4K >31,5'' 144Hz Monitor gesucht

Sebastian2003

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
641
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor Setup. Durch den Kauf der RTX4090 möchte ich auch neben der Verwendung auf einem LGC1 65'' einen 4k Monitor damit befeuern. Grundsätzlich bin ich an einem schnellen Panel (geringe Latenz) interessiert, da ich hauptsächlich FPS spiele. Als Zweitmonitor wird weiterhin mein LG UltraGear 27GP850B dienen. Ausschließen möchte ich den Hersteller Samsung. Der Hersteller kommt mir nicht mehr ins Haus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 31,5'' - 32''
  • 4k
  • min 144Hz
  • zufrieden mit aktuell Nano-IPS (LG UltraGear 27GP850B)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gsync wäre von Vorteil
  • DP 1.4, HDMI 2.1, USB Switch und Kopfhöreranschluss (von Vorteil)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Home Office + Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fürs Homeoffice/Desktop werde ich beide Monitore nutzen (LG UltraGear 27GP850B WQHD, 165hz), fürs Gaming den angeschafften 4k

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
kein BlingBling, dezent, VESA Montage erwünscht

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zweitrangig, könnte warten.


Ins Auge gefasst habe ich bereits folgende Produkte:

Dell G3223Q, 32" (diesen könnte ich für 620Euro erwerben)​


LG UltraGear 32GQ950-B, 31.5"


Gibt es von eurer Seite weitere gute Vorschläge? Gibt es an den ausgewählten Produkten etwas auszusetzen? Gibt es Produkte die in Zukunft erscheinen werden, und die möglicherweise mit in diese Auswahl hinzugezogen werden sollten?
Gerne bin ich an einem guten Preis-/Leistungsverhältnis interessiert :-)
Besten Dank und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Hast du Gründe dafür?


Warum HDMI?


Ein richtiger Switch oder reicht ein Hub?


Meh, Monitore sind nicht gerade für gute DACs bekannt.

1. Qualitätskontrolle gibt es in diesem Unternehmen scheinbar nicht, mehrere defekte Monitore kurz nach Ablauf der Garantiefrist, Kauf eines 1400€ Kühlschranks mit Lieferung von verschmorten LEDs, mehrfach Ausfälle von Galaxy Smartphones (u.a. Frontkamera) und mir mitgeteilt wurde, dass dies meine Schuld ist

2. Anschluss Playstation 5, spielt aber auch keine Rolle, da sowieso meist jeder Monitor (noch) einen HDMI Anschluss hat

3. Es reicht ein Hub

4. für meine Zwecke ist dies ausreichend (zumindest dieser vom LG UltraGear 27GP850B)
 
Super vielen Dank. Hat mir zunächst mal eine gute Vergleichsmöglichkeit geschaffen. Ich tendiere eher zum Dell. Das Preis/Leistungsverhältnis scheint hier wesentlich besser zu sein als bei LG. Von den Input Lag/Response Time scheinen beide sich zu ähneln. Großer Unterschied scheint in der HDMI Bandbreite zu sein. Da ich aber sowieso DP 1.4 nutzen kann, scheint es hier kein gravierender Einschnitt zu sein.
 
Zurück
Oben