4K-Auflösung und CAD: Genug Power mit RTX 2070 Super 8 GB RAM?

D

Don_2020

Gast
Möchte von FHD auf 4K umsteigen. Anwendung meist CAD (Stromlaufpläne). Office ist Nebensache. Ich Spiele nicht (kein Gamer).
Es soll ein neuer 32" Monitor mit 3840x2160 (4K UHD), 16:9, 140ppi, (LG UltraFine 32UN650-K-W, 31.5") gekauf werden.
Daneben soll die Grafikkarte noch 2 weitere 24"-FHD-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixel mit versorgen.

Da das Geld recht knapp ist möchte ich die RTX 2070 Super mit 8 GB RAM weiter verwenden.

Kann der Monitor empfohlen werden und vor allem reicht die Grafikkarte?

Benutze DSR.
Probiere es aus.

Viel besser als uns raten zu lassen was Dir "ausreichen" könnte. Wir wissen nicht was Dir "reicht". Das ist unglaublich schwer zu bewerten, wenn es nicht in Zahlen ausgedrückt werden kann.

Ab wann "reicht" es denn? Und bitte nicht mit es muss "flüssig" sein beantworten. Ist genau so leer wie reicht^^

Deshalb: DSR aktivieren (hast Du bezahlt, ist ein Feature Deiner Graka) und ausprobieren. Und mit über 2000 Beiträgen hier im Forum kennst Du dieses Feature bestimmt auch.

DSR.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, redjack1000, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Woher soll man das wissen ob die GPU reicht wenn die Hauptanwendung nicht genannt wird?

Stromlaufpläne können ja 2D sein oder ganz anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wenn du die RTX 2070 weiterhin verwenden willst, kannst du in den meisten aktuellen Spielen DLSS Performance verwenden. Dabei wird in FHD gerendert und auf 4K hochskaliert. Die Performance ist dabei nur etwas etwas schlechter, als mit FHD nativ.
Alternative kannst auch auf einem 4K Monitor in FHS spielen, dann wird einfach jeder Pixel mit 2x2 Pixeln auf dem Monitor dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
Habe ich überlesen, sorry.
Alleine aufgrund des Monitorsetups sehe ich keinen Bedarf für eine neue GPU.

Zurück
Oben