4k Filme am Fernseher über Fritzbox NAS streamen?!

FabDH

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
137
Hallo Leute,

ich habe endlich einen Fernseher der 4K Auflösung (Sony XH9005) unterstützt. Somit kann ich zum ersten mal meine Gopro Videos auch in 4K Qualität aufnehmen und hoffentlich bald auch auf dem Fernseher abspielen.

Ich versuche also die rohen Gopro Videodateien, die ich auf meinem Rechner im Keller importiere so zu speichern, dass ich sie über meinen Fernseher abspielen kann. Ich habe sie auf einer (recht alten) USB2.0 Festplatte gespeichert und an der Fritzbox 6591 Cable angeschlossen.

Tatsächlich kann ich über den Fernseher auf den Medienserver der Fritzbox zugreifen und die Dateien auswählen. Aber sie werden nur sehr sehr ruckelnd abgespielt.

Jetzt weiß ich nicht genau wo der Flaschenhals ist. Fernseher? externe Festplatte (was ich ja vermute)? Netzwerk?

Ich sehe auch im Fritzbox Netzwerk, dass der Fernseher nur mit 100Mbit/s am Lan hängt.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielleicht auch ein ganz anderer Vorschlag wie ich Videofiles die ich am Rechner importiere bzw. bearbeite in maximaler 4k Qualität auf dem Fernseher wiedergeben kann?

Vielen dank vorab für eure Hilfe :)
 
Schau dir doch einfach mal die Größe der Videos an die du hast in 4K. Das dürfte sich im Bereich von 0.5-1 Gbyte/Minute bewegen. Damit bist du bei 100Mbit/s raus.
 
Die meisten TV-Geräte besitzen einen 100 MBit Port, ist leider Realität. Ich würde einfach mal die HDD direkt an den TV hängen und schauen, ob dieser das Videoformat an sich ruckelfrei wiedergeben kann. Wenn ja, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich an der FritzBox, denn die USB-Ports sind da sehr langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Der USB Port an der Fritzbox ist arschlangsam. Besser wäre direkt den USB am Fernseher zu nehmen.
 
Vergiss das lieber wieder. Da sind gleich mehrere unumgehbare Flaschenhälse drin. Die USB 2.0 HDD ist noch das geringste Problem, denn die kann man eas tauschen. Aber die FB kann über USB nur seeeeehr langsam Daten verarbeiten. Das soll sich zwar mit Updates etwas gebessert haben, aber es ist meistens immernoch weit unter dem was USB 2.0 an sich kann. Dazu kommt die Begerenzung auf allerhöchstens 100 MBit/s beim Ethernet des TVs. Real sind es meist eher 70-90.

Nimm lieber eine USB 3 HDD und opack sie an den TV.
 
Also ich hab schon vor zig Jahren über ein NAS 4k auf den TV gestreamed...an der Netzwerkverbindung mit 100MBit wirds weniger scheitern als an der Leistung der Fritzbox. Hab deshalb damals mein ARM Synology DS gegen einen Eigenbau auf ITX Basis mit Celeron ausgetauscht. Ging wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Wenn die FritzBox mehr als 20 MB/s schafft wäre es schon ein Highlight. USB an FritzBoxen ist irgendwie immer noch Steinzeit. Noch vor kurzer Zeit haben die nicht mehr als 10 MB/s geschafft.
 
Also bei mir klappt es sehr gut 4k Filme zu streamen im LAN per Nvidia Shild und Plex. Damit hat man eine saubere Möglichkeit, sofern der Shild per LAN Kabel am Router angeschlossen ist. Die läuft dann über 1Gbit und nicht mit mickrigen 100Mbit.

@FabDH

Bitte vergiss es über Fritzbox oder über Fernseher. Fritzbox ist zu lahm und der TV kann Filme generell nur rudimentär wiedergeben. Also keine Infos, Poster, Altersfreigabe, Beschreibung etc. Genau dafür ist Plex gedacht. Da klappt all dies, was ich aufgezählt habe. Es eignet sich auch für sehr große Sammlungen da mehrere Festplatten gleichzeitig eingebunden werden können.

Zudem ist der Nvidia Shild perfekt dafür geeignet, da es sehr gut alle wichtigen Tonformate wiedergeben kann (incl. DTS etc) nicht so wie z.B ein Amazon FireTV Stick, das nur Dolby Digital wiedergeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 MBit für 4k TV ist doch mehr als ausreichend.
Netflix hat auch nur 16-25 MBit BlueRay UHD hat auch "nur" 40 mbit/sek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Super, vielen Dank schonmal für den Input. Da waren schon viele Infos dabei.

Ich habe eine USB3.0 Festplatte aufgetrieben und an die Fritzbox gehängt. War nur minimal besser. Aber als ich sie direkt an den USB des Fernsehers gehängt hatte ging es eigentlich einwandfrei. Das wäre also vielleicht eine lösung, nur kann ich dann die Daten nicht über den Rechner dort speichern. Oder kann eine Festplatte gleichzeitig an 2 Geräten hängen? Also an der Fritzbox um die Daten über das Netzwerk dort zu speichern und am Fernseher zum abspielen?

Die Nvidia Shield Sache hört sich auch gut an. Aber auch nochmals teuer und ein weiteres Gerät mit Fernbedienung. Aber ich werde mir das mal noch genauer ansehen.
 
@FabDH

Ja über die USB3-HDD gehts auch, aber sehr unkomfortabel. Wenn du neue Filme und Serien hinzufügen möchtest, musst du die Platte immer abhängen und an das PC anstöpseln und wieder abstecken, also Komfort sieht anders aus. Bei Plex fügst du in den ihm zugewiesenen Ordner die Filme oder Serien dazu und es wird sofort richtig erkannt. (sofern es richtig benannt wurde)

Dann kannst du bequem mit dem beleuchteten Shild FB perfekt in der Plex App die Filme & Serien starten und bei Bedarf kannst du immer an der gleichen Stelle weiterschauen, wo du aufgehört hast. Kindersicherung per Pin gibts auch. Nur so nebenbei als Info. Also wenn man vorhat Filme zu streamen im LAN dann besorg dir einmal was vernünftiges und dann hast du was davon.

Hier ist ein Link dazu:

 
@Reaper75

Ich streame ja eigentlich per TV oder Chromecast über Netflix und Co. Mir geht es hier eigentlich nur um das Wiedergeben von Medien die ich entweder auf meinen Computer runter geladen habe (Gopro, Mavic Air raw video) oder dann auf meinem Computer bearbeitet habe. Dann kommen dabei riesige mp4 Dateien raus. Die würde ich gerne im Idealfall irgendwo speichern um sie dann auch direkt über den Fernseher abspielen zu können. Mehr brauch ich eigentlich nicht.

Gibt es eine Festplatte die per LAN an die Fritzbox angeschlossen werden kann? Da muss es doch eine möglichkeit geben...
 
FabDH schrieb:
@Reaper75


Gibt es eine Festplatte die per LAN an die Fritzbox angeschlossen werden kann? Da muss es doch eine möglichkeit geben...

Ja nennt sich NAS
 
Du solltest den USB Port der Fritzbox auf USB 3.0 stellen. Standard mäßig ist dieser auf 2.0 eingestellt, damit diese "weniger" verbraucht.
 
wern001 schrieb:
Ja nennt sich NAS
Ich habe noch eine alte WD Mycloud, würde das besser funktionieren?
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
Du solltest den USB Port der Fritzbox auf USB 3.0 stellen. Standard mäßig ist dieser auf 2.0 eingestellt, damit diese "weniger" verbraucht.
Das habe ich schon gemacht als ich die USB3.0 Festplatte angeschlossen hatte. Hat trotzdem geruckelt...
 
Die WD MyCloud ist zwar an sich Mist, sollte jedoch besser laufen als die USB HDD, welche an die FB angeschlossen wird.
 
niteaholic schrieb:
Die WD MyCloud ist zwar an sich Mist, sollte jedoch besser laufen als die USB HDD, welche an die FB angeschlossen wird.
Was wäre dann eine gute Lösung? Wäre ja auch nicht verkehrt damit Video files und Fotos sichern zu können. Mit der Mycloud bin ich tatsächlich nie so recht warm gworden...
 
Ein fertig NAS oder DIY NAS (unRAID wäre meine personliche Empfehlung) wäre naturlich noch besser, je nach dem wie viel du bereit bist auszugeben. Günstigste Lösung ist USB Stick direkt an den TV anzuschließen, wie ein paar posts vor mir schon vorgeschlagen worden ist.
 
Zurück
Oben