Gaming PC bis 1.500 € / 4K-Auflösung

flightdog

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
25
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Anbei der ausgefüllte Fragebogen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Cities Skylines 2, Manor Lords, X4: Foundations, Stalker 2, Star Citizen/Squadron42, Battlefield, Call Of Duty
  • Welche Auflösung? 3840 x 2120 (Monitor), WHQD würde vielleicht bei Shooter auf meinem 4K-Fernseher reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 60 FPS, zumindest bei Shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. PC wird nur zum Gaming verwendet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre natürlich super. Gerne ein sehr schlichtes Gehäuse. Ich möchte das Gehäuse gerne auf der rechten Seite unter meinem Schreibtisch platzieren, sodass vermutlich Lüfterschlitze etc. auf der linken Seite sein müssten nehme ich an

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (4K), 1 TV (4K / WQHD, aber nicht beides gleichzeitig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X CPU, 6x 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis 16GB Kit (4x8GB) DDR4-3000
  • Mainboard: MSI B450I Gaming Plus AC Mainboard
  • Netzteil: Seasonic Focus Gold - 450W
  • Gehäuse: Fractal Design Node 304
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING RTX 2070 Mini 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: Crucial MX500 SSD 500GB M.2 2280 SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bin für beides offen

Ich hoffe ihr habt ein paar Empfehlungen für mich, denn leider kenne ich mich in dem Bereich überhaupt nicht mehr aus ;)

Viele Grüße
flightdog
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Am sinnvollsten wäre wohl dein bestehendes System Upzugraden.

Upgrade:
5800X3D (+BIOS Update vor dem Wechsel der CPU)
32GB RipJaws V 3200 CL16 Kit
GPU: 7900XT
und als NT ein 850W Pure Power 12 M
+Neues Gehäuse weil die GPU 320mm lang ist
Ergänzung ()

https://geizhals.de/wishlists/3763582
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harti61
Würde auch "nur" Aufrüsten vorschlagen. Ev. noch ein neues Gehäuse, falls neue Grafikkarte nicht reinpasst..

Zum RAM: Sind es bisher 16 oder 32GB? (Angabe Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis 16GB Kit (4x8GB) DDR4-3000). Bei 32 GB braucht es keinen neuen RAM, bei 16 GB wäre Aufrüstung auf 32 GB sinnvoll.
 
Ich finde AM4 aufrüsten immer sehr sinnvoll. Klar! Aber: Effektiv bleiben halt "von dem bestehenden System" dann das Mainboard und das Gehäuse übrig.


Sehr günstig wäre bspw. die Kombination aus:

  • altem Ram (Wahr ist: 16GB halten nicht mehr ewig)
  • altem Netzteil
  • RTX 4070 mit 1x8-Pin
  • Ryzen 5600 (BIOS-Update VORHER nicht vergessen)

Andererseits:
Für ein wirklich neues System wäre AMDs AM5 sinnvoll. Dann reicht das Budget kaum.
Für "richtiges" UHD ohnehin nicht.

flightdog schrieb:
Natürlich einer DER Titel, der gerne 32GB Ram hat ...

flightdog schrieb:
Fractal Design Node 304
Würdest du das Gehäuse behalten?
Wird der Käfig genutzt?
Könnte der Käfig raus?

max. 170mm (310mm ohne HDD-Käfig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Anno Würde deutlich von mehr RAM und dem 5800x3d profitieren.
Aber auch ein 5700 wäre ein guter Sprung.

Ich würde auch nicht ausschließen FSR oder DLSS zu nutzen wo es geht. Anno kann FSR

Neben GPU auf jeden Fall Netzteil wie das benannte Bequiet.

Anteilig würde ich die meiste Kohle bei 4K in die GPU stecken.
 
flightdog schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X CPU, 6x 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis 16GB Kit (4x8GB) DDR4-3000
  • Mainboard: MSI B450I Gaming Plus AC Mainboard
  • Netzteil: Seasonic Focus Gold - 450W
  • Gehäuse: Fractal Design Node 304
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING RTX 2070 Mini 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: Crucial MX500 SSD 500GB M.2 2280 SATA

Prozessor aufrüsten auf 5700X3D oder 5800X3D, je nachdem was günstiger ist, gerade bei den Simulationsgames bringt 3D gut was. ~230-270€

Ram wäre sinnvoll auf 32GB zu gehen, 4x8GB kann ja nicht sein weils ITX ist. ~65€ kosten selbst die billigen Aegis wieder

Netzteil muss was größeres her bei neuer GPU, ob be quiet oder Seasonic/Corsair ist persönlicher Geschmack, sollte das Gehäuse bleiben, würde ich sogar direkt zu SFX greifen, macht man sich das Leben einfacher und das kann man später auch easy in einen großen Tower einbauen (vllt sonst mit Verlängerungen). ~100-150€

Ich selbst kann meine 7900XT ohne Probleme mit einem SF600 Platinum betreiben, auch wenn ich diese nicht auf Volllast laufen lasse sondern mit reduziertem Takt, aber nicht wegen dem Netzteil, sondern weil die Leistung auch bei 70-80% Takt ausreicht und dann locker 30-40% weniger Strom zieht.

Gehäuse beschränkt sehr die GPU Auswahl, fast alle die mehr Power haben, was für 4K benötigt wird, sind nicht gerade klein, laut Website passen da nur 45mm Hohe rein, also Dual Slot, und nur 310mm lange, das reduziert die Auswahl fast komplett auf 0.

Einzige Karten die passen würden wären die Inno3D 4070Ti Super Twin X2 und X3, und auch nur wenn die Angabe von Inno3D der Wahrheit entspricht, wenn es 16GB sein sollen, für 4K eigentlich Pflicht. ~870-900€

Mit 12GB würden auch viele 4070 und 4070 Super passen, aber 12GB ist aber schon grenzwertig für die Zukunft.

Würde ich also nur die oberen Artikel nehmen, wäre man bei ~1300€

Nimm statt der 4070Ti Super eine 7900XT für ~150€ weniger, ist auch viel Geld für ein anderes Gehäuse da, und man bräuchte kein SFX Netzteil.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Würdest du das Gehäuse behalten?
Wird der Käfig genutzt?
Könnte der Käfig raus?

Prinzipiell könnte ich das Gehäuse weiter nutzen, ich hätte aber auch nichts gegen ein neues Gehäuse. Bei dem kleinen ATX-Gehäuse war ich damals zumindest bei der Komponentenwahl etwas eingeschränkt.

Harti61 schrieb:
Würde auch "nur" Aufrüsten vorschlagen. Ev. noch ein neues Gehäuse, falls neue Grafikkarte nicht reinpasst..

Zum RAM: Sind es bisher 16 oder 32GB? (Angabe Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis 16GB Kit (4x8GB) DDR4-3000). Bei 32 GB braucht es keinen neuen RAM, bei 16 GB wäre Aufrüstung auf 32 GB sinnvoll.

Sorry das war jetzt nicht sehr eindeutig. Waren ursprünglich mal 16 GB, hatte dann aber auf 32 GB aufgerüstet

Noch ein Nachtrag bezüglich des Mainboards: Leider habe ich bisher nicht geschafft mit dem Windows 11 zu installieren. Ich meine mal gelesen zu haben, das dies eigentlich Windows 11 kompatibel sein sollte. Ich wäre also durchaus für ein neues Mainboard offen.
 
flightdog schrieb:
Prinzipiell könnte ich das Gehäuse weiter nutzen
Und der Käfig? Wir möchten doch wissen, welche Grafikkarte hineinpassen könnte :stacheln:

flightdog schrieb:
Waren ursprünglich mal 16 GB, hatte dann aber auf 32 GB aufgerüstet
Das wäre 1 Argument, pro AM4 aufrüsten.

flightdog schrieb:
Windows 11 kompatibel
Der Ryzen 2600 sollte kompatibel sein. Jede neuere CPU für AM4 ebenfalls.


snaapsnaap schrieb:
(...) man bräuchte kein SFX Netzteil.
Geizhals sagt:
ATX (max. 160mm tief, 140mm mit Grafikkarten länger als 200mm)

Hier ein Filter für ATX 3.0, bis 140mm, bis 120€
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=-r&bl1_id=30
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard und alte CPU sind Windows 11 tauglich. Wenn das nicht installierbar ist, dann liegt es an etwas anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flightdog
Zwirbelkatz schrieb:
Und der Käfig? Wir möchten doch wissen, welche Grafikkarte hineinpassen könnte :stacheln:

Der Käfig wird nicht genutzt und ist draußen.

Nachtrag: Falls AM5 statt AM4 sinnvoller wäre (vielleicht für spätere Aufrüstungen), könnte dann folgende Konstellation vielleicht gut sein?

Nachtrag: Arbeitsspeicher ergänzt, M2.SSD könnte bestehen bleiben
 
Zuletzt bearbeitet: (Arbeitsspeicher ergänzt)
Ok wenn ich den von dir vorgeschlagenen RAM noch mit reinnehme, dann wäre ich bei 1.530 Euro. Das wäre für mich in Ordnung sofern die Konfiguration Sinn macht.
 
Oder eben so - eine reine Aufrüstung:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2023-rm850e-850w-atx-3-0-cp-9020263-eu-a2928242.html?hloc=de
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html?hloc=de (313mm)

Falls du bisher für den Ryzen 2600 den Boxed-Kühler verwendest, käme noch ein guter Kühler hinzu.


flightdog schrieb:
(...) könnte dann folgende Konstellation vielleicht gut sein?
Ich persönlich würde sagen: Den günstigen 7700 Tray, oder gleich den 7800x3D.
Falls man ohnehin später nachrüsten möchte, gar ein 7500f oder 7600.

Tray = Siehe Garantiebedingungen
F = Siehe keine GPU, kein Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dein Board UND den RAM behalten könntest (was bei Neukauf rund 270,- bis 300,-€ entspricht), würde ich auf alle Fälle die Option "Upgrade auf 5700X3D / 5800X3D" nutzen. Tray 5700X3D kostet aktuell unter 240,-€.

Bzgl. GPU hast du auf dem gleichen Netzteil (damit es bleiben könnte) aus meiner Sicht bissl Luft. Selbst eine 4070 Ti Super sollte zusammen mit einer X3D-CPU nicht so viel Last draufpacken, dass es problematisch wird. Hier musst du zwecks Anschlüssen aber schauen... und ggf. einfach mal ausprobieren.
 
Eine 900€ schwere 4070 Ti Super, per Adapter an einem 450w-Netzteil - ich mein funktionieren kann das, aber man sollte es sich überlegen. :)

Für UHD wäre eine solche Karte an sich zu begrüßen.
 
Das allerschlimmste, das passieren kann, ist die Abschaltung des NTs bei einem Powerspike der Karte. Die 900,-€ sind dabei doch nicht in Gefahr. Bei dem Seasonic NT handelt es sich ja auch nicht um einen Chinaböller.

Und den Adapter brauchst du immer wenn es kein ATX 3.0 Netzteil ist. Nur weil jemand den neuen Standard auf den 4000er-Karten durchgedrückt hat, werfen ja nicht alle Nutzer ihr guten, teils noch neuwertigen und ggf. sehr teuren ATX 2.xx NT raus. Die Adapter liegen einigen GPUs ja sogar bei.

Aber, um es deutlich zu kennzeichnen:

Ich PERSÖNLICH hätte absolut null Schmerz, das Ganze mit 5700X3D plus 4070 Ti Super an dem NT zu versuchen, weil ich absolut kein Riskiko für die Hardware sehe. Gleichzeitig würde ich niemandem raten, bei einem neuen Build nur 450W zu nehmen. Da die HW aber schon da ist warum nicht... muss jeder selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben