4k 27" für Office und auf 1080 runter zum Gaming?

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
Hallo, ich überlege, einen 4k 27 Zoll für die Arbeit (Homeoffice) zu holen. Allerdings möchte ich darauf auch spielen und mein Rechner für 4k Gaming zu schwach. Ich habe aber an paar Fragen an euch:
  1. Soweit ich gelesen habe, kann man problemlos einen 4k auf 1080 runterstellen und die Grafik ist gleich "gut", wie native 1080?
  2. Ich werde wohl auf 175% Skallieren, da ich ~93-95 PPI haben möchte. Das bekomme ich mit 2k in den vorgegebenen 25% Schritten leider nicht hin und 27" FHD ist ..... (daher 4k) Die Skallierung ist bei Spielen aber egal oder?
  3. Braucht der Rechner mehr Leistung, wenn ich Windows auf 4k laufen habe, aber in Spielen die Grafik auf 1080 stelle? Also, kostet das spürbare Umrechenleistung? Und/oder ist es besser, Windows dann umzustellen auf 1080 zum spielen?
Merci
 
Moin,

ich nutze 2x 27“ mit 4k: normaler Desktopbetrieb mit Skalierung auf 150% ist gut machbar. 175% musst Du selbst ausprobieren.

Spiele mit FHD-Auflösung sind machbar, aber die Bildqualität leidet. Die Skalierung mag ganzzahlig sein, aber es wirkt doch sehr pixelig. Spiele daher auf 4k mit einer 2070 Super und hole mir die notwendigen FPS über die passenden Regler. Cyberpunk & co laufen daher natürlich nicht mit (ultra-)hohen Einstellungen oder Raytracing, aber das meiste bekommt man mit 40-60 Hz ans Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Planlos84
Planlos84 schrieb:
Soweit ich gelesen habe, kann man problemlos einen 4k auf 1080 runterstellen und die Grafik ist gleich "gut", wie native 1080?
Wenn Du die Schärfe von 4k gewohnt bist, dann wird 1080p deutlich matschiger. Genau so matschig wie 1080p nun mal ist^^
Und nein, die Skalierung an sich kostet keine Leistung. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann lässt Du den Monitor skalieren, dann KANN das gar keine Leistung kosten (so rein logisch^^, also Du stellst in Deinem Game 1080p ein, und der Monitor pustet das auf 4k auf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Planlos84
oder behältst einfach den jetzigen nur dafür^^
 
Warum solls eigentlich ein 4K-Monitor in 27" werden?
Der bringt Dir ja im HO nur mehr Schärfe.
Dadurch dass Du den mit 175% Skalierung betreiben willst, hast Du ja prakisch nicht mehr Fläche zum arbeiten, sondern nur einen höheren Schärfe-Eindruck. Ist es das was Du erreichen möchtest?
Scheitert das auch an "Platzmangel"? Ideal wären 40-43". Da kann man 100% Fontskalierung dann auch lesen.

Also mal als Beispiel was ich meine.

FHD
Screenshot (167).png


WQHD
Screenshot (168).png


UHD
Screenshot (169).png


200% Skalierung würde FHD entsprechen.
D.h. mit 175% Skalierung bekommst Du nur etwas mehr Fläche mit Deinem 4K Monitor im Vergleich zu einem FHD-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte statt 24 Zoll auf 27 Zoll gehen, weil man dann besser in Grafikprogrammen arbeiten kann. Das reicht mir dann auch bei ~ 95 ppi gut. Wie gesagt, FHD ist mir bei 27 dann doch zu unscharf und 2k ist entweder zu klein oder zu groß, mit den standard 25% Skallierungs-Schritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich wollte nur sicher sein, dass Du das auch durchdacht hast :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und Planlos84
Planlos84 schrieb:
Soweit ich gelesen habe, kann man problemlos einen 4k auf 1080 runterstellen und die Grafik ist gleich "gut", wie native 1080?
Richtig.
1080P auf echten 4K, da kannst du scharf zocken.
Zum zocken auch nichts an der Skalierung ändern.
Und nein, es braucht dann nur 1080P GPU Leistung beim zocken und keine 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Hi, evtl. sind 31,5zoll was für dich mit 2560*1440? Sind dann 93 ppi und du hast mehr platz und musst nicht skalieren. Evtl. Pssst das ja noch bei dir hin. Ob dein pc dann fix genug ist weiß ich nicht. Nur als idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84 und cosmo45
Also, 31,5 ist mir leider etwas zu wuchtig.

Zusammengefasst kann man aber sagen, ein 27" 4k Monitor auf 200% Skallierung ist schärfer, als ein 27" FHD auf 100%, bei gleicher/ähnlicher PPI? Und zum Spielen einfach die Ingame-Grafik auf 1080 stellen, was dann auch keinen Nachteil zur nativen 1080 bringt?

Danke an alle!
 
Interpolierte 1080P auf einen 27' WQHD ist "matschig" im Gegensatz zu 1080P auf einem 4K Monitor. Inwiefern man sich das vermasseln kann, wenn man dann an der Skalierung rumdreht, sei mal dahingestellt.
 
Zurück
Oben