4K Fernseher gesucht (bis 55Zoll)

corky

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen 4K Fernseher.

Anwendungsbereich:
- 25% PS4 Pro
- 25% TV Sky HD
- 25% Blu ray
- 25% Netflix Streaming

Budget liegt bei 700 bis 1000€

Habe mir folgende Modelle schon ausgesucht.

Sony KD-55XE7004
Sony KD-55XE8096

Empfehlungen ob ich damit gut fahre?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben uns die Tage den Samsung MU7009 in 55" geholt (hätte ich bloß mal 65" genommen :D). Der hat ein 100Hz-Panel und - wenn man Berichten Glauben schenken darf - echtes HDR10.

Bin bisher sehr zufrieden.

Den gab es vor einigen Tagen noch für 999€ mit 100€ Sofortrabatt bei Amazon. Leider war ich etwas zu spät, sodass ich ihn ohne 100€-Rabatt für 999€ gekauft habe. Mittlerweile ist er schon wieder leicht über 1000€ gestiegen (zumindest über Amazon direkt).

Ich hatte den etwas größeren und "besseren" Bruder des 55SJ8109. nämlich den 65SJ8509 und habe ihn wieder zurückgehen lassen, weil mir persönlich die Hintergrundbeleuchtung ziemlich auf den Keks ging. Ich weiß nicht ob sich der 8109 genauso verhält aber beim 8509 war das "Local Dimming" eher ein schlechter Witz. Besonders bei Filmen mit schwarzen Balken war in diesen Bereichen der ständige Wechsel der Beleuchtung wirklich nervig. Man konnte in den dunklen Balken nicht nur das Einstrahlen des Backlights deutlich sehen, sondern es wechselte wegen des "Dimmings" eben auch ständig in der Helligkeit und das natürlich auch an verschiedenen Stellen.

Auch Kontrast bzw. Schwarzwert sind nur so lala, was aber unter anderem einfach dem Paneltyp (IPS) geschuldet ist.

Ansonsten hat der Fernseher eben LGs WebOS als Betriebssystem, was an sich nicht schlecht ist und auch gut lief, aber nicht die Flexibilität eines Adroids hat. Mal eben Kodi drauf oder ähnliches geht nicht.

Positiv fand ich die Magic Remote. Wenn man sich mit der erstmal vertraut gemacht hatte, war die Bedienung an vielen Stellen deutlich schneller und angenehmer als ohne.
Zudem hat zumindest die 85xx Reihe einen sehr geringen Input Lag. Ich denke auch die 81xx dürfte da nicht viel schlechter sein, was dir beim Zocken ja entgegenkommen dürfte.

Zurück
Oben