4k@60Hz oder 2k@144Hz ?

• Ersteller Ersteller iTzMeRafa
  • Erstellt am Erstellt am
I

iTzMeRafa

Gast
Hallo zusammen,
ich möchte mir nun einen 2. Monitor anschaffen.
Zurzeit besitze ich einen ASUS vg278he. Full HD @ 144 Hz.

Ich hätte gerne eine wesentlich bessere Auflösung für meinen 2. Monitor.
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einen:
4K @ 60 Hz Monitor oder einem
2k @ 144 Hz Monitor.

Ein 4K Monitor wäre schon echt geil, jedoch habe ich gehört, dass dual monitoring mit unterschiedlichen Hertz Werten nicht so gut sei. Stimmt das?
144 Hz sind natürlich auch besser zum spielen. Die meiste zeit am pc verbringe ich jedoch mit Videos und Programmieren, also sehe ich viel Text.

Desweiteren ist mein derzeitiger Monitor - ich meine - 27 Zoll groß.
Sollte ich mir einen gleichgroßen Zweitmonitor zulegen oder spielt das keine rolle?

Was haltet ihr von dem ASUS XG32VQ zu meiner Situation?

Vielen Dank im voraus.

Ich würde curved und plan nicht mischen, ansonsten passt der WQHD Monitor gut.

Das liegt bei Dir.
Wenn du Shooter lastig unterwegs bist, lohnt sich der 144HZ WQHD.

Ich würde keinen 4k Bildschirm unter 32 Zoll kaufen.

IBISXI schrieb:
Ich würde keinen 4k Bildschirm unter 32 Zoll kaufen.

Weil man ansonsten eine halbwegs vernünftige Pixeldichte erreichen könnte?

@TE Gerade zum Programmieren, Browsen und anderen textlastigen Anwendungen ist 4K ein Traum. Überall knackscharfer Text der die Augen nicht so ermüdet, wie der übliche Pixelbrei.

Ich weiß jetzt nicht wie nahe du vor dem Bildschirm sitzt um die vernünftige Pixeldichte zu erkennen.

Ein 32 Zoll 4k hat IMHO mehr als genug Pixeldichte.

Also ich habe einen UHD Monitor mit 27" bei ca. 80cm Entfernung und bin soweit damit zufrieden, merke aber das mir manchmal etwas entgeht beim Zocken. Würde den nächsten dann wieder etwas kleiner kaufen.
Was ich als Problem sehe ist das du eher Probleme bekommst wenn du immer von FHD zu UHD guckst und beide Monitore gleichzeitig nutzen möchtest.

Ich stehe vor der Wahl: 31 Zoll 75hz WQHD Freesyncrange 48-75hz oder 24 zoll 144hz FUll HD freesync range 35-144. Graka rx580 nitro+ . Soweit ich es in Media Markt beobachten konnte und es Im Internetz lesen konnte :
full hd 24 zoll beste
qhd mindestens 27 very nice. wenn man nah am Bildschirm sitzt sieht man den unterschied, so 80 cm davor merk ich zwischen full hd und qhd eher einen geringen bis fast keinen unterschied.
4k nach oben alles offen. sieht immer gut aus. nur nicht kleiner als 27 zoll nehmen.

Zurück
Oben