4k für alte Mühle kein Zocken, nur Office

Nidus

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte meine alte Mühle s.u. mit 4k versorgen, Monitor soll der folgende sein:
Dell UltraSharp U3219Q, 31.5" (210-AQUO/210-AQZZ)
nun ist mein Mainboard nicht mehr das neuste und hat nur PCIe 2.0:

Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Model P7P55D (LGA1156)
Version Rev 1.xx
Chipset Vendor Intel
Chipset Model DMI Host Bridge
Chipset Revision 11
Southbridge Vendor Intel
Southbridge Model P55
Southbridge Revision 06

Ich brauche meinen PC nur für Office und Ableton (DAW), keine Spiele, deswegen liebäugle ich mit folgender GraKa:
Gigabyte GeForce GT 1030 Silent Low Profile 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (GV-N1030SL-2GL)

Läuft das überhaupt? Oder ist mein System zu alt? Sinnvolle Alternativen? Möchte ungern ein neues System wg Ableton, wäre ein Riesenaufwand.

VG und Danke
Nidus

System:

Intel Core i7 CPU 860 @ 2.80GHz
ASUSTeK Computer INC. P7P55D (LGA1156)
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 567MHz (9-9-9-24)
512MB NVIDIA GeForce 9500 GT
232GB Samsung SSD 840 EVO 250GB (SATA (SSD))
3726GB Western Digital WDC WD40EFRX-68WT0N0 (SATA )

Ja, es funktioniert. PCIe ist auch unter verschiedenen Revisionen kompatibel.
(Randbemerkung: Witzigerweise kostet ein AMD Ryzen 3 2200G, der eine schnellere Grafikeinheit als die GT 1030 hat und auch schneller ist als dein jetziger Prozessor kaum mehr, lohnt aber bei deinem System natürlich nicht, da du dann ein neues MB+RAM benötigst).

Autsch, gerade hatte ich Bockmist getippt. Entgegen meiner blöden Behauptung geht die Sache mit HDMI 2.0 natürlich in Ordnung.

Stimmt. Eine RX 550 würde sich da z.B. anbieten.
Aber das Zeitalter der Low-End Grafikkarten ist meiner Meinung nach sowieso vorbei. Dafür gibts heutzutage APUs.

@760_Torr: HDMI2.0 kann UHD mit 60Hz. der bildschirm hat ebenfalls HDMI2.0.

edit: hrmpf, da war ich wohl zu lahm.

Ja, da muss ich @760_Torr eindeutig Recht geben, ich habe selbst einen 4k Display. Ich war doch sehr verwundert, als ich bei meiner gtx 970 meinen HDMI Anschluss nicht nutzen konnte. Nur über DisplayPort funktionierte das - am Monitor glaube ich auch. Also es lohnt sich definitiv nachzugucken, ob das von beiden Seiten beim gleichen Port unterstützt wird. Btw. bei mir gab es in Firefox leichte Laggs beim Scrollen (vllt war 4k einfach zu viel?). Bin jetzt auf windows 10 (datenschutzmäßig leider) umgestiegen, aber da funktioniert das alles (übrigens linux ist was 4k angeht noch schlechter als windows 7 - wenn kubuntu mit wayland vernünftig geht, dann kann man da vllt noch mal gucken, und selbst dann habe ich mit meiner nvdidia vermutlich trotzdem verkackt, weil die linux schlecht supporten).

Übrigens, 4k und 8k Decoding braucht schon Leistung, deswegen gibt es für dich erstmal zwei Wege: Besseren cpu oder bessere grafikkarte, die das entsprechende decoding unterstützt. Da du aber bei deiner bestehenden Grafikkarte alleine zur Darstellung vermutlich auch was besseres brauchst und erst recht wegen den Anschlüssen, ist eine Grafikkarten erweiterung das beste. Es sei denn die interne vom besseren CPU reicht dir, was sehr gut sein könnte. Außerdem sind cpus vergleichsweise günstig (zu grafikarten) und du hättest eine bessere insgesamt geschwindigkeit. Also ist eine bessere CPU vllt auch ein guter Weg.

Daher: Geh mal auf YouTube auf ein 4k video (z.B. ein neues video von der schwarz familie, 8k peru und dann dort auf 4k gehen). Und dann klick auf statisiken für nerds und guck, welcher codec benutzt wird. Vermutlich vp9 bei dir? (je nach system, wird manchmal ein anderer codec verwendet, weswegen z.B. bei linux es manchmal eher laggt) Genau dieser angezeichte codec, sollte bei deiner möglichst günstigen Zielkarte unterstützt werden (im decoding - encoding ist für dich egal).

Also was steht da bei dir im 4k video bei statisiken für nerds?

Beim Kauf einer 1030 gilt es zu beachten, dass es die mit verscheidenen Ausgängen gibt.

Es gibt auch Versionen mit hdmi + displayport. Das wäre bei Dir ggf. besser.

Danke für die vielen Antworten,
ja, rein betriebswirtschaftlich betrachtet muss ich mich auch an den Kopf fassen, da lohnt es sich nicht mehr 80 Euro in die Kiste zu investieren, aber ich habe mometan kein Muße alle Programme neu zu installieren.
@DoS007 : GT 1030 unterstützt HEVC und VP9 decoding (https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix), soll selbst auf alten CPUs gut laufen
(https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=318937), unter Win10 nimmt youtube bei mir VP9.
@VisualVelocity : Danke, hab mich spontan umentschieden für die
MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DP (V809-2498R)
ebenfalls passiv und mit DP 1.4; obwohl die Zukunfstfähigkeit bei meinem System nicht so wichtig ist,
noch mal 10 Jahre hält meine Mühle nicht durch ;)

Zurück
Oben