4k 27'' Monitor

GlobalCasio

Newbie
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und wollte mir dazu auch einen neuen Monitor kaufen (insbesondere für schnellere Reaktionszeiten) und diesen zusätzlich zu meinem bisherigen Monitor (HP 27'' 4k) laufen lassen.

Benutzt wird er für Gaming (BF6, bald das neue Anno oder GTA), für Office-Anwendungen (würde ihn auch als Bildschirm im Home Office verwenden) und für gelegentliches Videoschauen (Filme schaue ich eigentlich immer über meinen 65‘ OLED TV). Der neue Monitor sollte recht schlicht sein (keine extreme Gamer Optik).

Mein neues System läuft wahrscheinlich mit einer XFX Swift Radeon RX 9070 XT.

Ich hatte den GIGABYTE M27U, 27" im Auge, habe jetzt aber gelesen, dass bald der M27UP auf den Markt kommen soll. Wie findet ihr diese(n) Bildschirm(e)? Was gibt es an Alternativen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ - 350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27''
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync

Für 300€ aktuell bei Alternate kannst Du denke mal nichts falsch machen. Ist ein IPS mit 160Hz und grundsoliden Angaben. Vor nicht mal 2 Jahren hättest Du dafür noch rund 750-800€ gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GlobalCasio
Würdet ihr noch auf den M27UP warten? Hatte gelesen, dass der wohl ähnlich bepreist sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev hmmm k.A. :-)

Ich dachte: mehr Pixel = besser? ;-)
Insbesondere für meine alten Augen? Mehr Pixel + mehr Hz + Sync?

@Drewkev Aber in Games sieht alles besser aus mit mehr Pixeln? Im Windows/Text kann ich ja dann einfach die Auflösung ändern, wenn Text zu klein?

Esnemahu schrieb:
Aber in Games sieht alles besser aus mit mehr Pixeln?
Nicht zwingend, gerade in Zeiten von DLSS4/FSR4. Auch ich nutze DLSS4 trotz RTX 5090 und 140ppi.

Esnemahu schrieb:
Im Windows/Text kann ich ja dann einfach die Auflösung ändern, wenn Text zu klein?
Joa da wirst du locker mit 150% arbeiten müssen, am Ende hast du also genau nichts von der hohen Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
4k muss man aber auch erstmal scharf erzeugen können

Star Wars Outlaws spiele ich zB gerade in QHD
weil ich bei 4k upscaling bräuchte, was Unschärfe und Artefakte mit sich bringt

4k geht bei manchen Spielen natürlich auch
da muss ich teilweise die FPS auf 240 locken

ich wechsle je nach Spiel den Monitor

Zurück
Oben