop -> USB-C Port 2 zu HDMI 2.1 -> LG C3

Für diese Konstellation wird selbst die Bandbreite von Thunderbolt 3/4 nicht reichen:
Laptop -> USB-C Port 1 Thunderbolt -> Dock -> Displayport -> Monitor
Laptop -> USB-C Port 1 Thunderbolt -> Dock -> USB-C TB Downlink zu HDMI 2.1 -> LG C3

Und der Displayporteingang am Monitor wäre ja wohl auch eh nicht mehr frei, weil schon durch die 4090 belegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese
Wollte kurz ein Update geben:

Habe mir ein Thunderbolt 5-Kabel (falls ich mal die Dock upgrade) gekauft und damit läuft tatsächlich die Kombination
Laptop -> USB-C Port 1 Thunderbolt -> Dock -> USB-C -> Monitor
problemlos. Hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass die Bandbreite ausreicht, aber tut sie.

Also vielen lieben Dank @cvzone für die Hilfe!

Zurück
Oben