4K 60 Herz HDMI vs D-Port

isyyy

Lieutenant
Hallo zusammen,

kurze frage an euch da ich im Netz dazu nichts finde.
Ich habe einen 4k Monitor. Auf dem Monitor will ich einen Macbook und einen PC betreiben. (PC zum zocken, Mac zum arbeiten)
Ich hab ein D-Port Kabel und ein HDMI Kabel Highspeed 2.0.

Den Mac muss ich per D-Port betreiben also USB-C -> D-Port.
Den PC mit dem HDMI Kabel.

Ist die Bildübertragung mit dem HDMI 2.0 Kabel genau so gut wie mit dem D-Port kabel?
Habs mit dem HDMI Kabel mal getestet und kann dann auch 4k 60 Herz einstellen am PC.

Aber,

Muss ich da mit Bild Qualitätseinbußen rechnen?
Oder ist die Übersetzungsqualität die selbe?

Lg

Wenn HDMI richtig eingestellt ist, sollte das Bild das gleiche sein.

komischefrage schrieb:
Muss ich da mit Bild Qualitätseinbußen rechnen?
Oder ist die Übersetzungsqualität die selbe?
Lg

Ist ein digitales Signal. Da wird nix übersetzt.
Es gibt: Das Signal kommt an, oder das Signal kommt nicht an. Die Bandbreite reicht, oder die Bandbreite reicht nicht.

Mehr gibt es nicht. Du kannst bei beiden UHD einstellen? Du kannst bei beiden die gewünschte Farbtiefe einstellen? Dann geht alles.
Unterschiede sind wahrscheinlich eher beim Kopierschutz und den Lizenzgebühren für den Hersteller zu suchen.

Es gibt schon einen Unterschied. HDMI überträgt die Daten nicht als RGB. Deshalb kann es bei Farbübergängen zu Colorbanding kommen. Displayport kann die Daten auch mit 10bit Farbtiefe übertragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ist das nicht ne Definitionsfrage ob Du RGB: 4:4:4 oder YCbCr 4:4:4 sagst? Ist am Ende das gleiche?
Und per DP sollte das ja auch gehen, schließlich reicht die Bandbreite für 4K120HzHDR nicht, da wird dann auch mit Farbuntertastung gearbeitet am DP-Port.

Scheinbar sind beide Farbräume etwas anders. Auf der Arbeit habe ich zwei identische Monitore am Mac. Einer per DP, der andere per HDMI. Der Monitor mit HDMI zeigt Colorbanding, der DP nicht. Da das nur FullHD-Monitore sind, ist die Bandbreite kein limitierender Faktor. Wie es bei 120hz und 4k aussieht, kann ich nicht sagen. Da reichen ja weder übliches DP noch HDMI 2.0

Das Colorbanding kommt eher von einer falschen Farbunterabstastung (z.B. 4:2:2 statt 4:4:4) als von RGB vs. YCbCr.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben