4K 28" 60hz gegen 3440x1440p 34" 100Hz umtauschen?

I

iKernelOS

Gast
Besitze zurzeit den Samsung U28E...
Überlege jetzt diesen zu verkaufen und nächste Woche (Black friday/ cyber monday) einen 34" 100hz ultrawide 1440p 21:9 monito zu beschaffen.

Müsste wenn (hoffentlich) der 34" Monitor 400-500€ kostet eben selbstverständlich etwas drauf legen.

Lonht sich der Umstieg? Würde der 6 Zoll Unterschied zwischen 28 und 34 auffallen
GPU: GTX 1060 6GB
CPU: R5 1600
8GB Baguette Stick mit Hollandaise Sauce überzogen
 
Es sind schon mal knapp 40 Prozent weniger Pixel (etwa 8 Millionen Pixel vs. 5 Millionen Pixel). Daher dürftest du theoretisch 40 Prozent mehr Leistung bei Spielen erwarten, was für dein System sicher passender ist.

Auf der anderen Seite ist das Bild weniger scharf: 157ppi bei 4K vs. 110ppi bei UWQHD. Das fällt besonders beim Windows-Betrieb auf; die Schriften sind unschärfer. Schau es dir im Elektronikmarkt an, in der Regel wollen 4k-User nicht mehr auf WQHD zurück, nachdem sie sich erst mal daran gewöhnt haben.

Wenn Filme und Serien geschaut werden, dann stören meiner Meinung nach die Balken rechts und links im Bild bei Ultrawide-Monitoren.
 
Naja in 4K ist mit der 1060 auch nix anzufangen.
3440x1440p schlaucht nochmal ordentlich mehr als 2560x1440p also im grunde wird er keine großen FPS erwarten können auch nicht bei 3440x1440p und skaliert auf 2560x1080 sieht mistig aus.
Normal WQHD würde eher passen bei der 1060.

Das mit der Schärfe fällt dann natürlich sehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
G-sync ware nice ist aber angesichts des Budgets nicht wirklich eine Option.

550€ würde ich nicht so voreilig sagen, ich habe für den oben genannten Monitor specs (34"...) schon Preis Einbrüche bis zu 480 gesehen.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Naja in 4K ist mit der 1060 auch nix anzufangen.
3440x1440p schlaucht nochmal ordentlich mehr als 2560x1440p also im grunde wird er keine großen FPS erwarten können auch nicht bei 3440x1440p und skaliert auf 2560x1080 sieht mistig aus.
Normal WQHD würde eher passen bei der 1060.

Das mit der Schärfe fällt dann natürlich sehr auf.
Spiele auf 4k Med to high @ 60+fps.

IT_Genius schrieb:
Wenn Filme und Serien geschaut werden, dann stören meiner Meinung nach die Balken rechts und links im Bild bei Ultrawide-Monitoren.
Schaue sehr gerne Serien aber mir wurde geschrieben dass es sogar aufgrund des "cinematischen" 21:9 Formats besser ist als auf einem regulären 16:9
 
iKernelOS schrieb:
Spiele auf 4k Med to high @ 60+fps.
Was denn für welche also mit der 480 konnte man vieles knicken PUBG u.s.w.
 
Blood011 schrieb:
Was denn für welche also mit der 480 konnte man vieles knicken PUBG u.s.w.
Kein Battle Royal.
Bf 4 und 1 laufen recht gut. 4 auf hoch, 1 auf med-low (variable)
Destiny 2 super flüssig 4k
GTAV high settings 4k +60fps
den Rest kann ich mir net merken

Dennoch zurück zur Frage:
Ist der Unterschied zwischen 100, 120 und 144 hz bemerkbar?
 
iKernelOS schrieb:
Schaue sehr gerne Serien aber mir wurde geschrieben dass es sogar aufgrund des "cinematischen" 21:9 Formats besser ist als auf einem regulären 16:9

Es ist halt die Frage, ob du mehr 21:9 oder mehr 16:9 guckst. Letzteres ist bei Serien ja nach wie vor Standard. Einen entscheidenden Nachteil hat 21:9 jedoch: IMAX-Blu-Rays sind nämlich für 16:9 konzipiert. Somit hast du in den 21:9-Szenen dann Ränder an jeder Seite. Aber: So viele IMAX-Filme gibt es nicht.
 
IT_Genius schrieb:
Wenn Filme und Serien geschaut werden, dann stören meiner Meinung nach die Balken rechts und links im Bild bei Ultrawide-Monitoren.

Gibt einige Plug-Ins um ein 21:9 Vollbild zu erzwingen
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Gibt einige Plug-Ins um ein 21:9 Vollbild zu erzwingen
Für YouTube ja. Bezweifele dennoch, dass es eine "all round" Browser Erweiterung gibt, welche unabhängig von der Seite Videos auf 21:9 erzwingt ohne dabei großartig die Qualität in den Alpen runter zu werfen.
 
Naja wird eh nur gestreckt oder gezoomt...
 
Blood011 schrieb:
Naja wird eh nur gestreckt oder gezoomt...
Update: Außer Fullscreen-Video Konsum definitiv den Tausch Wert (stark bemerkbar in Grafik-intensiven Anwendungen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben