4K@60Hz Möglichkeiten wenn nur HDMI 1.4 Port

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Morgen,

mein Laptop (Acer Swift 3 SF-314-54, Win-10) hat nur einen HDMI 1.4 Grafik-Ausgang (der USB-C Port übertragt kein Videosignal) und schafft daher bei 60Hz nur WQHD, aber nicht 4K.

Mein aktueller Monitor soll ersetzt werden, und ich spiele mich mit dem Gedanken eines 4K-Monitors. Aber mit HDMI 1.4 würde ich nur 4K@30Hz erreichen, wovon ich nicht begeistert bin (dann lieber WQHD@60Hz).

Der einzige Einsatzzweck ist Office, also keinerlei Grafik-intensive Anwendungen wie Spiele, Foto/Videobearbeitung, etc.

Welche Möglichkeiten gibt es 4K@60 Hz zu erreichen? Mir sind nur zwei bekannt (keine begeistert mich regelrecht):
-) eGPU - ist aber verhältnismäßig teuer (das Case alleine schon mal > 300€; eine alte HD7970 hätte ich sogar rumliegen und würde treibermäßig mit Win-10 funktionieren, mit Win-11 vermutlich auch; aber ev. muss dann mal auch eine neue Graka auch her, dann gehts echt ins Geld).
-) gleich neuen Laptop kaufen ...

Danke!
 
HDMI 1.4 kann nicht mehr und man kann auch nicht mehr herrausholen ...

Daher eGPU oder halt neuer Lappi..
 
mit farbunterabtastung 4:2:0 geht auch 4k@60Hz mit hdmi 1.4

hier z.b. bei amd:
1707560811699.png


musst du mal in deinen einstellungen schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firespot, cvzone und xxMuahdibxx
Wenn der USB-C Port kein Display ausgibt, dann wird auch eine eGPU nicht gehen.
Wenn eine eGPU doch geht, dann tuts auch ein Thunderbolt Dock.

Nachdem was ich gelesen hab auf Basis der genannten Modellnummer ist das Teil aber nicht mit einem Thunderbolt Anschluss ausgerüstet sondern mit langsamem USB 3.2 Gen1 eg 10 Gbit, beide Optionen funktionieren daher nicht -> neuer Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firespot
firespot schrieb:
Sofern du nicht basteln und über den internen M.2 Slot eine eGPU realisieren willst hast du doch gar keine Möglichkeit dazu. Musst dich schon auch damit beschäftigen wo du das 300€ Case dann anschließen müsstest ;)

Aber das lohnt da auch nicht, kauf dir was schönes neues und mach dir deine Anforderungen ganz klar bevor du etwas kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firespot
@0x8100 kann aber auch zu unschönen Farben und Farbübergängen führen speziell in Videos
 
Mojo1987 schrieb:
Wenn der USB-C Port kein Display ausgibt, dann wird auch eine eGPU nicht gehen.
Der USB-C Port könnte theoretisch auch Bild ausgeben, wenn er aber kein Thunderbolt Port ist (USB 4 war zu der Zeit noch keine Sache), dann geht eine eGPU zu 100% an einem reinen USB-C Port aus dieser Zeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firespot
@xxMuahdibxx habe ich jahrelang am htpc/tv benutzt, da das damalige setup nur hdmi 1.4 erlaubte. mir ist da nichts negatives aufgefallen. zum betrieb am monitor, an dem man dichter dran sitzt, kann ich nichts sagen. (nicht hdr) videos sind sowieso nur 4:2:0
 
DaysShadow schrieb:
Der USB-C Port könnte auch Bild ausgeben,



https://www.notebookcheck.com/Acer-...eberzeugt-auf-fast-ganzer-Linie.428720.0.html

Der Acer Rechner verfügt über insgesamt vier USB-Steckplätze. Drei von ihnen arbeiten nach dem USB-3.2-Gen-1-Standard (2x Typ A, 1x Typ C), der vierte (Typ A) nach dem USB-2.0-Standard. Der Typ-C-Steckplatz dient nur zum Anschluss von Peripherie. Er unterstützt weder die Displayport-via-USB-C-Funktion noch kann das Notebook über diesen Anschluss mit Energie versorgt werden. Ein externer Bildschirm kann bei Bedarf per HDMI angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firespot
Was "NÖ"? Gemeint war "Der USB-C Port könnte theoretisch auch Bild ausgeben...aber wenn kein Thunderbolt...blabla etc. pp". Hab das "theoretisch" noch für dich hinzugefügt.

Lesen, Verstehen und dann Kommentieren.
 
@DaysShadow komm einfach nicht mit einem Könnte sondern mit Fakten.

denn das Könnte hat der TE selbst schon herrausgefunden das es ein NÖ ist.

so viel zu deinem letzen Satz.
 
0x8100 schrieb:
mit farbunterabtastung 4:2:0 geht auch 4k@60Hz mit hdmi 1.4
Ja. Und bei Film und Spielen fällt das auch quasi nicht auf. Fast alle Filme und Videos kommen eh in dem Format.

Aber bei Text in normaler Größe (wenn man den nicht stark ran zoomt) fällt das recht stark auf. Ich würde tippen, dass das mehr Leuten auffällt als 30 Hz für Office arbeiten. Intel bietet diese Option aber eh nur mit nativen HDMI Ports an und noch nicht sehr lange (11th gen meine ich. Vorher gab es bei Intel kein Chroma Subsampling), wird also für dieses Notebook gar keine Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und firespot
0x8100 schrieb:
mit farbunterabtastung 4:2:0 geht auch 4k@60Hz mit hdmi 1.4

hier z.b. bei amd:
llungen schauen.
Cooler Ansatz, leider fehlt diese Option beim Intel Graphics CC für die Intel HD620 (da gibts nur RGB und YCBCR_444; siehe auch https://community.intel.com/t5/Graphics/HD-Graphics-630-4k-60hz/td-p/1214609)

Mojo1987 schrieb:
Wenn der USB-C Port kein Display ausgibt, dann wird auch eine eGPU nicht gehen.
Wenn eine eGPU doch geht, dann tuts auch ein Thunderbolt Dock.

Nachdem was ich gelesen hab auf Basis der genannten Modellnummer ist das Teil aber nicht mit einem Thunderbolt Anschluss ausgerüstet sondern mit langsamem USB 3.2 Gen1 eg 10 Gbit, beide Optionen funktionieren daher nicht -> neuer Laptop.
Korrekt, der Laptop hat keinen Thunderbolt-Port.
Ich dachte, man könne eine eGPU auch per USB anschließen sofern das Bild dann nur am externen Monitor ausgegeben wird (und nicht auch am Laptop-Display), aber offensichtlich war das falsch gedacht.

Somit neuer Laptop oder WQHD-Monitor.

Danke euch!
 
Du meinst damit ein Displaylink Dock.
Das macht etwas ähnliches. Der Laptop berechnet das Bild vor. Es wird vom Displaylink Treiber in einen USB Datenstrom verpackt, vom Displaylink Dock ausgepackt und dort ist auch ein kleiner Grafikchip drin, der dann ein DP oder HDMI Signal erzeugt.
Und ja, da extern wird ein 4K @60Hz Signal erzeugt, das wird der Monitor anzeigen,d ass eins anliegen würde, deine Windows Displayanzeige wird dir melden dass da 4k@60Hz anliegt.

Das Problem ist, vorne dran hast du einen Flaschenhals von einer mickrigen USB Bandbreite. Die Lösung lebt davon was an Bildinhalten zu komprimieren geht. Bei rein statischen Office Inhalten: prima. läuft. Aber bei dynamischen Bildinhalten, also allein schon eine Videodarstellung bringt das System an seine Grenzen.
Heißt... dann liegen hinten zwar zwischen Dock und Monitor immernoch 60Hz an, aber vorne, zwischen Laptop und Dock kommen weit weniger Bilder rüber. Und die schöne Schwuppdizität die du erhoffst ist dahin. Dann kannst du auch gleich 4k @30Hz per HDMI anschließen.

lange Rede kurzer Sinn: --> Neuer Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firespot und Ray519
Zurück
Oben