• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

4k bei 60Hz ohne HDMI 2.0

ChillinChance

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 4k Fernseher gekauft, welcher HDMI 2.0 besitzt.
Leider musste ich feststellen, dass meine AMD 7870 XT kein HDMI 2.0 unterstützt und nur 30Hz am Fernseher ankommen.

Jetzt wäre meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, mit meiner vorhandenen Hardware bei 60Hz, 4k Auflösung darzustellen.

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend.

Du solltest mal deine Hardware detailliert posten.
Welcher Fernseher genau? Welche Anschlüsse (inkl Version)?
Welche Grafikkarte genau? Welche Anschlüsse (inkl Version)?

nope, brauchst zwangsläufig für deinen PC ne Grafikkarte mit HDMI 2.0. DP wird der TV wohl kaum haben. Und selbst wenn hat die Karte nur DP 1.2 und nicht 1.3 und da gibts auch schon wieder Probleme. Und nein Adapter von Mini-DP von der Karte auf HDMI werden auch nicht funktionieren

gibt es keine DP nach HDMI 2.0 Adapther?

Janz schrieb:
Und nein Adapter von Mini-DP von der Karte auf HDMI werden auch nicht funktionieren

Ah ok:D

Bei dem Fernseher handelt es sich um den TCL U40S7606DS mit HDMI 2.0 Anschluss.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine SAPPHIRE HD 7870 2GB GDDR5 XT WITH BOOST. Diese besitzt 1 x HDMI (1.4a), 2 x Mini-DisplayPort (1.2) sowie 1 x Dual-Link DVI-I.

Zuletzt bearbeitet:
ja bringt ja nix, du brauchst entweder ne 980/970er Karte (weiß nicht ob die neueren AMD Karten auch HDMI 2.0 haben), aber selbst wenn? Was ist überhaupt das Anwendungsgebiet? Zocken? Da kannste dir gleich ne Titan X oder besser gleich zwei kaufen, sonst kriegste auf 4k bei neueren Spielen wohl kaum mehr als stabile 30fps (und da kommt die CPU auch wieder ins Spiel die bei deiner aktuellen Grafikkarte wohl auch nicht aktuell sein wird). Und Filme in 4k mit 60fps? Sowas gibts?

Anwenden wollte ich ihn einfach als gelegentlichen Zweitmonitor, da die Arbeitsfläche doch sehr angenehm groß ist. Habe ich ja bereits angeschlossen und er läuft auch auf 4k, aber halt nur mit 30Hz. Das ist dann etwas unschön wenn man Fenster verschiebt etc, da es halt nicht wirklich flüssig läuft, damit werde ich mich dann aber wohl abfinden müssen.
Selbst eine R9 290 hat scheinbar noch keinen HDMI 2.0 Anschluss, da würde wohl momentan noch Nvidia in Frage kommen.

Dennoch danke für eure schnellen Antworten.

Leider koexistieren HDMI und DP und es gibt noch keine Adapter für das... sie könnten ja mal 1xDP+2xHDMI in Fernsehern verbauen anstatt 3xHDMI.

Adapter ist ein schönes Wort, in Wahrheit wird dann über den DisplayPort ein HDMI Signal übertragen. Und das kann folglich nur 30Hz sein. Mit einem aktiven Wandler würde es theoretisch gehen, aber dann lieber ne 960 oder 970 kaufen.

ChillinChance schrieb:
Anwenden wollte ich ihn einfach als gelegentlichen Zweitmonitor, da die Arbeitsfläche doch sehr angenehm groß ist.

ja ok zugeben 40" ist bei 4k nicht so absolut abartig ätzend wie FullHD wenn man nah davor sitzt (gerade bei Fernsehern, die sind halt nicht gedacht um die direkt vor der Nase stehen zu haben), aber als Monitorersatz kommt ein TV halt generell nicht in Frage. Wenn du nen Film drüber ausgeben willst ist das natürlich kein Problem

estros schrieb:
Adapter ist ein schönes Wort, in Wahrheit wird dann über den DisplayPort ein HDMI Signal übertragen. Und das kann folglich nur 30Hz sein.

Verstehe ich gerade nicht so ganz. Via DisplayPort sind doch 60Hz bei 4k möglich, wieso sollten dann folglich nur 30Hz beim HDMI Signal ankommen, wenn HDMI 2.0 doch 60Hz bei 4k übertragen kann?

@Janz: Primär haben ich ihn einfach als TV gekauft^^ Die Nutzung als gelegentlichen Zweitmonitor wäre einfach nur ein netter Nebeneffekt. Auf 4k Spielen oder so war nie meine Absicht.

ja aber wenn du einen Adapter einsteckst wird der nicht mit dem "richtigen" DisplayPort Signal beliefert sondern mit einem HDMI-Kompatiblen, außerdem kriegst du über solche Adapter maximal 1920x1200 raus (von Herstellerseite). Kann durchaus sein, dass man mit ein wenig Gefummele auf die 4k kommt, aber dann halt wie gesagt auch nur bei 30hz

DisplayPort nach HDMI 2.0 Adapter die 4K@60Hz unterstützen gibt es bereits, sind aber noch schwer erhältlich.

z.B. http://www.ebay.com/itm/271312428838 (der liefert leider nicht nach Deutschland)

Das sieht ja interessant aus und geht auf jeden Fall in die richtige Richtung

EDIT: Auf einem der Bilder bei dem Adapter steht allerdings: 3840x2160 24Hz | 25Hz | 30Hz...
Wenn ich das richtig verstehe ist man dann hier auch wieder nur bei maximal 30Hz bei 4k

Zuletzt bearbeitet:
ach vergiß die Adapterscheisse, hier gabs letztens irgendwann nen Thread von jemanden der nen überteuerten DP-HDMI Adapter im AppleStore gekauft hat der das angeblich auch können sollte -> ging natürlich nicht. Denke das Problem is der Adapter an sich, sprich der DP erkennt kein HDMI 2.0 sondern nur 1.4a oder was das letzte war. Mir ist bisher auch kein Adapter bekannt der das kann, diese Chinascheisse ist sowieso immer fragwürdig. Wenns nach denen gehen würde kann ich dir auch nen VGA auf HDMI 2.0 Kabel verkaufen...

@ChillinChance
Stimmt, da gibt es anscheinend widersprüchliche Angaben. Im Text der Artikelbeschreibung 4K@50/60 und auf dem Produktbild nur 30 Hz. In dem Fall ist wohl vom schlechteren Wert auszugehen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben